Sterilisation - warum so selten (z.B. Mehrhundehaltung)?

  • Das ist tatsächlich wohl nicht unumstritten. Einerseits die Vermeidung von Pyometras und die Übertragung von Krankheiten u.ä. durch Kastration, andererseits gibt es wohl auch Studien dazu, dass Sterilisationen (bestimmter) freilaufender Hunde z.T. die Population besser (!) unter Kontrolle halten können, da hormonell intakte (sterilisierte) ranghohe Tiere dazu beitragen können, dass rangniedrigere (nicht kastrierte/sterilisierte) Tiere sich nicht vermehren.

    Quelle?

    Populationsbiologie, Raumnutzung und Verhalten verwildeter Hauskatzen und der Effekt von Maßnahmen zur Reproduktionskontrolle


    Dann die PDF ...

  • Es war damals wohl absolut unüblich und scheint es ja auch heute noch zu sein.

    Für uns war es aber die beste Lösung, ich war wirklich die Sorge los, dass doch mal ein "Unfall" passieren könnte.


    Ich hatte bei meinem Rüden darüber nachgedacht, weil wir so viele Hündinnen auf dem Hof haben, wo mein Pony steht, und er dort mit darf (sogar mit "SOLLTE" als er neu war seitens der Verpächterin), und ich anfangs noch nicht kastrieren wollte. Ist jetzt am Ende dann doch eine Kastration geworden.


    Für Rüden kenne ich es zumindest noch - wenn sie beispielsweise wirklich zeugungsunfähig sein sollen, aber alle anderen Folgen der Kastration eher nachteilig wären (hab mal einen Blogartikel gelesen über einen Jagdhund, bei dem das Thema war). Bei Hündinnen wäre ich darauf tatsächlich nicht gekommen. Eben, weil es dort ja auch immer eine Bauch-OP ist.

  • Sorry aber das macht halt überhaupt keinen Sinn was du da verlinkt hast, vielleicht die falsche PDF? Da geht es um Katzen und nicht um Hunde und deren Rangfolge und um die Kastration und nicht Sterilisation.


    EDIT verstehe...einfach weil irgendeine Behauptung weiter im Text zur Rüden Sterilisation ohne Evidenz aufgestellt wird, muss die Katzenstudie einfach Mal so herhalten...weil..Studie..werden die Leute schon glauben..wtf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!