Kortison Nebenwirkungen veränderter Hund ,Erfahrungsaustausch erwünscht

  • Wir brauchten auch mal für ein dreiviertel Jahr Kortison. Onno war damals auch deutlich schlapp, konnte unter der hohen Dosierung nur kurze Strecken Gassi und hat viel geschlafen. Die Muskulatur hat sich auch massiv abgebaut. Das Übliche mit viel trinken usw hatten wir auch. Hat sich aber durch die Reduktion dann auch alles wieder gebessert.

  • Wie lange hat er Cortison bekommen?


    Maverick bekommt oft welches, auch schon mal über Monate, er hat keine Nebenwirkungen, er ist eher gut drauf.


    Ich reagiere aber auf zu schnelles reduzieren von Cortison massiv. Und nein die Schmerzen sind nicht wieder da , sondern eher ein allgemeines Krankheitsgefühl und Schwäche. Ich reduziere jetzt schon 1 Jahr in Minischritten und merke sofort wenn ich zu schnell bin.


    Maverick hat damals 3 Monate die volle Dosis bekommen und wir haben dann 2 Monate ausgeschlichen. Bei Kurzzeitigen Gaben schleichen wir nicht aus .

  • Er bekommt seit 3 Wochen Kortison 30 mg und nach 10 Tagen 20 mg , nach der Reduzierung fing es an.

    Ach er wiegt 42 kg sensibel, schnell sehr aufgeregt.


    Heute hat er fünf Stunden nach Futter gebettelt hechelt dabei auch viel

  • Es sind jetzt fast 2 Wochen her, wo wir von 30 mg auf20 mg reduziert haben und 😀 er ist freudig mit spazieren gegangen.


    Wir haben uns richtig gefreut wie Mailo Spaß hatte zu rennen und buddeln zwar noch nicht mit der Energie wie vorm Kortison aber mit richtig Spaß dabei.


    Da es wirklich nach der Reduzierung angefangen hatte,werde ich mit den Tierarzt nochmal besprechen ob es Langsamer reduziert werden kann

  • Wir bekommen seit 4 Tagen auch Cortion, Prednisolon heißt es, gegen die Autoimmunerkrankung Pemphigus.

    Darf ich wissen, welches Cortison dein Hund bekommt?

    Ich hab auch schon Angst davor, dass ich ihn nicht mehr wieder erkennen werde. Bisher ist nur das häufige Trinken und Pinkeln eingetroffen. Häufiger Essen nicht unbedingt, aber das war vorher auch schon nicht so. Etwas apathischer kommt er mir schon vor.

    Oh Man, was hat denn dein Hund, dass du ihm Cortison geben musst und musst du ihm das langfristig geben (wie in unserem Fall)?

    Ich wünsche euch das allerbeste!

  • mach dich nicht künstlich verrückt.


    Predni ist ein gutes Medikament, und nicht jeder Hund wird davon total anders. Und wenn es in den Hund muss, muss es halt sein.


    Apathie muss nicht zwingend eine Nebenwirkung sein.

    Manche Hunde haben unter Kortison endlich keine Schmerzen mehr und können sich dadurch endlich entspannen.


    Dann denkt der Besitzer der Hund sei aptisch oder schlapp. Nee, manchmal ist der Hund dann einfach endlich nur normal entspannt. Weil Krankheiten und Schmerzen pushen Hunde.

  • Wir bekommen seit 4 Tagen auch Cortion, Prednisolon heißt es, gegen die Autoimmunerkrankung Pemphigus.

    Darf ich wissen, welches Cortison dein Hund bekommt?

    Ich hab auch schon Angst davor, dass ich ihn nicht mehr wieder erkennen werde. Bisher ist nur das häufige Trinken und Pinkeln eingetroffen. Häufiger Essen nicht unbedingt, aber das war vorher auch schon nicht so. Etwas apathischer kommt er mir schon vor.

    Oh Man, was hat denn dein Hund, dass du ihm Cortison geben musst und musst du ihm das langfristig geben (wie in unserem Fall)?

    Ich wünsche euch das allerbeste!

    Mailo hatte eine beginnende Perianalfistel, mittlerweile geht’s ihn wieder gut . Er bekommt jetzt nur noch 7;5 mg Prednisolon ist wieder fast der alte . Jeder Hund ist anders mach dir nicht soviel Sorgen.

    Wieviel bekommt er und wie schwer ist dein Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!