Zelt vs. Campervan

  • Hallo zusammen,


    ich war vergangenen Sommer mit meinen Hunden drei Wochen mit einem geliehenen Camper in Schottland. Weil es mir dort wahnsinnig gefallen hat, möchte ich diesen Sommer nochmals dort hin. Nur frage ich mich, ob ich es dieses Mal wieder mit einem Campervan mache oder ob ich's vielleicht doch mal im Zelt probiere.


    Mit dem Camper bin ich so schon klar gekommen, nur was mich echt mit der Zeit gestört hat, war, dass ich die Hunde laufend aus der Box raus und vor allem in die Box rein heben musste. Das Ganze mindestens drei- oder viermal am Tag. Zuhause bekam ich dann die Quittung weil dann erstmal Besuche beim Orthopäden anstanden, damit er meinen Rücken wieder repariert. Das Schlafen im Dachzelt hat erstaunlich gut funktioniert. Dennoch fand ich es etwas schade, dass ich die Hunde nicht bei mir haben konnte. Die Beiden haben eine Etage tiefer geschlafen. Newton meist auf der Rückbank und Hunter auf dem Beifahrersitz.


    Deswegen hatte ich mir überlegt, ob ich es nicht vielleicht mal probiere, das Ganze mit einem Zelt zu machen. Vorteil wäre, dass ich mit meinem eigenen Auto fahren kann, d.h. die Hunde kommen selber in die Box rein und auch wieder raus. Das ständige Heben fällt also weg. Im Zelt können die Hunde direkt bei mir schlafen. Außerdem wäre es sicher günstiger, auch wenn ich mir die Ausstattung teilweise noch kaufen muss. Ich habe im Moment z.B. kein Zelt.


    Was ich mich zudem frage: Wie klappt das mit Kühlen von verderblichen Lebensmitteln? Im Camper hat man ja ne Kühlbox. Wie macht ihr das im Zelt? Kann man das Zelt (mit allen seinen Sachen drin) einfach auf dem Campingplatz stehen lassen, wenn man mit dem Auto unterwegs ist? Oder muss ich das jedes Mal abbauen, einpacken und mitnehmen? (Nur um es dann wieder auszupacken und aufzubauen?) Generell stelle ich mir es mit einem Zelt halt allgemein nicht so komfortabel vor wie mit einem Camper?


    Ist Jemand von euch regelmäßig mit den Hunden Zelten und kann mir ein paar Tipps geben?


    Liebe Grüße und danke,

    RafiLe

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zelt vs. Campervan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich persönlich war noch nicht mit dem Zelt in Schottland, bisher immer im WoMo oder Ferienwohnung.


      Zelt auf dem Campingplatz alleine lassen ist kein Problem, denke ich. Ich hab sogar schon Zelte neben Wanderparkplätze gesehen, die mit kompletten Inhalt tagsüber alleine gelassen wurden. In ländlicheren Regionen ist es auch häufiger so das auch Häuser nicht abgeschlossen sind.


      Zu bedenken ist das Wetter, nasses Zelt auf und abbauen + transportieren macht halt nicht so viel Spaß. Zu allem anderen können regelmäßige Zelter bestimmt mehr sagen.

    • Bin ja Team Campervan, bin aber früher (noch ohne Hunde) auch mit Zelt unterwegs gewesen.


      Rückenschonend ist Zelten jedenfalls in meiner Erinnerung nicht - und ich war damals noch jünger und hatte weniger Problembewusstsein für solche Befindlichkeiten. :pfeif:


      Auf dem Campingplatz stehen lassen kann man das Zelt auf jeden Fall, wenn man unterwegs ist. Da muss man halt einfach Vertrauen haben, dass einen niemand bestiehlt. Das Vertrauen haben die anderen Leute auch. Wertsachen kann man ja im Auto einschließen, wenn man sowieso eins mithat.


      Zur Kühlung gibt‘s Kühlboxen, die man an den Campingplatzstrom oder an die Autobatterie anschließen kann. Oder - wenn man solche Annehmlichkeiten nicht mitbucht oder nicht mitbuchen kann (z.B. beim Wildcamping) eine Styroporbox, in denen man Butter und Co. mit Eisbeuteln aus dem Supermarkt kühl hält.


      Man braucht übrigems erstaunlich viel Geraffel, wenn man halbwegs bequem mit Zelt campen will. Und wenn man mit Hunden unterwegs ist. Ich weiß nicht, wie groß Dein Auto ist, aber wenn da noch zwei Hundeboxen drin sind, wird‘s ja auch im geräumigsten Van schnell eng.

    • In Schottland zelten? Na da gibt es aber komfortablere Arten, Ferien zu machen.

      Man kann ja Wetterglück haben - aber genau so gut kann es 4 Wochen durchregnen.


      Ich persönlich hasse nasse Zelte, und diese aufstellen wenn es auch noch kalt oder windig ist - bäk. Da muss ich dann richtig bequem schlafen können um das auszugleichen. Sozusagen guter Schlafkomfort gegen Zeltaufbauwetterfrust 😁


      Wenn dein Rücken schon beim rein und rausheben der Hunde Probleme macht, wirst du ihn nach den Ferien im Zelt wahrscheinlich nicht mehr spüren.


      Aufrecht stehen nur draussen, drinnen nur sitzend oder kniend. Rein und raus bei kleinen Zelten nur in der Hocke/kniend. Kochen am Boden oder beim Auto hintendrauf. Nicht lustig bei Wind und Kalt.


      Für Komfort musst du richtig viel Zeug mitnehmen. Und warmes Zeug. Denn im Zelt ist es halt deutlich kühler als im Auto.


      Cool finde ich mittlerweile die Zelte mit abgedunkelten Innenwänden, da ist es nicht so hell, da kann ich viel besser schlafen. Auch gibt es mittlerweile sehr stabile, aber trotzdem etwas höher designte Zelte. Angenehm für den Rücken. Gross genug dass man in der Apsis oder sogar im Innenraum kochen und sitzen kann müsste für mich sein, so für Ferien.


      Ich empfehle dir für diese Destination ganz ehrlich nen Van. Nimm doch eine Rampe mit für die Hunde.

      Ist alles viel einfacher, trockener, fährt mit ohne grosse Umbauten etc.

      Alles was beim Van fix eingebaut ist, schleppst du beim zelten halt lose und einzeln herum.

    • Wir waren mit Zelt und Hund jeweils 3 Wochen in Frankreich, Italien und Slowenien unterwegs.

      Es macht sehr viel Spaß ist aber nicht besonders komfortabel. Und toll ist es halt nur, wenn man vernünftiges Wetter hat...das ist in Schottland ja eher ein wenig wechselhaft.


      Wir haben ein Zelt was sich in wenigen Handgriffen auf und abbauen lässt und von innen verdunkelt ist. Im Grunde kann man es nur zum Schlafen und Lesen nutzen...vielleicht mal Karten gespielt bei schlechtem Wetter.


      Wir würden immer wieder mit Zelt wegfahren aber eher in Gegenden wo das Wetter gut ist.

    • Ich hänge mich mal ran und würde mich über Tipps für das Mieten von Vans freuen. Ist das ok, wenn ich hier danach frage? Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Wahl (Zelt vs. Van) und habe null Erfahrung mit Campervans. Worauf muss man da achten und gibt es gute Anbieter? Bei den Preisen schlackern mir die Ohren - und dann kann ich noch nichtmal einschätzen, ob der Anbieter gut ist.

    • Ich hänge mich mal ran und würde mich über Tipps für das Mieten von Vans freuen. Ist das ok, wenn ich hier danach frage? Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Wahl (Zelt vs. Van) und habe null Erfahrung mit Campervans. Worauf muss man da achten und gibt es gute Anbieter? Bei den Preisen schlackern mir die Ohren - und dann kann ich noch nichtmal einschätzen, ob der Anbieter gut ist.

      Hier kann man Campervans mieten

    • Im direkten Vergleich Zelt oder Camper in Schottland gewinnt in Sachen Bequemlichkeit immer der Camper.


      Wenn du eh noch ein Zelt kaufen müsstest, würde ich nach einem mit genügend Vorraum schauen, so dass der nasse Kram „draußen“ bleiben könnte. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es nass wird :lol:

      Wenn du noch ein Auto dabei hast, kannst du dich zumindest zwischendurch mal aufwärmen, Socken an der Lüftung trocknen usw.


      Mit dem Zelt ist man natürlich näher an der Natur. Man kann überall dorthin wandern, wo man mit dem Camper niemals hinkäme.


      Man muss echt Glück mit dem Wetter haben. Wenn ich mir den Zelturlaub in Schottland ins Gedächtnis rufe, alles nass, es tropft quasi von der Decke, man schleppt eh schon schweres Gewicht durch die Gegend - wobei das Auto da echt sehr stark entlasten würde! -, und dann noch zwei nasse Hunde dabei… mmh.


      Warum nimmst du keinen Camper, wo du die Hunde nicht in hohe Boxen heben musst, gibt es das nicht?

    • Jack Russel was für ein Zelt habt ihr ? Wir interessieren uns auch für ein Zelt (oder Zeltanhänger).

      Reiseländer wären bei uns die Niederlande, Italien, Frankreich,Kroatien , Slowenien..

      Faltzelt Fresh & Black - 2 Seconds Easy für 2 Personen
      Faltzelt Fresh & Black - 2 Seconds Easy für 2 Personen null Lust auf ein spontanes Campingwochenende? Dies ist kurzfristig möglich dank der neuen Generation…
      www.decathlon.de


      Wir haben das hier- aber wie gesagt wir haben es nur zum Schlafen und abends zum Lesen genutzt. Aber bisher sind wir super zufrieden- besonders weil wir bisher zusammengerechnet mehr als 3 Monate darin geschlafen haben. Und wir haben nur einen kleinen klappbaren Terrier xD

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!