Leo hat einen Knochen im Hals stecken gehabt

  • Ihr Lieben, direkt vorweg, wir waren beim TA, Knochen steckt nicht im Hals.

    Eure Einschätzung hätte ich trotzdem gern.

    Ich habe heute beim Fleischer ein Stück Ochsenschwanz für Leo (28cm, 5,6 kg, Hund, nicht Ochsenschwanz) gekauft.

    Er hat sich begeistert darüber her gemacht, ich habe auch immer wieder nach ihm geschaut (er lag direkt hinter mir, ich habe gekocht, er lag im Flur), am Schluss hatte er noch ein ca Frauendaumen grosses Stück. Er fing plötzlich an, komische Geräusche zu machen, ich bin hin, Finger in den Hals, ich bekam das Stück nicht zu fassen, aber ich konnte es runter drücken, es steckte schon so tief drin, dass ich nicht dachte, dass er es wieder raus würgen kann und habe viel zu schnell gehandelt.

    Ich bin direkt mit ihm zum TA, der hat geröntgt, es steckt nicht im Hals, ich sollte ihm Sauerkraut geben. Hat er jetzt auch brav gefressen, dann soll ich ihn die nächsten Tage beobachten.

    Er ist putzmunter, ich werde auf den Kotabsatz, Erbrechen und Bauchweh achten.

    Schiss habe ich trotzdem... Hätte ich ihn lassen sollen, damit er es wieder hochwürgen kann? Ich habe wirklich Sorge, dass da noch was passiert.

    Es gibt hier definitiv erst mal keine Knochen mehr, er hat sie immer gern gefressen aber das hat mich doch ganz schön geschockt.

    Was würdet ihr an meiner Stelle ab jetzt tun?


    LG

  • Meine Hündin ist wegen eines Stück Knochens letztes Jahr fast gestorben. Der stecke im Hals fest, wurde direkt als Notfall Eingriff in den Magen geschoben und kam dann wieder hoch und steckte nochmal fest. Sie hatte eine heftige Verletzung der Speiseröhre davon.


    Wusste ich vorher auch nicht, das sowas wieder hoch kommen kann.

    Vielleicht auch ein wichtiger Hinweis für dich.


    Ansonsten wurde bei ihr (sie lag allerdings stationär mehrere Tage in der Klinik deswegen) jeden Tag ein Röntgenbild gemacht denn es bestand neben dem nochmal hoch kommen auch noch die Gefahr eines darmverschluss

    Auch als Infos für dich.


    Ich würde an deiner Stelle den Hund genau beobachten und wenn du unsicher bist bei einen Verhalten, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt / in die Klinik fahren bzw. dort anrufen.

  • Hi Mrs.Midnight !

    Oh Gott, Horror... Hat sie alles gut überstanden? Ja, ich habe gerade noch mal mit der Tierklinik meines Vertrauens telefoniert, die meinten auch ich soll beobachten und bei Bedarf direkt vorbei kommen. Ich warte mal ab, ob er morgen normal aufs Klo geht, ich ärger mich ein bisschen, dass ich heute beim TA nicht gefragt habe, wo genau das Stück denn nun sitzt.

    Wie lange hat es zwischen reinschieben und wieder hoch kommen gedauert? LG

  • Unserer Bo ist ein komplettes Rinderohr im Hals stecken geblieben….alt, kaum noch Zähne, sie hat es nur weich gelutscht und dann geschluckt…es war zu weit unten, ich kam nicht mehr dran….wir sind sofort in die TK….direkt mit blauer Zunge als Notfall durch….sie wurde geröntgt und es hing fest….dann direkt Narkose und die Option war, es weiter in den Magen zu schieben oder raus zu holen….in unserem Fall haben sie es raus geholt….Bo hat danach nie wieder sowas zu kauen/lutschen bekommen

  • Sambo71 danke für Deine Antwort 😘 nein, das war es auch hier mit Knochen, nix gibt's mehr...

    Ganz schlimm, was Deiner Bo passiert ist, das tut mir leid!!

    Ich bin auch echt fertig mit den Nerven, ich habe auch Sorge, dass ich durch das Runterschieben etwas verletzt habe oder so.

    Leo liegt gemütlich rum und hat beste Laune, das ist ja schon mal ein gutes Zeichen..

  • Hi Mrs.Midnight !

    Oh Gott, Horror... Hat sie alles gut überstanden? Ja, ich habe gerade noch mal mit der Tierklinik meines Vertrauens telefoniert, die meinten auch ich soll beobachten und bei Bedarf direkt vorbei kommen. Ich warte mal ab, ob er morgen normal aufs Klo geht, ich ärger mich ein bisschen, dass ich heute beim TA nicht gefragt habe, wo genau das Stück denn nun sitzt.

    Wie lange hat es zwischen reinschieben und wieder hoch kommen gedauert? LG

    Wenige Stunden (2-3). Ich hatte das damals aber nicht gesagt bekommen und dachte anfangs das ihr Verhalten (extrem durstig aber Wasser kam 5-20 Sekunden nach dem trinken sofort wieder raus) erstmal vom vorherigen Noteingriff und der wunde kam, weil der bis er in den Magen geschoben wurde auch mindestens 1,5 Stunden fest steckte bis ich dann endlich beim Tierarzt ankam und die erste Verletzung da schon recht doll war.


    Sparer kamen schreie vor Schmerzen aus dem Ruhezustand dazu und der zweite Noteingriffe + Klinikaufenthalt.


    Sie hat alles zum Glück gut überstanden auch keine Folgeschäden , hatte einen riesen Schutzengel.


    Ich drücke die Daumen für deinen Schatz 🍀

  • Mrs.Midnight wie lange ist das her? Ich glaube danach wäre ich traumatisiert

    Das war Mitte letzten Jahres.

    Das war auch sehr traumatisch. Ich mag mich da kaum dran erinnern, mein Herz setzt jedesmal wenn sie irgendwo, für mein Gefühl, zu lange schnuppert direkt einen Schlag aus (sie hatte den Knochen draußen auf einer Wiese gefunden)


    Mein Hund ist aber ein Zwergspitz, da hat man mit seinen fingern keine Chance irgendwas selber aus dem maul zu holen, dafür sind menschlichen Finger einfach zu dick, das ist bei größeren rassen ja zum Glück anders.

  • kennst du diese langen verbandscheren? Die gibt es in groß und breit aber auch in schmal und lang - sehen aus wie eine Mischung aus schere und fleischzange


    Ich hab hier eine im Erste Hilfe Kasten für die Hunde und gerade beim zwockel ein bisschen mit geübt (das er die im maul hat und ich mal auf und zu mache)


    Die hab ich hier für den Notfall das was stecken bleibt


    Ist hier bei allen Hunden zum Glück noch nie passiert, allerdings musste ich der Hündin einer gassibekannten mal einen ast der tief im maul hing rausholen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!