Tipps, wenn ich frisches Blut importieren will

  • N‘Abend,


    ich werf mich den strengen Profis zum Fraß vor und stell mal ne naive Frage:

    (Könnte für alle Möglichen interessant sein, deswegen hier und nicht im Rasse oder Züchterforum.)


    Der deutsche CfBrH hat ja seit kurzem geschlossene Zuchtbücher. — Aber es gibt Rasseclubs im Ausland, bei denen das nicht so ist?


    Durch googeln fand ich leider keine Antwort:


    Kann mir jemand ausländische Rasseclubs mit offenen Zuchtbüchern nennen, deren Papiere der CfBrH anerkennt?

    Wo der Hund also nicht phänotypisiert werden muss und dann nur Registerpapiere bekommt?


    (Das Ganze ist erstmal nur ne Überlegung. Mir ist klar, dass der von mir ausgesuchte Hund dann vielleicht zuwenig Qualität hat, es viel Nachforschung und Vitamin B braucht um genetisch wirklich etwas zu finden, das gesund und divers genug ist.)

  • Das kann dir vermutlich am sichersten der Ansprechpartner dafür im CfBrH geben .

    Eigentlich müsste zumindest alles aus FCI ganz normal gehen , ebenso aus AKC .

  • Mit den Briten kenne ich mich nicht aus, aber an deiner Stelle würde ich die entsprechenden Rasseclubs einfach mal anschreiben (die Mail muss man ja nur geringfügig ändern jeweils, falls überhaupt), wie es mit ihren Zuchtbüchern aussieht, ob die offen sind.
    Ein kleines Wort der Warnung: ob es bei deiner Rasse zutrifft, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass man bei manchen Rassen aufpassen muss, weil die Registerhunde nicht unbedingt frisches Blut bringen/sind, sondern nur die Nachkommen von Individuen bereits bekannter/genutzter Linien, die nur einfach keine Papiere haben. Gerade Hirten/Schäfer legen ja oft nicht unbedingt Wert auf den Stammbaum, der Hund muss halt gut arbeiten können.

  • Auf die Frage kann ich direkt leider nicht antworten, da kenne ich mich nicht aus. Bei unseren Hunden (Grand Bleu und St. Hubert) ist es so, dass es in Frankreich offene Zuchtbücher für diese Rassen gibt. Hier ist die jagdliche Leistung ein entscheidendes Kriterium. Also vielleicht mal in diese Richtung suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!