Tachycardie und Fieber bei 13-jähriger Schäferhündin

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte einmal euer Schwarmwissen.


    Es geht um eine 13-jährige DSH, 33kg/ ehem. 34kg.


    Sie nimmt aufgrund von Herzrhythmusstörungen Sotalol und Ipratropiumbromid. Normalerweise war der jährliche Ultraschall des Herzens OK, zuletzt gab's Auffälligkeiten in Form vermehrter Extrasystolen während der Sono. Das sollte beobachtet werden. Während des selber messens spürt man die ES nicht - so lange das so bliebe sei alles ok, sagt der TA.


    Aufgrund fortschreitender Schmerzen bekommt sie alle 4 Wochen Librela gespritzt.


    Sie bekommt Diätfutter, weil bei ihr der Verdacht auf IBD besteht.


    Jetzt hat sie seit ca 3 Wochen erst gelegentlich, dann vermehrt Durchfall. Wir hatten eine Diät mit zusätzlicher Gabe von Möhrensuppe gemacht, zusätzlich gab's DiaTabs. Daß ihr gelegentlich übel wird (Luftschlecken, Schmatzen) kannten wir schon. Pantoprazol und Omeprazol verträgt sie leider nicht gut. Sie bekommt gelegentlich Emeprid und Maloxaan.


    Plötzlich bekam sie diesen Montag starke Bauchschmerzen. Das ist ungewöhnlich. Wir sind sofort zum TA und haben eine Blutabnahme verlangt.

    Die LEU sind leicht erhöht, sonst nichts Auffälliges. Sie bekam Novalgin gespritzt.

    Sie wurde geröntgt und wir wurden mit dem Auftrag, Kot zu sammeln und weiter Novalgin zu geben, heim geschickt. In der Röntgenaufnahme war viel Luft zu sehen, sonst keine weiteren Auffälligkeiten.


    Die TÄ glaubt an Würmer, das halte ich aufgrund der Vorgeschichte für sehr unwahrscheinlich.

    Heute geht die Kotprobe, die wir über 3 Tage gesammelt haben, zum TA.


    Jetzt hat die Kleine gestern Nacht plötzlich einen permanenten Puls von 110/120bpm. Wir haben Fieber gemessen. Die Temperatur war erst noch ok, dann erhöhte sich diese innerhalb 1 Stunde, bzw lag bei 39,7°C.


    Wir sind sofort zum Notfall TA.

    Dort wurde sie abgetastet und abgehört. Es wurde Novalgin gespritzt. Das alleine hat uns fast 200€ gekostet. Wir fuhren unzufrieden heim, weil wir nicht glauben, daß Fieber und Tachykardien von der niedrigen Dosierung des Novalgins kommt.

    Der TA meinte, daß sie einen Schmerzschub gehabt haben könnte und wir das Nocalgin unterdosiert hätten.

    Unsere Erklärung, daß sie sensibel mit Medis ist und fast nichts verträgt, weil ihr alles auf den Magen schlägt und sie schnell Nebenwirkungen bekommt, hat er beiseite gewischt. Bisher kamen wir immer gut mit einer niedrigen Dosierung von Medikamenten aus, alles andere hat ihre Probleme in der Vergangenheit nur verschlimmert.


    Über Nacht blieb ihr Puls erhöht, ebenso die Temperatur von 39,4°C. Also nein, es sind nicht die Schmerzen, die Puls und Temperatur hoch halten.


    Ich habe so Angst, daß es eine Sepsis sein könnte oder das Novalgin die Niere angegriffen haben könnte.


    Wir gehen gleich nochmal zum TA und lassen nach Möglichkeit erneut Blut abnehmen und eine Sonographie machen.


    Hat irgendwer irgendeine Idee, was mit ihr los sein könnte?

    Sie ist unser Ein- & Alles.

  • Dass Herz und Nieren zusammenspielen, d.h. wenn das eine Organ ein Problem hat das andere dann auch „mitzickt“ weißt du mit Sicherheit… dann ist es so, dass auch unter der Medikation nicht alle Rhythmusstörungen unterdrückt werden können - ggf. die Dosierung angepasst werden?

    Blutwerte Nieren und Leber sind im Normbereich?


    Wurde immer nur ein Schall gemacht oder habt ihr auch regelmäßig ein 24h EKG machen lassen?


    Eure Hündin ist 13 und hat anscheinend an vielen Fronten gesundheitliche Probleme - ich würde in eine Tierklinik mit guter Kardiologie und inneren fahren und dort besprechen was ggf sinnvoll ist - Daumen sind gedrückt 🍀

  • Die Tachycardie könnte ich mir gut als Begleiterscheinung vom Fieber denken. Auch Ipatropium und Novalgin machen gerne flott.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!