Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten

• Heute bei gutem Wetter eine längere Wanderung. Uns kommt an einer recht engen Stelle eine Gruppe von ca. 7 Menschen mit 5 Hunden entgegen. Och nöööö....

Angeführt wird die Gruppe von einem ca. 7-jährigen Mädchen mit einem Dackel, weiter hinten ein Herr mit vermutlich einem Deutsch Drahthaar, dahinter wildes Gewusel.

Das Mädchen nimmt den Dackel an die Abgewandte Seite, Leine kurz und Fokus auf den Hund. Ich bin sehr begeistert. Dackel passiert, kein Problem.

Ich bitte den Herrn dahinter, sein ziemlich großes Tier auch an die abgewandte Seite zu nehmen. Er "ach, das muss so gehen..." Sobald wir auf seiner Höhe sind, rastet sein Hund völlig aus, geht kräftig in die Leine und deutlich auf meinen zu. Ich dazwischen.

Was macht mein Tierschutztier? Nix. Einfach gar nix. Geht stur vorbei.

Ich bin total begeistert.

(Ja, fremdes Terrain, ja, große Übermacht mit vielen Hunden.... Aber trotzdem irgendwie schön. Und das Mädel mit dem Dackel kriegt einen Sonderpreis, ich wollte dem Drahthaar-Mann noch zurufen, dass er sie mal fragen soll, wie man das mit den Hunden so macht, hab mich aber zusehr darüber gefreut, dass meine friedlich geblieben ist.)

• Ja manchmal freut man sich einfach so sehr über solche Kleinigkeiten, dass der Ärger auf den anderen nebensächlich wird.

Ich hatte gestern auch einen sehr guten Spaziergang.

Zweimal an Hunden vorbeigekommen (einmal 2 große, einmal 3 große) und Bucky hat beide Male angefangen zu pumpen.

Ich entspannt ein "Lass das" an ihn vermeldet und was soll ich sagen? Beide Male hat er es gelassen und ist ruhig mit mir vorbei.

Man muss die Erfolge feiern, wie sie kommen :relieved_face:

Kann morgen schon wieder alles anders sein.

• Also ich weiß jetzt was ich machen muss. Einer der Menschen, wo Rosi immer den Hund anbellt, hat mir gestern Abend bei ner Veranstaltung im Dorf gesagt, dass man sich halt nur nen Hütehund holen darf, wenn man auch hart durchgreifen kann 😬

Danke , werde dann ab jetzt meinen Hund massiv einschüchtern und neue Hausregeln aufstellen.

Alternativ könnte ich ja den Köter abgeben und mir einen Labrador holen. Da passiert sowas ja nie nie nie.

• Oder du kaufst dir nen Kleinhund, die sind nämlich arm dran wenn die behandelt werden wie normale Hunde ( ergo Erziehung genießen), und wenn der pöbelt dann liegts wieder daran dass die Kleinen halt so sind. ☝️

Und dass man bei den Größeren "hart durchgreifen" muss, hab ich auch schon gehört. Nur mitbekommen darf die Öffentlichkeit nichtmal ein deutliches ,,Nein!", sonst is man ein Tierquäler.

Lehre aus der Geschicht : Tu was du für richtig hältst, für die Anderen isses eh immer falsch |)

• Oder du kaufst dir nen Kleinhund, die sind nämlich arm dran wenn die behandelt werden wie normale Hunde ( ergo Erziehung genießen), und wenn der pöbelt dann liegts wieder daran dass die Kleinen halt so sind. ☝️

Wenn ein Kleinhund pöbelt und nach vorne geht, drückt man den Abruf-Knopf der Flexileine und schwupp, isser wieder da.

Zumindest hier in der Gegend ist das üblich, es interessiert hier leider die wenigsten Kleinhundhalter, was die Auslöser des Verhaltens sind.

• So dann mag ich auch mal wieder ein Update hier lassen. Die letzte Zeit waren Hundebegegnungen die Pest. Also wirklich wie zu ihren schlimmsten Zeiten. Aber die Hexe war auch ohne Hundebegegnungen einfach mal ätzend (ja ich liebe meinen Hund darum darf ich sowas auch mal sagen 🤣). Nun ja, letzte Woche bekam sie richtig fies Durchfall. So schlimm das wir dann beim Arzt waren. Dort Verdacht auf Magendarm. Es gab die Chemiekeule, Schonkost und Ruhe.

Was soll ich sagen, eben bin ich mit 3m Abstand auf „ihrem“ Ponyhof an einem Fremdhund frontal vorbei gegangen :shocked:

Einfach so. Ich glaub echt fast, die arme Maus war vorher schon krank, weshalb wir so massive Rückschritte gemacht hatten. :verzweifelt: Keine Ahnung. Gerade feiere ich sie einfach.

• Ja denke halt wenn man Schmerzen oder Unwohlsein hat, dann hat man ja selbst oft nicht so die Nerven beisammen.

Rose war ja jetzt wegen der scheinträchtigkeit auch ganz ganz schlimm. Nach der Behandlung wird es gerade auch besser. Was sie richtig gut kann mittlerweile ist hinter Hunden her zu laufen. Das schaffen wir sogar schon an lockerer Schlepp so bis 20-30 Meter. Sie bleibt sogar ansprechbar. Das ging vor paar Monaten noch nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!