HD Untersuchung - Frage bezüglich Norberg Winkel

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage bezüglich der Ergebnisse der Nachtzucht-Untersuchung von meiner Hündin. Also ich habe meine Hündin untersuchen lassen, damit die Züchterin weiss, dass die Nachkommen ihrer Hündin gesund sind.


    Meine Hündin hat laut Auswertung eine A Hüfte aber einen Norberg-Winkel von kleiner als 105°. Ich habe natürlich gleich gegoogelt nur um mich dann total verrückt zu machen 🙈. Wenn ich nicht ganz blöd bin schliesst ein Norberg-Winkel < 105 grad das Ergebnis A doch aus? 🤔

  • Wer hat das ausgewertet? Weniger als 105° kann mWn kein A sein, sondern bestenfalls B.

    Ja dat steht A1 aber es ist weniger als 105 angekreuzt. Ich rufe morgen mal an und Frage nach.


    Die Fotos wurden bei der Kleintierklinik Frank in Freiburg gemacht. Die Auswerung lief dan über den Tierarzt der die Gutachten für die Zuchtvereinigung macht (Dr. Pfeiffer in Nürnberg). Irgendwie komisch weil der Röntgentierarzt in Freiburg meinte das es sehr gut aussieht.

  • Dann stimmt da irgendwas nicht. Ich wuerde auf verrutscht beim ankreuzen =)


    Gib mal Bescheid was da rauskommt.

    Werde ich machen.


    Ja das war dann wohl zu früh gefreut. Ich hoffe das einfach nur der Falsche Winkel angekreuzt wurde 🙈.

  • Nun bin ich schlauer: Ich habe gerade mit dem Gutachter telefoniert. Der Norberg Winkel ist eines von verschiedenen Kritetien für die Beurteilung der Hüfte. Es spielen neben dem Winkel auch noch andere Kriterien eine Rolle. Daher kann auch ein Hund mit Winkel von bsp. 104° noch eine A Hüfte haben und Hunde mit einem Winkel > eine B Hüfte. Der Winkel varieert auch je nach Rasse. Der Gutachter untersucht auch Magyar Vizsla, die scheinbar meistens unter den 105° liegen auch wenn der Hund eine gute Hüfte hat.

  • Hmm.

    Das der Winkel allein nichts sagt, ist mir klar. Sonst waer es ja auch sinnlos das einen Gutachter machen zu lassen. Den Winkel auszumessen ist jetzt kein Hexenwerk ;)

    Aber dann ist vermutlich ein Rasseding, weil ich kenne es echt nur so, dass kleiner als 105 IMMER ein Ergebnis von bestensfalls B bedeutet (und groesser als 105 bedeutet nicht automatisch A) :ka:


    Aber dann mal Glueckwunsch =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!