Durchtrennte Sehnen Hinterlauf

  • Hat jemand von euch Erfahrungswerte bezüglich der Behandlung und Prognose von Sehnenrissen, die zu völliger Plattfüßigkeit bei der betroffenen Gliedmaße führen? Also..so?


    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com
  • Komplett eigene Erfahrung zwar nicht, aber schon erlebt. An unserem alten Reitstall gab es eine Ridgeback, der mit 3-4 Jahren an beiden Vorderpfoten Sehnenabrisse hatte. Er lief dann komplett Platt.

    Die ersten Jahre konnte er das gut ausgleichen, brauchte aber zunehmend Schmerzmittel.

    Mit 12 oder 13 wurde er dann eingeschläfert, da hatte sich das Gangbild aber schon lange sehr verschlechtert.

    Tiggy hat ihn mehr erlebt als ich.

  • dragonwog


    Etliche Greyhoundleute könnten damit Erfahrung haben - wenn zur Behandlung von Corns Sehnen durchtrennt wurden.


    Krallen so kurz wie nur irgendmöglich halten, ist aber bei so Fußthematiken meist besonders wichtig.

  • dragonwog


    Etliche Greyhoundleute könnten damit Erfahrung haben - wenn zur Behandlung von Corns Sehnen durchtrennt wurden.


    Krallen so kurz wie nur irgendmöglich halten, ist aber bei so Fußthematiken meist besonders wichtig.

    Ja genau, das ist wohl häufig bei Greyhounds durch eben diese Behandlung wo ja aktiv die Sehnen gekappt werden bzw. erleidet die Rasse eh schneller Sehnenverletzungen. Die ganzen Foren sind ja eher tot, vielleicht gibt's noch eine aktive Greyhound Facebook Gruppe. Handelt sich btw um einen Greyhound Mix

  • "Greyhound with corns" - da findest Du am ehesten Besitzer von Hunden mit ein- bis mehrfacher Zehentenotomie.


    Und auch Erfahrungen bei Hunden im Gewichtsbereich von Deinem.

    (Ist es eigentlich das Bein mit dem Zehenbruch?)



    Bewusst kenn ich nur einen Grey mit 2 durchtrennten Sehnen. Und bei dem erst seit rund nem Jahr, also noch keine Langzeiterfahrung vorhanden.

  • "Greyhound with corns" - da findest Du am ehesten Besitzer von Hunden mit ein- bis mehrfacher Zehentenotomie.


    Und auch Erfahrungen bei Hunden im Gewichtsbereich von Deinem.


    Bewusst kenn ich nur einen Grey mit 2 durchtrennten Sehnen. Und bei dem erst seit rund nem Jahr, also noch keine Langzeiterfahrung vorhanden.

    Ist nicht meiner zum Glück aber Verwandtschaft (Glasscherben Cut). Der dir bekannte Grey wird aber rennen gelassen?

  • Rennen im Sinn von Windhundsport: Nein. Seit Ausmusterung ausm Profibetrieb nicht mehr.


    Freilauf - müsst ich fragen. Der hatte so viele Fußprobleme, Corns waren nur eines - und deshalb konnt er lang ja nicht mal ordentlich gehen. Die Sehnendurchtrennung hat halt in dem Fall wieder Lebensqualität gebracht. Der relativ junge Hund kann also endlich wieder spazieren gehen.

  • Nicht ganz so schlimm, aber meine kleine, acht Kilo leichte Hündin hat sich als Junghund beim Tritt in eine scharfkantige Konservendose eine Sehne vorn hässlich beschädigt und stand anfänglich ähnlich platt. Bei ihr hat sich das zum großen Glück erstaunlich schnell fast völlig verwachsen, es blieb nur eine etwas "länglichere" Pfote zurück, an der man die Krallen sorgfältig kurzhalten muß. Die Bewegung blieb in keiner Weise beeinträchtigt, und heute, mit fast fünfzehn, kann man auch sagen ,dass es keine Folgeprobleme gab. Aber sie war damals auch erst ein halbes Jahr alt, da heilt alles zum Glück ja noch super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!