Zeckensaison 2024

• Meine Border Collie Hündin hat gestern die erste Frontpro Tablette bekommen und sie bisher gut vertragen.

Vielleicht macht es dir etwas Mut :smile:

Zugegeben, mir war schon etwas mulmig, als ich sie ihr gegeben habe....total verrückt, ich weiß :headbash:

Uns eins muss ich ja mal loswerden....völlig wertfrei und ohne jemanden persönlich anzugreifen, es kann ja jeder machen wie er möchte, aber ich kann das "Keine Chemie" wirklich nicht mehr hören...in meinem Umfeld höre ich es auch ständig |)

Es ist einfach falsch. Meinetwegen sagt doch bitte "kein Parasitengift" . Chemie ist einfach ALLES, auch Kokosöl besteht aus chemischen Verbindungen...

• Anton hat eine Zecke an der Nase und lässt sie sich partout nicht entfernen :woozy_face:

Bisher ist nichts dick, nichts gerötet, er lässt sie mich auch absolut nicht greifen.

Hoffen wir mal, dass ich sie noch abkriege.

Ich mecker aber gar nicht, ist erst die Zweite die sich je festgebissen hat.

• Urlaub in Dänemark ist rum, ohne dass sich eine Zecke an Hund oder Menschen festgebissen hat. Wie schon geschrieben wird lila loves it Spray genutzt, vor jedem Gassigang 4-6 Stöße aufs Fell und dann verteilt, zudem kommt zum Futter immer ein wenig Zistrosenkraut (Priese). Tabletten, Spot On oder Halsband nutzen wir nicht.

VetConcept Öl, Bellfor sowie ein paar unkenanntete Sachen sind bei uns durchgefallen.

• Am 7. Mai habe ich ihr das Spot On drauf getan und habe die Woche schon fünf Zecken rausziehen müssen.

Gefällt mir gar nicht.

Sollte ich noch abwarten bis vier Wochen um sind, oder jetzt schon auffrischen... Mh.

Die war bissle im Wasser nur bis zur Brust, jedoch sollte das die Wirkung wohl nicht mindern wenn das Spot On so zwei, drei Tage gut getrocknet ist.

Zusätzliche "natürliche" Sprays und Spot ons wirken bei denen NULL.

Jetzt geht's hier auch erst so richtig los mit den Zecken. Bisher hab ich nix gesehen gehabt.. aber ich selbst hatte sie die Woche auch schon auf mir krabbeln.

• Sterben die Zecken denn wenigstens ab wenn sie gebissen haben? Oder waren es gerade erst frisch angedockte? Welches Spoton? Ich würde nicht schon wieder Spoton verwenden. Dann eher noch ne Tablette oder so.

Wir waren heute im Zeckenwald und es ist immer noch ein Zeckenwald. Nur gibts auf der Seite auf der wir heute waren wohl keine Auwaldzecken sondern nur den Rest. 200 habe ich jetzt auch nicht abgesammelt aber aktuell sind wir bei 20 + die die ich im Wald schon direkt entfernt habe. Denke da werden auch noch mehr auftauchen.

• Ich nutze auch Vectra

Waren alle recht frisch. Nix vollgesaugt oder so, davon sahen zwei sehr erledigt aus haben sich nur wenig bewegt die anderen drei waren noch munter.

Kommen immer auf Papier und Zack in den Ofen und Feuerzeug drauf.. Nehm jetzt auch immer eins mit.

Ich warte jetzt auch einfach Mal ab und gucke sie vermehrt ab. Dieses Margosa Extrakt zusätzlich nutzt auch nix.

Puh dafür dass du deine Hunde auch gut schützt haben deine Hunde auch echt viele Zecken. Furchtbarer Wald :face_screaming_in_fear:

• Aber dann scheint das Vectra ja trotzdem zu wirken. Vermutlich hatten die erst frisch gebissen und das Gift noch nicht intus. Ja, Vectra wirkt natürlich eigentlich repellierend aber halt leider nicht immer. Hängt auch von der Zeckendichte ab würde ich mal sagen. Hier im Wald könnte ich Tabletten, Spoton und Halsband auf den Hunden haben. Sie hätten trotzdem Zecken. Wenn die andocken sind sie dann aber relativ schnell tot. Eklig sind halt die die ich dann lebend im Bett finde weil sie eben noch nicht gebissen hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!