Qualzuchten V
-
-
Wenn man an die Proteste bei der Euthanasie von Hunden, die nachweislich Menschen getötet haben, denkt, dann wird sich das niemand antun wollen. Würde ich aber auch als absolut unverhältnismäßig ansehen.
Denkst du?
Atemnot wäre für mich ein Argument. Also bei einem leidenden Tier ist die Ansicht vielleicht auch bei Gegnern anders, als bei euthanasie eines gesunden Hundes mit Fehlverhalten 🤷♀️
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Newbie2024 Sicher gibt es Exemplare, da wäre das eine Erlösung. Müsste aber im Einzelfall geprüft werden und ansonsten gilt der Bestandsschutz
-
Sicher gibt es Exemplare, da wäre das eine Erlösung. Müsste aber im Einzelfall geprüft werden und ansonsten gilt der Bestandsschutz
Dann sprechen wir doch aber überhaupt nicht von Qualzucht.
Entweder will ich Qualzucht verbieten, weil die Tiere sich eben quälen, was ein verbot rechtfertigt und dann genauso rechtfertigen würde die bestehenden Tiere einzuschläfern, weil diese sich ja genauso quälen wie die zukünftigen Tiere.
Oder es ist in Wirklichkeit doch alles nur halb so wild und Panik mache.
Mit dem kupieren kann man das überhaupt nicht vergleichen, kupierte Tiere leiden nicht unter Qualen, das kupieren selbst ist aber mit schmerzen verbunden.
-
Sich dagegen zu sträuben, sich quälende Tiere einzuschläfern, Weil die Besitzer dran hängen ist für mich dikussionstechnisch auf dem Level, dass man eine Qualzucht bräuchte wegen ihres besonderen Charakters. Hat wenig mit Tierliebe zu tun, mehr mit Egoismus.
-
Aber es zeigt mal wieder, dass das Thema immer mehr dazu missbraucht wird, verbote durchdrücken zu wollen, die auf dem eigenen Geschmack basieren und es gar nicht mehr um den Kern der Sache zu gehen scheint.
Ich mag übrigens keine Plüschbomben, könnte man sicherlich auch irgendwie so verargumentieren, dass die keiner mehr züchten darf…
-
-
Entweder will ich Qualzucht verbieten, weil die Tiere sich eben quälen, was ein verbot rechtfertigt und dann genauso rechtfertigen würde die bestehenden Tiere einzuschläfern, weil diese sich ja genauso quälen wie die zukünftigen Tiere.
Nee, sehe ich anders und ich habe nicht mal eine Qualzucht . Ich sehe da schon Abstufungen. Es gibt doch auch genug alte Hunde, die Einschränkungen haben, aber noch genug Lebensqualität um eine Euthanasie noch nach hinten zu schieben.
Qualzuchten haben diese Einschränkungen leider von Geburt an und gehören daher meiner Meinung nach verboten.
Ist aber eh müßig sich darüber zu streiten, da im Moment nicht mal ein Zuchtverbot besteht.
-
Nee, sehe ich anders und ich habe nicht mal eine Qualzucht . Ich sehe da schon Abstufungen. Es gibt doch auch genug alte Hunde, die Einschränkungen haben, aber noch genug Lebensqualität um eine Euthanasie noch nach hinten zu schieben.
Qualzuchten haben diese Einschränkungen leider von Geburt an und gehören daher meiner Meinung nach verboten.
Ist aber eh müßig sich darüber zu streiten, da im Moment nicht mal ein Zuchtverbot besteht.
Es geht aber darum, Qualzuchten zu verbieten und nicht Hunde mit Einschränkungen.
Wie ich schon sagte, hier kommt wieder viel zu sehr der eigene Geschmack in die Diskussion.
Es ist eigentlich ganz einfach, leidet es, kann man es verbieten und auch entsprechend einschläfern falls das verbot umgangen wird.
Ein bisschen Leid ist ok, oder was? Und Einschränkungen führen eben nicht zwangsläufig zu Qualen.
Ganz einfach eigentlich.
-
Ein bisschen Leid ist ok, oder was?
Nein, auch ein bisschen Leid ist nicht okay, deshalb das komplette Zucht- und Haltungsverbot. Trotzdem sehe ich Abstufungen und würde nicht losziehen und alle Möpse und Frenchys töten wollen.
Wie ich schon sagte, hier kommt wieder viel zu sehr der eigene Geschmack in die Diskussion
Ich habe keine der betroffenen Rassen, sondern TS Mixe. Mein Geschmack spielt dabei keine Rolle.
Aber wie gesagt, die Diskussion ist auch müßig
-
Ich vermute mal, wenn man die Erzeuger dazu verpflichten würde Lebenslang Kosten zu übernehmen die durch Behandlungen an Atemwegen/Nasenlöchern entstehen, könnte man der Poppulation ganz fix beim schrumpfen zusehen.
Zu sagen "Bei mir gibt's nur Freiatmend!", und dafür dann auch geradestehen, sind zwei paar Schuhe.
-
Das wiederum könnte dann rein rechtl. keine Importhunde betreffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!