Hat jemand Wissen/Erfahrung mit einer immunmediierten Thrombopenie?

  • AB ist wahrscheinlich Antibiotikum.


    Omeprazol und Pantoprazol werden gern als Magenschutz gegeben, haben aber eben diese paradoxe Nebenwirkung.

    Bzw. können sie haben. Meine Mutter hatte von Pantoprazol Beschwerden, die zuerst an einen Herzinfarkt denken ließen.

    Leider werden die immer noch sehr harmlos angesehen und häufig unbedacht eingesetzt.


    Es gibt durchaus Indikationen, wo sie Sinn machen, das muss ein Tierarzt beurteilen, aber man kann die Nebenwirkungen ja trotzdem mal ansprechen.

    Kann man denn jede Tablette so auflösen?

    Nein, kann und darf man nicht.

    Es gibt durchaus unterschiedliche Mechanismen ... Filmtabletten z.B. sollen sich erst an einer bestimmten Stelle des Verdauungstraktes öffnen, manche Medis sind retardiert und geben die Wirkstoffe über längere Zeiträume ab.

    Das sollte man nicht auf eigene Faust machen.

  • Ich würde den Tierarzt mal nach einer Alternative zu dem Omeprazol fragen. Ich weiß leider nicht mehr wie es hieß, aber Eddy hat damals dann so ein Pulver aus kleinen Tütchen bekommen, das hat er besser vertragen. War auch wegen Blutungen.

  • Ich würde den Tierarzt mal nach einer Alternative zu dem Omeprazol fragen. Ich weiß leider nicht mehr wie es hieß, aber Eddy hat damals dann so ein Pulver aus kleinen Tütchen bekommen, das hat er besser vertragen. War auch wegen Blutungen.

    Sucrabest?

  • Viele Medikamente sind schlecht für den Magen, da ist es besser, in einem bestimmten zeitlichen Abstand vorher einen Magenschoner zu geben. Dieser kann auch pflanzlich sein, zb Vomisan, Ulmenrinde. Der zeitliche Abstand hängt dann auch vom magenschoner ab.


    Wir kommen seit gut einem Jahr mit vomisan vor den Antiepileptika klar. Abends gibt’s pantoprazol vorher, bei AB zweimal täglich Ulmenrinde.


    Besprich diese Alternativen inkl. Zeitlichem Abstand am

    besten mit dem TA.

  • Hier gabs Sucrabest. Sie hat es gehasst, aber es musste sein.

    Wir waren aber beide echt froh, als das endlich abgesetzt werden konnte.


    Als Magenschutz gibts hier, wie gesagt, Leinsamenschleim. Natuerlich in Absprache mit den TAe. Wir (die TAe und ich) wollen kein Pantoprazol geben, u.a. wegen dem Rebound-Effekt.



    Ja, AB = Antibiotika.

  • Kann man denn jede Tablette so auflösen?

    Bei manchen dauert es etwas länger aber wenn Du sie vorher im Mörser zerstampft ist das optimal.

    Bitte nicht pauschal solche Tipps.

    Manche Tabletten DARF man so nicht auflösen, weil das die Wirkweise behindert.

    Sowas sollte man immer absprechen (gilt auch für Humanmedikamente).

    Es hat durchaus Gründe, warum Wirkstoffe in Kapseln, Filmtabletten, retardiert, Tropfen oder Pulver verpackt werden ...

  • Hier noch die Fachinfo:

    PharmaWiki - Mörsern von Tabletten


    Zitat

    Tabletten mit einer modifizierten Galenik sollen in der Regel nicht gemörsert werden. Ein Beispiel sind retardierte Arzneimittel und magensaftresistente Tabletten mit säurelabilen Wirkstoffen. Werden retardierte Medikamente gemörsert, besteht das Risiko, dass eine hohe Dosis auf einmal zugeführt wird, was zu unerwünschten Wirkungen und im schlimmsten Fall zu einer Überdosis führen kann (z.B. Opioide). Der Fachbegriff hierfür lautet Dose dumping.

  • MoglisLiebling


    Gerade gegoogelt (sorry für den Spam):

    - 2x täglich Cellcept 250 mg

    - 2 x täglich Omeprazol 30 mg

    - bei Bedarf gegen Übelkeit cerenia 60 mg

    - bei Bedarf als Appetitmacher Mirtazapin 15 mg


    Diese Medikamente soll man unzerkaut mit viel Flüssigkeit einnehmen.

    Bei den Kapseln ist das ohnehin klar, aber auch die anderen Medikamente darf man nicht mörsern.

    Lediglich das Predni wäre dafür geeignet.

    Also bitte ... nicht mörsern.

  • Der Hund einer Freundin bekam nach der Chemo den Nutri Plus Gel von Virbac. Er wollte nichts fressen, der Gel stimuliert den Appetit und ist sehr kalorienreich.


    Vor zwei Jahren bekam Tidou auch den Nutri Plus Gel. Dadurch hatte er dann wieder etwas zugenommen. Du könntest vielleicht den Tierarzt fragen was er dazu meint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!