Norwegenurlaub - Fährüberfahrt - Erfahrungen
-
-
Hallo Ihr lieben!
Die Suchfunktion hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht daher probiere ich es mal mit einem eigenen Thread.
Vorab: ich bin jemand, der sich viele Gedanken macht. Vielleicht auch in diesem Falle wieder zu viele
Wir fahren im Mai mit der DFDS-Fähre von Frederikshavn nach Oslo.
- muss ich mit dem Hund vor Fährantritt irgendwo hin und den Haustierausweis vorzeigen?
- muss ich den Hund dann in Norwegen angekommen nochmal irgendwo vorstellen oder fahren wir einfach von der Fähre runter?
- wie laufen denn mögliche Autokontrollen ab? Findet das beim auf-die-Fähre-fahren statt oder beim Anlegen in Norwegen?
Ich glaube es würde mir helfen, wenn jemand mal ein bisschen erzählt, wie die Fährreise mit Hund so ist, im Idealfall natürlich auf "unserer" Strecke ich war noch nie mit Hund und ohne "Erwachsene" unterwegs. Selber erwachsen sein ist manchmal auch echt doof
Vielen Dank !!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lausche mal mit ☺️😅 wir haben irgendwie keine zufriedenstellende Lösung gefunden und fahren deswegen jetzt nach Schweden ^^
-
-
Wir sind mehrfach mit Fähren in verschiedene Länder, auch Norwegen.
Man muss den Hund nicht "vorführen ".
Ansonsten such dir die Infos direkt für das entsprechende Land +die Informationen direkt von der entsprechenden Fährlinie,die können minimal abweichen.
-
Wir sind vor einigen Jahren mit Colorline die Strecke gefahren.
Hund blieb im Auto.
Man bekommt beim Checkin vor Auffahrt auf die Fähre so einen Anhänger den man an den Rückspiegel hängt wo erkenntlich ist, dass ein Hund im
Auto ist.
Bei der Ausfahrt von der Fähre kam dann ein Checkpoint wo man seine Ausweispapiere und auch den Heimtierausweis vorzeigen muss.
Das war bei uns alles und passierte aus dem Auto heraus.
Wir haben vorher: alles notwendigen Impfungen etc nochmal geprüft und auch den Chip nochmal auslesen lassen beim Tierarzt zuhause und auch im Pass geprüft, ob das da alles richtig drin stand (wo der Chip sitzt).
Ich fand das, genauso wie bei Einreise in Schweden komplett unspektakulär.
-
-
-
Die Kontrollen finden statt direkt wenn ihr von der Fähre runterfahrt, also ein paar Meter dahinter. Haltet einfach den Impfausweis bereit und denkt vorher an die Entwurmung beim Tierarzt, die muss zwischen 24 und 120 Stunden alt und mit Uhrzeit im Impfpass eingetragen sein. Nehmt den rot gekennzeichneten Weg in Norwegen, mit Hund habt ihr ja was zu verzollen. Der Impfpass wurde immer genau geprüft bei uns, der Chip wurde nicht ausgelesen, kann aber auch passieren.
Ob vorher bei der speziellen Strecke kontrolliert wird, weiß ich nicht, aber wenn sollte das unkompliziert sein.
-
Klasse lieben Dank für die ganzen schnellen Antworten !!
Und: das was Somfei sagt: die genauen Infos kriegst du bei deinem Fährunternehmen. Die beschreiben ja auch wie der Checkin Prozess etc abläuft.
das habe ich beispielsweise nicht auf der Seite der DFDS gefunden. Muss ich mich wohl nochmal tiefer einlesen.
Nehmt den rot gekennzeichneten Weg in Norwegen, mit Hund habt ihr ja was zu verzollen.
danke!
-
So war es bei uns auch vor ein paar Jahren. Der Impfpass wurde kontrolliert und der Chip ausgelesen.
Das war sehr praktisch, weil die Schlange an der normalen Passkontrolle lang war und wir konnten an ihnen alle vorbeiflitzen.
-
Caidori wie darf ich das verstehen? Was hat euch an Norwegen gestört oder abgeschreckt?
Wir sind zu fünft, an die Sommerferien gebunden und hatten in diesem Jahr erst Mitte März Feste Urlaubszeiten wegen Jobwechsel.
Die Fähren fand wir recht teuer für unsere Konstellation bzw bei den Fähren mit Hundekabinen war fast nichts mehr frei.
Bei der Fähre die ihr nehmt waren wir einfach unsicher wie es abläuft, weil unsere Hunde nicht im Auto warten könnten.
Wir würden nach wie vor gern mal nach Norwegen, werden wir vermutlich mal angehen wenn keine Kinder mehr mit wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!