Leinenführigkeit - Freizeitmodus

  • Hallo,


    mein Junghund kennt zwei verschiedene Dinge an der Führleine: Am Halsband werde ich nicht überholt und es wird neben mir gelaufen UND am Geschirr ist Freizeitmodus, hier darf geschnüffelt, vorgelaufen werden etc.


    Mein Hund geht im Freizeitmodus eigentlich dauerhaft so weit vorne, dass die Leine kurz vor gespannt ist, natürlich passiert es hier dann auch immer wieder, dass er die Leine komplett spannt bzw. Zug drauf ist. Hier ist ja auch kein Spielraum mehr und er merkt wenn er vor mir läuft ja nicht unbedingt wie schnell oder langsam ich bin. Er korrigiert sich dann oft von allein, er hat das Prinzip nicht ziehen an sich schon verstanden (ohne sehr große Ablenkung).


    Eigentlich dachte ich mir von Anfang an, am Geschirr darf er (leicht) ziehen. Ich merke jedoch, dass ich damit doch nicht gut umgehen kann und es mich sehr stört.


    Ich hatte überlegt ihm einfach am Halsband auf mein Freizeichen hin die gesamte Länge der Leine zur Verfügung zu stellen und ihn hinter mir machen zu lassen. Jedoch kommt er nicht mal auf die Idee überhaupt irgendwas hinter mir zu tun. Er muss irgendwie immer vor mir sein für das Zeitung lesen etc.


    Jetzt zu meiner (vielleicht dummen) Frage:

    Wie kann ich ihm deutlich machen, dass er hinter mir an langer Leine Schnüffeln darf etc., aber nicht vor mir?

    Oder gibt es Wege ihm deutlich zu machen, dass es vielleicht nicht Ideal ist am anderen Ende der Leine im Freizeitmodus zu gehen?


    Ich hoffe ihr versteht überhaupt worauf ich hinaus will 😅

  • Benutzt du denn dieselbe Leine für Freizeitmodus und am Halsband neben dir laufen? Ansonsten vielleicht ne längere Leine für den Freizeitmodus, dass er mehr spiel hat/ nicht so schnell am Ende der Leine ist.

    Warum ist es dir wichtig, dass der Hund hinter dir schnüffelt/sein Ding macht? Da hast du ihn ja gegebenenfalls nicht im Blick. Wenn er mal wo schnüffelt und stehenbleibt, ein Radler Jogger etc. hinter euch ist... bekommst du das ja gar nicht mit.


    Wir haben hier für Freizeit ne Schleppleine und meine Hündin kennt Rückruf plus ein "Stop" worauf sie sich an Ort und Stelle hinsetzt und auf mich wartet. Sobald die Leine auf Zug ist bleibe ich auch stehen. Sie hat 5 Meter spiel.

  • Ich persönlich finde es total furchtbar, wenn meine Hunde hinter mir laufen. Dann sehe ich nämlich nicht, was sie für "Blödsinn" anstellen (wollen).


    Wenn Du möchtest, dass dein Hund hinter Dir bleibt, musst Du ihm entweder das nach vorne gehen verbieten, oder das hinten bleiben belohnen.


    Man sollte sich halt immer fragen: Was lohnt sich für den Hund?

    Und für nen (Jung)Hund ist Umwelterkundung immer nen richtig großes Ding und selbstbelohnend. Gerade Junghunde haben oft nen großen Bewegungsdrang. Den kann der Hund natürlich auch auf der ganzen Länge der Leine ausleben. Aber wie gesagt: Frag Dich, warum sich für ihn so doll lohnt, vorne zu laufen.


    Evtl. ist die Leine für den Freizeitmodus auch zu kurz, damit er wirklich entspannt ins Erkunden gehen kann.

  • Benutzt du denn dieselbe Leine für Freizeitmodus und am Halsband neben dir laufen? Ansonsten vielleicht ne längere Leine für den Freizeitmodus, dass er mehr spiel hat/ nicht so schnell am Ende der Leine ist.

    Warum ist es dir wichtig, dass der Hund hinter dir schnüffelt/sein Ding macht? Da hast du ihn ja gegebenenfalls nicht im Blick. Wenn er mal wo schnüffelt und stehenbleibt, ein Radler Jogger etc. hinter euch ist... bekommst du das ja gar nicht mit.


    Wir haben hier für Freizeit ne Schleppleine und meine Hündin kennt Rückruf plus ein "Stop" worauf sie sich an Ort und Stelle hinsetzt und auf mich wartet. Sobald die Leine auf Zug ist bleibe ich auch stehen. Sie hat 5 Meter spiel.

    Ah entschuldige, ich hätte anscheinend mehr Kontext geben müssen.

    Ich wohne in der Stadt und fahre einmal am Tag raus in die Natur. Hier ist eine Schleppleine am Hund und da darf er natürlich vorlaufen wie er lustig ist. Da schafft er es auch sich im Radius zu bewegen bzw. orientiert sich um bevor die Schleppleine zu Ende ist.


    Mir geht es explizit um den Freizeitmodus an der kurzen Führleine (bei mir 2,5m). Diese wird halt morgens und abends für die kleineren Runden gebraucht. Also ja, ich benutze die selbe Leine. Eine längere Leine ist da doof, da natürlich an jeder Ecke ein anderen Hund oder anderes auftauchen kann und ich dann ggfs. zu wenig Kontrolle habe.

  • Ich schätze wirklich, dass er wegen seines Bewegungsdranges so weit vorne geht bzw. ich gehe vllt. einfach zu langsam für ihn. Dann bringt ihm das hinter mir laufen natürlich auch nichts…

  • Lass ihn doch am Geschirr hinter Dir gehen und bleib erst Mal stehen bis er anfängt zu schnüffeln, weil nichts sonst passiert. Dann fängst Du ganz langsam an zu schlendern, wenn er das geschnallt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!