AUSSIE: Anfänger hat viele Fragen, wann Hund, welcher Hund?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin hier neu und hoffe von so hundeerfahrenen Leuten einige Infos über Hunde und deren artgerechte Haltung zu bekommen.


    Ich studiere Tierphysiotherapie und lebe mit 2 Katern in einer Mietswohnung am Rand von Hamburg.


    Ich wünsche mir schon lange einen Hund und nehme diesen Wunsch jetzt in Angriff in dem ich mich in aller Ruhe über alles informiere, was ich bedenken muß.


    Bei meinem zukünftigen Job als Tierphysiotherapeutin könnte ich meinen Hund immer mitnehmen. Er könnte sich (zum Zeitpunkt der tatsächlichen Behandlungen natürlich separiert) mit in meiner Praxis aufhalten. Wenn ich Pferde auf der Koppel besuche, könnte er immer mitfahren und dabei sein.
    Ich habe Interesse an Agility, einer Begleit- und Schutzhundprüfung und würde mit meinem Hund auch gerne Hüten üben, wenn er das braucht.
    Ich habe ein Pflegepferd und möchet meinen zukünftigen Hund auch gern als Reitbegleitung mitnehmen...


    Nach langer Recherche habe ich mich für einen AUSTRALIAN SHEPHERD entschieden. Alle Eigenschaften dieses Hundes scheinen sich mit meinen Lebensumständen zu decken.


    Jetzt meine Frage an euch: stimmt das? Kann ich als (leider) Hundeanfänger solch einem anspruchsvollen Hund gerecht werden?


    Hundeschule wäre natürlich Pflicht!


    Meine 2. Frage ist, ob ihr mir raten würdet den Hund jetzt anzuschaffen, wo ich noch viel Zuhause lernen muß und sich mein Leben noch nicht 100% draußen und in Bewegung abspielt (habe gelesen die Aussies sind eh Spätentwickler und am Anfang soll man sie auch nicht mit Aktivität bzw. Sportprogramm überfordern)? Oder soll ich warten bis ich meine Ausbildung abgeschlossen hab und schon selbständig arbeite?


    So, das ist viel geworden... Aber ich möchte gern die richtige Entscheidung treffen und hoffe dass jemand von euch Lust hat mir zu antworten.


    Alles Liebe,
    Annika

  • Hallo Annika,