Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten

• Noch was zur Leckerli-Thematik: Ich arbeite viel und gerne mit Leckerli und positiver Verstärkung. Zugegeben: manchmal bin ich auch mal wütend und es geht mit meiner freundlichen Beherrschung durch :pfeif: Aber so grundsätzlich bin ich der Belohnungs-Mensch.

Meine Schwägerin und ihr Mann haben sich vor ein paar Jahren einen Weimaraner Rüden gekauft. Der Mann hatte vorher schon immer ausgebildete Jagdhunde, daher sollte es unbedingt wieder ein Hund dieser Größenordnung sein, weil die ja viel besser zu erziehen sind...:headbash:

Jedenfalls wurde ich immer belächelt zwecks meiner "Leckerli-Bestechung" und des netten Umgangstons :rollsmile:
    Als der süße Weimaraner-Welpe dann plötzlich groß und ernst wurde, gingen meine Schwägerin und Mann nur noch mit Gerte Gassi. Ja, richtig - eine Gerte aus dem Reitsport :nicken: Nachdem das auch nicht mehr so richtig wirkte, wurde noch um ein Stachelhalsband aufgerüstet :igitt:
    Aber hey, der Hund ist jetzt richtig toll erzogen! Zieht nicht an der Leine und hört auf´s Wort! :bindafür:

Nicht so, wie mein Teufelchen :ka:

Ehrlicherweise wäre das für mich aber absolut keine Option gewesen und wird es auch niemals sein :no:

Lieber lasse ich mich für Leckerlies und einen Leinenrambo belächeln als ihn mit Folter zu Selbstbeherrschung zu zwingen :muede:

• Fairerweise muss man sagen dass eine Gerte aus dem Reitsport kein Filterinstrument sein muss.

Richtig eingesetzt kann die ein einfacher Verlängerter Arm und Zeigestock sein, und das sowohl für den Menschen als auch den Hund. Die Erfahrung beim Hund habe ich mal zufällig gemacht als ich mit Pferd und Hund unterwegs war. Hund war an dem Tag etwas überdreht und hat immer mal wieder vergessen hat dass er eigentlich ganz gut leinenführig ist

Da hat die Gerte die ich eh zufällig in der Hand hatte super als optische Begrenzung geholfen, wenn ich sie vor den Hund gehalten habe.

In Verbindung mit dem Stachelhalsband klingt die Anwendung in deinen Fall aber nicht so gut

• Meine Leinenrambos haben schick/süße neue Halsbänder und Leinen bekommen. Farblich abgestimmt, sieht mega toll aus.

Ich denke, dass wir ab jetzt durch unsere beindruckende Optik über sämtliche "Ausfälle" bei Fremdhundbegegnungen hinwegtäuschen können. Andere Hundebesitzer werden uns bestaunen und das bissel Ausrasten wird nur als Randerscheinung wahrgenommen werden :grinning_face_with_smiling_eyes:

Folgt mir für mehr Tipps :winking_face_with_tongue:

• Würgestachler sind mWn verboten in D.

Was Einzelpersonen sicherlich nicht von deren Gebrauch abhält, aber ein dezenter Hinweis in diese Richtung wäre vielleicht nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!