Der Leine nicht nachgeben?!
-
-
Nee brini, ich meinte schon, wie du es grundsätzlich an der Leine handhaben willst ...
Darf er stehen bleiben zum Schnüffeln oder nicht.Die Richtungswechsel funktionieren natürlich nur, wenn man die Richtung wechselt, bevor der Hund in der Leine steht bzw. er bereits auf dem Weg dahin ist. Da ist Timing gefragt, um genau den Moment abzupassen, wo der Hund unaufmerksam wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Leine nicht nachgeben?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also grundsätzlich lasse ich tyler schon an der leine schnüffeln.
wenn er 'trödelt' und ich nur will, dass er sein geschäft macht, natürlich eher weniger.
wenn er sich aber schon gelöst hat und wir auf unserem spaziergang sind, lasse ich ihn schon schnüffeln wenn er etwas interessant findet.
allerdings lasse ich ihn an sachen wie herumliegenden hausmüll oder knochen NICHT schnüffeln. da sage ich gleich 'pfui'. sonst ist es in meinem hund verschwunden ehe ich reagieren kann.
-
Ein Geschirr ist für Hunde die ziehen immer gesünder, nicht nur wegen der Knochen, sondern auch, weil sich durch beständiges Ziehen der Augeninnendruck erhöhen kann. Da kannst du auch einige Threads hier im DF zu durchforsten. Ich mag Halsbänder auch lieber, aber Geschirre können sehr sinnvoll sein!
Aber wenn dein Schätzchen sowieso nicht oft zieht, dann ist es sicher nicht so schlimm.
-
hmmm, vielleicht sollte ich mal über ein geschirr nachdenken...
wir waren ja noch nie im wald oder so. tyler ist ja noch so jung und darf ja noch keine größeren spaziergänge machen.aber wenn er unterwegs einen hasen sehen sollte wenn wir mal im wald oder feld unterwegs sind...
obwohl, dackel neigen ja eher zum buddeln als zum jagen... hmmmm...
-
hää??? ihr ward noch NIE im wald???? meiner geht dort am liebsten und wenn die 10-15 minuten um sind trag ich ihn ein stück, aber im wald geht er wirklich gerne spazieren, das ist doch auch für die prägung wichtig dachte ich (stadt wald wiese und so) oder überfordere ich ihn damit jetzt schon???
-
-
Zitat
also grundsätzlich lasse ich tyler schon an der leine schnüffeln.
wenn er 'trödelt' und ich nur will, dass er sein geschäft macht, natürlich eher weniger.
wenn er sich aber schon gelöst hat und wir auf unserem spaziergang sind, lasse ich ihn schon schnüffeln wenn er etwas interessant findet.
allerdings lasse ich ihn an sachen wie herumliegenden hausmüll oder knochen NICHT schnüffeln. da sage ich gleich 'pfui'. sonst ist es in meinem hund verschwunden ehe ich reagieren kann.
Hi brini,
wenn du Tyler grundsätzlich schnüffeln lässt, dann musst du natürlich auch immer darauf Rücksicht nehmen, das ist dir klar? Also wenn du mal nicht willst, dass er schnüffelt, dann braucht es von dir immer eine Aufforderung zum weitergehen!
Wenn du die Leine so benutzen willst, dann würde ich dir tatsächlich auch raten ein Geschirr zu kaufen.
Dann sehe ich deine Reaktion soweit auch als völlig richtig an: "Pfui" und ihn durch straff halten der Leine am Erfolg hindern. Allerdings würde ich ihn dann auch abrufen/bzw. zum Weitergehen auffordern (wenn das in der Situation noch nicht funktioniert) hingehen und ihn mitnehmen. -
hihi, das hingehen und mitnehmen ist oftmals nicht so leicht. tyler ist klein und ich kann mich ja nicht ins gebüsch legen.
beim abruf trainieren sind wir bei. aber er hört natürlich noch nicht annähernd 100%ig.nee, juju. wir waren tatsächlich noch nicht im wald. wir wohnen in hamburg ziemlich am flughafen. hier ist so schnell nix mit wald oder so.
ich habe leider keinen führerschein und mein mann hatte sooo viel jobmäßig um die ohren in der letzten zeit, da konnten wir nicht mal rausfahren.
ich möchte es aber so schnell wie möglich!!! -
Zitat
hihi, das hingehen und mitnehmen ist oftmals nicht so leicht. tyler ist klein und ich kann mich ja nicht ins gebüsch legen.
Tja, Pech gehabt würde ich sagen ...

-
na haben wirs ja echt gut im grünen berlin

-
Zitat
also in dem falle erwarte ich von tyler an der leine nur, dass er sich von dem objekt seiner begierde abwendet.
also, dass er NICHT den liegengelassenen müll und dergleichen frisst oder ins maul nimmt.
deswegen ja auch das kommando 'pfui'. da hört er auch schon sehr gut drauf. aber z.b. ein hühnerknochen ist für ihn dann doch noch zu verlockend um zu hören...ich würde ihm das kommando pfui geben oder ihn zu mir rufen und ein leckerchen geben. mein alter kennt das und lässt auf pfui auch alles aus dem maul fallen... (was seeeeeeeeeeeeeeeehr viel arbeit war - da er ein notorischer alles fresser war!!!!!) den kleinen rufe ich dann zu mir und geb ihm ein leckerchen, auch aus dem grund da er ohne leine läuft und natürlich noch lernen muss auf zuruf zu kommen... allerdings werden die leckerchen nun auch immer seltener, klar
ich würde anfangs wie gesagt mit leckerlis und zuruf arbeiten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!