... von kleinen und großen Träumen [Rasseberatung & Hundehaltung]

  • Da ja viele terrier auf deiner Liste stehen könntest du auch in den terrier thread schauen, lesen oder dort gezielt fragen stellen.


    Border terrier haben hier unter anderem Dogs-with-Soul , Swedenprincess und ich

    Da werde ich die Tage definitiv mal querlesen. Vielen Dank!


    tofu


    schau dir mal den Dansky an. Er wird zu den Pinschern gezählt. Vielleicht eine weitere Idee für deine Liste.

    Danke für den Vorschlag! Ich sehe mir die Rasse bei Gelegenheit mal an. 🌞

  • Da ich hier gerade von Wildhund her bestellt wurde, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Zum Thema jagen bei Terriern bin ich nämlich total im Thema. Ich habe nämlich einen Border Terrier als gezielten Jagdhund und sie ist mit nun fast 10 Monaten auch ganz solide in der Ausbildung.


    Das Thema Freilauf und Abrufbarkeit vom Wild ist meiner Ansicht nach zu 90% eine Trainingsfrage.
    Gerade Jäger erwarten von ihren Hunden die hoch im Trieb stehen, dazu noch höher im Adrenalin weil sie eh schon auf Jagd sind etc. ja trotzdem perfekten Gehorsam am Wild.
    So weit sind Irma und ich wirklich noch nicht. Aber es wird immer besser.

    Und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Auch wenn ich mit ihr aktiv im Wald stöbern gehe - aber das werden wir sehen. Die meisten Jagdhunde die ich kenne, kann man jedenfalls problemlos frei laufen lassen auch für einen normalen Spaziergang.

    Falls du dir da also beim Terrier oder Beagle zu große Gedanken machst, wollte ich dich eine wenig beruhigen.

  • Das Thema Freilauf und Abrufbarkeit vom Wild ist meiner Ansicht nach zu 90% eine Trainingsfrage.
    Gerade Jäger erwarten von ihren Hunden die hoch im Trieb stehen, dazu noch höher im Adrenalin weil sie eh schon auf Jagd sind etc. ja trotzdem perfekten Gehorsam am Wild.
    So weit sind Irma und ich wirklich noch nicht. Aber es wird immer besser.

    Das erwarten sie schon. Ob es immer klappt, ist die zweite Frage.


    Ich habe gerade mit dem hiesigen Revierinhaber gesprochen. Er führt und züchtet Deutsch Drahthaar. Auch er erwartet, dass seine Hunde zu 100% im Gehorsam stehen.

    Trotzdem ist es für ihn normal, dass der Hund mal aus der Hand gehen kann. Alles unter 10 Minuten findet er nicht schön aber kann passieren.

    Meine Frage, wie bekommt man den zuverlässigen Abruf von Wild hin war die Antwort "zuverlässig geht nur mit Strom".

  • Eventuell kommt auch ein Kromfohrländer in Frage. Hier ist es nur wichtig auf eine gute Zucht zu schauen. Ich hatte ähnlich "Anforderungen", als wir uns nach passenden Rassen umgeschaut haben. Anfang Januar ist unser Kromfohrländer Mädchen eingezogen und wir sind super happy mit ihr.


  • Darf ich mal fragen, wie viele Jagdhunde Du bereits ausgebildet hast und wie lange Du Jäger bist?

  • Ich werfe hier mal das Windspiel mit rein.

    Hier allerdings entweder einen Rüden oder die Amis....die sind meist körperlich etwas knackiger...also nicht ganz so filigran.


    Also unsere fast 13 Jährige würde alles mitbringen was du dir wünscht und wäre überall mit Feuereifer dabei.

    Die hat einen wahnsinnigen will-to-please und hat so mit meinem Mann sogar die BGH2 geschafft.... wobei sie aber auch immer glücklich ist auf der Couch unter der Decke zu liegen. Also so ein "alles-kann-nichts-muss" Hund.

    Jagdtrieb ist sicher vorhanden aber meiner Meinung nach händelbar, wenn man von Anfang an dahinter ist. Bei uns läuft sie zu 90% offline (außer natürlich neben Straßen!)


    Mit 41 cm und ca. 5,5kg wäre sie körperlich auch in deinem Wunschbereich.

  • Keiner meiner Beagle hatte übermäßig Jagdtrieb.

    Das ist eigentlich meine größte Angst - dass der Hund entweder nie von der Leine kann oder irgendwann einfach abzieht. 🤷‍♀️ Aber wenn es ein scheinbar gut händelbares Maß hat, sollte ich den Beagle vielleicht nicht ganz abschreiben? Kann man da gemäßigte Linien

    gezielt finden oder ist das dann eher so ein Lottogewinn

    Es ist vorallem Erziehung. Beagle werden nicht in Show und Arbeitslinie gezüchtet. Meine großen aben z.b die Spurlautprüfung bestanden. War aber nicht die beste Leistung. Der kleine ist nichtmal hinter her, als der Hase direkt vor ihm lief. Zwei von Flynns Welpen haben am Wochenende mit 10 Monsten mit voller Punktzahl bestanden. Sind beide bei Jägern.

    Nolans Sohn macht in 2 Wochen mit 8 Monste die Prüfung. War beim Training der Beste und voll dabei. Seine Mutter ist 2 mal Furchgefallen, weil sie auch nicht hinterher ging. Trotzdem können alle frei laufen. Man darf halt nicht verträumt durch den Wald laufen.

    Wenn man aufpasst und gut trainiert ist das also nicht umbedingt ein Problem. Kenne Hunde, fie keine Jagdhundrasse sind, die mehr Jagdtrieb haben und such abhauen. Wichtig ist den Beahle zu beschäftigen. Bei und recht 2-2 mal Ralky Obedience und je nach Wetter alle paar Tage fahrrad fahren. Ansonsten geht es normal Spatzieren.

  • Ich würde dann doch noch mal den Beagle in die Diskussion einwerfen. Wenn Ihr ein kleineres Exemplar nehmt, dann kann es bei 38cm Schulterhöhe bei 10,5kg sein. So jedenfalls meine Flury.

    Das ist aber ein Gewicht, was kaum ein 38cm großer beagle hat. Die gehörten damit ja schon zu den großen. Willy hat mit 36cm 13,6kg Nolan mit 39cm 16,7. Die Hündin mit 34,5 cm die neulich hier war hat 12kg. Alle sind geraten Schlank, teilweise könnte sogar noch was rauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!