Nagelhalsband (Wolf Halsband / Wolf Collar / Spike Collar) als Schutz sinnvoll?

  • Hallo.


    Wie sinnvoll sind Nagelhalsbänder bzw. Spike Halsbänder (wie auch immer die genau auf Deutsch heißen) zum Schutz gegen Bisse von anderen Hunden?


    Gegen Wölfe scheinen sich die Dinger ja bei Kangals bewährt zu haben. Angeblich auch in den USA die Anti Coyote Westen. Das sind aber auch nicht Teile die man so einfach kaufen kann.


    Ich habe nämlich die Nase voll, dauernd Angst um den kleinen Cappuccino haben zu müssen wenn wir draußen laufen. Heute schon wieder beinahe Zwischenfall mit einem großen Straßenhund (bzw. ein Hund der einfach frei laufen gelassen wurde). Und jetzt wo die Mädels läufig sind, werden die fremden Hunde noch viel aufdringlicher.


    Jetzt reichts mir. Ich will nen Schutz für den Kleinen, für den Fall der Fälle. Zumindest in soweit das er nicht gleich schwer verletzt ist durch einen Biss, bis ich dazwischen gehen kann. Der ist echt dürr und klein. Der hält im Zweifel nicht viel aus.


    Und ja mir ist bewusst das es beim Spiel andere verletzen kann. Das Ding kommt nur beim Laufen dran und mit den anderen Hunden von mir spielt er beim Laufen auch nicht.

  • Schau mal unter dem Stichwort Sauenschutzweste im Jaghunde-Zubehör. Die gibts auch in kleineren Größen.


    Die Halsbänder mit Stacheln nach aussen schützen halt nur vor Bissen in Hals und Nacken. Nicht vor Bissen in Rücken und Weichteile.

  • Schau mal unter dem Stichwort Sauenschutzweste im Jaghunde-Zubehör. Die gibts auch in kleineren Größen.


    Die Halsbänder mit Stacheln nach aussen schützen halt nur vor Bissen in Hals und Nacken. Nicht vor Bissen in Rücken und Weichteile.

    Super sehen die aus. Hab grad mal gegoogelt und gleich beim ersten Treffer fand ich, dass die wie ganz normale Mäntel aussehen, also nicht so "krass" wie der von mir gepostete Link. Deine Idee gefällt mir da um Längen besser. Dankeschön.

  • Ich hab mal Nägel am Geschirr gesehen.

    Also normales, stabiles Geschirr Und da waren dann Nägel nach außen drin, am Rücken, bis zu den Schulter.

    Sah aus wie selbst zusammen geschraubt, als Schutz gegen Straßenhunde in Rumänien.

  • Ich hab mal Nägel am Geschirr gesehen.

    Also normales, stabiles Geschirr Und da waren dann Nägel nach außen drin, am Rücken, bis zu den Schulter.

    Sah aus wie selbst zusammen geschraubt, als Schutz gegen Straßenhunde in Rumänien.

    es gibt auch so Schraubnieten in verschiedenen Längen zu kaufen.

    Vielleicht wäre es echt eine Idee, das selbst zu machen.


    (Ich stelle mir gerade vor, wie sich der Hund dann wälzen will und im Boden stecken bleibt :see_no_evil_monkey:)

  • Meinst Du Stachelhalsbänder (mit Stacheln nach außen, natürlich)?


    Ich denke, die sollten dann schon breiter sein, um möglichst viel Hals abzudecken. Der Hals wäre damit geschützt, ein Biss über den Rücken wird dadurch aber nicht verhindert. Da müsste man dann wohl schon über eine "Rüstung" nachdenken, also ein fester Mantel.

    Sowas vielleicht?

    https://www.temu.com/ul/kuiper…989231907136&gad_source=1

    Ja, die meine ich.


    Schade das es Temu ist. Da werde ich leider nicht bestellen (siehe die Probleme mit Temu)


    Aber gut zu wissen das es auch no-name Marken gibt für diese Art Weste. Bisher hatte ich nur die Coyote Weste gesehen die so ähnlich aussieht.

    Schau mal unter dem Stichwort Sauenschutzweste im Jaghunde-Zubehör. Die gibts auch in kleineren Größen.


    Die Halsbänder mit Stacheln nach aussen schützen halt nur vor Bissen in Hals und Nacken. Nicht vor Bissen in Rücken und Weichteile.


    Ok die Sauenschutzweste ist bisschen arg teuer und sieht warm aus.


    Habe aber das hier in einem solchen Shop gefunden:

    Canihunt Anti-Wolf-Geschirr Spikes
    Das  Canihunt Anti-Wolfs-Geschirr Spikes  wurde entwickelt, um dem Schützbedürfnis unserer Jagdhunde in Zeiten zunehmender Wolfsattacken…
    www.jaegerscheune.de


    Allerdings ist das dann glaub ich wieder bisschen zu lang und spitz-stachelig um mit mehreren Hunden nebeneinander zu laufen.


    Problematisch bei den ganzen Optionen ist auch das Chino so dürr ist. Die allermeisten Halsbänder sind zu groß.


    Die Westen scheinen aber zu passen.


    Danke schon mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!