Hundeschulen / HundetrainerInnen in Norddeutschland

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe das Thema Erfahrungen mit Hundeschulen / TrainerInnen bisher nicht gefunden. Habe ich bestimmt übersehen.

    Gibt es Mitglieder, die die Hundeschule / Hundeinternat Landhaus Ostermeier kennen und Erfahrungen damit haben?

    Oder kann jemand gute HundetrainerInnen in Norddeutschland empfehlen?

    Liebe Grüße

  • Hallo Arteschi, es hilft bestimmt, wenn Du noch etwas genauer beschreibst, wofür Du das Training brauchst. Hast Du einen Hund womöglich einer bestimmten Rasse mit Verhaltensauffälligkeiten, willst Du mit einem zukünftigen Welpen Basics lernen, geht es um spezielle Angebote im Hundesport... Erzähl ruhig mal! :nicken:

  • Hallo tassut, es gibt keinen speziellen Anlass. Ich war mit meinem Hund in einer "normalen" Hundeschule und wir haben dort auch den Hundeführerschein gemacht. Alles gut :-) Ich frage mich nur, wie Menschen, die etwas auffälligere Hunde haben und vielleicht Einzeltraining benötigen, sich in der Vielzahl der Hundeschulen und -trainerInnen zurecht finden sollen. Ich habe bisher nichts gefunden, wo Hundeschulen und TrainerInnen bewertet werden können.

  • Ich habe bisher nichts gefunden, wo Hundeschulen und TrainerInnen bewertet werden können.

    Ich vermute, das liegt daran, dass das einfach sehr individuell ist. Ein Trainer ist dann "gut", wenn er zum Mensch-Hund-Team passt. Dementsprechend arg kann sich unterscheiden, welcher Trainer für welchen Menschen und welchen Hundetyp als "gut" oder "schlecht" befunden wird.

    Ich frage mich nur, wie Menschen, die etwas auffälligere Hunde haben und vielleicht Einzeltraining benötigen, sich in der Vielzahl der Hundeschulen und -trainerInnen zurecht finden sollen.

    Ansatzpunkte wären:

    - Welcher Trainer hat Erfahrung mit meinem Typ Hund?

    - Welcher Trainer hat Erfahrung mit dem Problem, das ich habe?

    - Welcher Trainer arbeitet mit einem Konzept, das mir zusagt?

    - Mit welchem Trainer kann ich auf sozialer Ebene gut?


    Ich persönlich schaue mir, wenn ich einen Trainer einschätzen möchte, zuerst den Typ Hund an, den der Trainer selbst hält. Ich finde, das sagt schon sehr oft ganz arg viel darüber aus, mit welchem Typ Hund der jeweilige Trainer kann. Ein Trainer, der selbst drei Golden Retriever hält wird tendenziell genauso wenig zu uns passen wie ein Molosser-Liebhaber. Da schätze ich die Kompatibilität mit einem Trainer, der selbst osteuropäische Tierschutz-Mixe oder kernige Hütis/Schäferhunde hält deutlich höher ein, weil das eben meinem Typ Hund entspricht.

  • So ne Bewertung wäre auch Quatsch.

    Es gibt genug Halter, die mit einem spezielleren Problem in eine simple Hundeschule gehen und da nicht erfolgreich sind, weil sie einzelltraining gebraucht hätten. Oder wenn man mit einem speziellen Problem (bspw. Rasseverhalten eines Hüti) zu einem Trainer geht, der in der Bereich kaum Erfahrung hat aber in anderen Punkten stark ist. Verallgemeinern ist eben selten eine gute Idee.

    Man sollte seinen Trainer immer aus der Ausgangslage heraus suchen und nicht im Sinne von ach wer ist denn gut bewertet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!