Knacken im Gelenk nach TTA

  • Hallo Ihr Lieben,


    letztes Jahr war bei meiner Bulldoggen-Amstaff-Mischlingshündin das Kreuzband gerissen. Erst links, Versorgung mit TTA. Als die Heilungsphase nach 3 Monaten abgeschlossen war, ist das rechte Kreuzband gerissen. Ebenfalls Versorgung mit TTA. Die Heilungsphase war wirklich schwierig, es gab Komplikationen, und ich war froh, dass alles so weit abgeheilt schien.


    Jetzt knackt das linke Knie. Es ist deutlich hörbar und auch spürbar wenn ich die Hand dranhalte. Es knackt in dem Moment wo sie das Bein nach hinten durchstreckt und sich für den nächsten Schritt vom Boden abstößt. Nicht immer. Manchmal ist das Knacken weg für ein paar Stunden oder ein paar Tage. Sie lahmt nicht. Manchmal scheint es, als ginge sie steif oder vorsichtig. Und oft möchte sie nicht raus zum Gassigehen. Das kann ein Hinweis auf Schmerzen sein. Andererseits habe ich einen Hund der generell, auch schon vor den OPs, nicht so oft nach draußen wollte, nur Pipirunde und dann wieder rein.


    Meine Haustierärztin kann oder will dazu keine Aussage machen. Heißt, ein Termin in der Tierklinik ist fällig. Ich könnte heulen, für meinen Hund und für mich ist das ganz viel Streß. Im Internet ist ja viel zu lesen, es kann der Meniskus sein, TTA ist doch nicht die Methode der Wahl, Luft im Gelenk... Bevor ich das nächste Woche angehe wollte ich mal das Schwarmwissen abfragen: Hat jemand hier im Forum eine Idee was es sein kann, einen schlauen Tipp oder etwas Ähnliches erlebt?

  • Ja, habe ich erlebt.

    Frage: Hat man den Meniskus bei der OP entfernt?

    Falls nicht, wird es das sein. Bei uns musste das Knie zwei Monate später erneut geöffnet werden, um den kaputten Meniskus zu entfernen.

    Ach so: danach war Ruhe. Es war also eindeutig der Meniskus.

  • flying-paws das bezweifelt ja auch niemand. Auch die TE will ja damit in die Klinik.

    Aber es ist doch verständlich, dass man sich Sorgen macht und vorher schon Mal Tipps und Ratschläge einholen möchte...

    Wenn etwas bei unserem Tier nicht stimmt gestaltet sich die Zeit bis zu einem Termin oft quälend lange, vor allem wenn man keine Ahnung hat was los ist und wie schlimm es ist.

    Ich bin sicher, das kennst du auch.

  • Weiß nicht, ob das jetzt auch nur ansatzweise übertragbar ist, aber mein Mann hat auch ein operiertes Knie - Kreuzband und Meniskus. Der hat das auch manchmal, es ist aber alles ok. Er hat sonst auch keine Probleme oder so, aber manchmal knackt es halt (und das echt furchtbar laut 🙈😅). Drücke euch die Daumen, dass es nichts weiter ist 🍀

  • Ich muß mich anschliessen, das klingt verdächtig nach Mensikus. Wurde jeweils bei den OP´s auch eine Arthroskopie gemacht? Es gibt hier einen Kreuzband und Knie Op Faden



    Falls Du bei FB bst kann ich eine tolle Gruppe dort empfehlen. Liebe Grüsse von Hardy, der im letztem Drittel der Rehaphase des 2. Knies ist (TPLO)

  • Aber es ist doch verständlich, dass man sich Sorgen macht und vorher schon Mal Tipps und Ratschläge einholen möchte...


    Danke Melli24, ja, es ist die Sorge und die Ungewissheit. Je mehr ich weiß desto besser kann ich mit der Situation umgehen und Entscheidungen treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!