Der ausbruchsichere Katzengarten - Tipps, Inspiration, Brainstorming

  • Hallo



    Leider hat eine Dachlawine nach den massiven Schneefällen hier bei uns mein Katzenfreigehege zerstört. :sneezing_face:



    Jetzt habe ich meinen Mann endlich dazu, dass er den ganzen Garten in ein AlCATtraz verwandelt...



    Wir sind schon fleißig am planen, aber ein paar Schwachstellen tun sich auf und deshalb dachte ich, vll kann man hier ja etwas brainstormen... Versuch macht kluch, Try and Error und so...


    Erzählt einfach mal, habt ihr katzensichere Gärten? Wie ist eure Lösung?


    Kennt ihr gute Seiten mit Ideen???


    Was haltet ihr von Litzen ziehen?



    imagenpost


    Die 2 freun sich über eure Hilfe! Und ich freu mich schon riesig aufs planen, umsetzen etc...


    P.S. Mein Mann ist handwerklich sehr geschickt und in der Lage, kreativ sehr viel selber zu machen...

  • Wie groß ist denn der Garten? Wie ist er aktuell eingezäunt? Stehen Hecken oder Ähnliches am Rand, die das erschweren?


    Ich müsste für meinen Mietzekater (MC) wohl so einen Zaun ziehen, der oben diese Biegung nach innen hat und das mindestens in 1,80 Höhe. Hier stehen aber diverse Hecken und Büsche, über die er im Zweifel klettern könnte. Ich weiß auch nicht genau, ob ich so einen Zaun hier überhaupt setzen dürfte. Braucht man da ggf schon eine Genehmigung?


    Ansonsten eine gute Idee, ich lasse meinen auch nur relativ ungern raus, aber im Haus einsperren ist für ihn noch blöder. Meine vorherige Katze war damit völlig okay, er jetzt leider gar nicht.


    Hübsche Katzen übrigens!

  • Also der Garten ist nicht besonders groß... vll 200qm... Und auf einer Seite grenzt er sogar komplett an der Hauswand...

    Die Voraussetzungen sind ideal


    Wir haben einen 1,60m Stabmattenzaun und die Katzen akzeptieren diesen sowieso schon als Grenze, die dürfen unter Aufsicht und mit Tractive ja sowieso schon frei im Garten laufen... Aber wenn es hart kommt, springt halt v.a. die Kätzin sehr wohl rüber...


    Auf unserer Seite steht am Zaun nichts, was als Kletterhilfe genommen werden könnte, nur an der Terrasse eben die Lounge...


    Aktuell tendiert mein Mann sehr dazu, partiell eine Stromlitze zu ziehen, aber da fehlen mir halt momentan jegliche Erfahrungswerte damit... Generell finde ich es noch sehr schwierig, Infos zu finden, weil fast niemand den Garten katzensicher einzäunt...

  • Ich meine mal gelesen zu haben, das Stromzäune nicht für Hunde/Katzen erlaubt sind.


    Ich hab bei Verwandten gesehen, dass sie auf den Zaun (1,60 Meter) auf 2 Meter...oder 2,20 jeden Pfosten verlängert hat und dazwischen netze, die so locker waren, dass die Katzen da nicht vernünftig klettern konnten.

    Hat auch Jahrelang alle drin gehalten, trotz einiger freiheitsliebender Miezen.

  • Aus Amerika kenne ich "Kojotenroller" - das dürfte evtl auch für Katzen funktionieren. Als obersten Teil des Zaunes einen dünnen Stab/strammen Draht ziehen, auf dem eine PVC Rolle mit größerem Durchmesser aufgefädelt ist, so dass die Rolle sich gut bewegen kann. Damit hat der oberste Teil des Zaunes nichts mehr, woran man sich festhalten kann, weil es ja bei Zug sofort wegrollt. Im Zweifel könnte man auch zwei oberste Reihen so gestalten.

  • Hier gibt es oben einen Streifen Plexi. War eine Notlösung, hat sich aber sehr bewährt.

    Optisch unauffälliger als echter Überkletterschutz, einfacher zu montieren und keine Probleme mit Laub oder Schnee.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, das Stromzäune nicht für Hunde/Katzen erlaubt sind.


    Ich hab bei Verwandten gesehen, dass sie auf den Zaun (1,60 Meter) auf 2 Meter...oder 2,20 jeden Pfosten verlängert hat und dazwischen netze, die so locker waren, dass die Katzen da nicht vernünftig klettern konnten.

    Hat auch Jahrelang alle drin gehalten, trotz einiger freiheitsliebender Miezen.

    Ja das wäre eine kostengünstige Variante, aber naja, es soll optisch halt auch irgendwie so unauffällig wie möglich sein...


    Wg Strom... Also ich weiß bisher nur, dass man halt extra Strom für Kleintiere verwenden soll... Von verboten weiß ich nichts...



    Hier gibt es oben einen Streifen Plexi. War eine Notlösung, hat sich aber sehr bewährt.

    Optisch unauffälliger als echter Überkletterschutz, einfacher zu montieren und keine Probleme mit Laub oder Schnee.

    Hättest du ein Bild davon? Sind die Plexischeiben also auch gewinkelt angebracht?



    Ich hab mal gesehen, das jemand am oberen Ende des Zaunes PVC Rohr angebracht hat... und zwar so, das eine Rollwirkung entstanden ist, das die Katze keinen halt findet.

    Rollende Rohre als Überkletterschutz | Katzen Forum (katzen-forum.net)

    Sibirische Waldkatzen vom Hohen Timp (neva-katzen.de) Nur rollt dieser hier nicht


    Aus Amerika kenne ich "Kojotenroller" - das dürfte evtl auch für Katzen funktionieren. Als obersten Teil des Zaunes einen dünnen Stab/strammen Draht ziehen, auf dem eine PVC Rolle mit größerem Durchmesser aufgefädelt ist, so dass die Rolle sich gut bewegen kann. Damit hat der oberste Teil des Zaunes nichts mehr, woran man sich festhalten kann, weil es ja bei Zug sofort wegrollt. Im Zweifel könnte man auch zwei oberste Reihen so gestalten.

    Super... Danke ihr 2...das fänd ich spitze... Mal sehen was Männe sagt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!