fehlende Begrüßung/Wer begrüßt wen?

  • Hallo liebe Community,


    dies hier ist meine zweite Frage in die Runde.. bei der ersten ging es um eine von mir wahrgenommene vermeintliche Freudlosigkeit meiner Hündin mir gegenüber..in diesem Beitrag soll es zwar um was anderes gehen..erklärt vielleicht aber gleichzeitig auch nochmal meine Veranlassung für vorheriges Thema.
    Also nochmal ganz kurz vorab: Skadi ist seit ca. 5 Monaten bei mir und wir haben auch schon relativ zeitnah damit begonnen das allein bleiben zu üben. Inzwischen klappt es meistens ganz gut. Ich beobachte das Ganze immer mit einer Kamera.
    Am Anfang habe ich, wie das so oft empfohlen wird, sie ignoriert wenn ich nach Hause gekommen bin, um ihr zu zeigen, dass es was ganz normales ist, wenn ich komme und gehe. Inzwischen frage ich mich manchmal, ob das vielleicht zu folgendem Verhalten geführt hat...

    Inzwischen ist es so, dass sie meistens (wenn sie in entspannter Grundstimmung ist, wenn ich gehe) die ganze Zeit pennt, wenn ich weg bin. Wenn ich dann nach Hause komme, egal wie lange ich weg war, hebt sie meistens nichtmal den Kopf, sondern bleibt liegen und pennt weiter. Wenn ich allerdings gegangen bin und sie von Anfang an noch nicht entspannt genug war, dann pennt sie nicht, sondern hat Stress. Wenn ich dann nach Hause komme, werde ich mit einer vermeintlich freudigen, sehr überschwenglichen Begrüßung empfangen.

    So. Ich weiß, dass jetzt viele sagen werden, sei doch froh, dass dein Hund so entspannt ist und dass das Verhalten was sie zeigt, wenn ich aus einer unentspannten Situation nach Hause komme, keine Freude ist.
    Ja! Ich bin super froh, dass wir das so gut hinbekommen haben und sie entspannt allein bleibt, aaaaaber...

    Trotzdem frage ich mich, warum sie es denn aber so garnicht für nötig hält mich zu begrüßen?Sagt das was über unsere Beziehung aus?Freut sie sich garnicht mich zu sehen?


    Ich habe zu diesem Thema schon superviel gelesen hier im Forum und habe bis jetzt keinen Beitrag gefunden, wo es jemandem ähnlich geht- im Gegenteil. und da frage mich, welche Intention denn bei den Hunden wirklich dahinter steckt, wenn sie ihre Menschen so vermeintlich freudig begrüßen...wahrscheinlich muss man da sicher nochmal differenzieren, aber ich hoffe ihr könnt meine Gedanken ein bisschen nachvollziehen.


    Weiterhin habe ich mir die Frage gestellt für den Fall, wenn sie denn dann einfach liegen bleibt- ist es denn dann okay, wenn ich zu ihr gehe und sie begrüße oder könnte das irgendwas falsches vermitteln und ich sollte lieber warten, bis sie aufsteht und zu mir kommt?

    Bitte entschuldigt, falls meine Aussagen/Fragen vielleicht etwas dilettantisch wirken, aber dies ist meine erste Hundeerfahrung und demnentsprechend unsicher bin ich in vielen Bereichen noch.

    Vielen Dank fürs Lesen und Anworten :)

    Liebe Grüße

  • Lima begrüßt mich auch (meistens) nicht |) Und das habe ich so ein bisschen von Welpentage antrainiert...


    Wenn ich heimkomme, bleibt sie liegen und döst weiter. Aber mit so einem Auge schaut sie schon zu mir - ich sagen dann freundlich "Hallo" zu ihr und mache meine Sachen wie Einkäufe aufräumen oder Arbeitstasche ausleeren. Dann wird sie meist neugierig, steht auf, streckt sich ausgiebig, grunzt etwas und kommt zu mir. Das ist für mich in Ordnung so... Auch dann wird sie nicht überschwänglich begrüßt, sondern kurz gestreichelt und das war es dann.


    Ich sehe das als Zeichen, dass der Hund entspannt ist und kein Stress hat, wenn du weg bist und dementsprechend auch keinen Stress hast, wenn du wiederkommst. Das spricht eigentlich für eine gute Beziehung und das Vertrauen darauf, dass du immer wieder kommen wirst!

  • Vermutlich hält sie dich für irgendwie im Sozialverhalten gestört und hat sich daran gewöhnt. Alle in Gruppe lebenden Lebewesen, sozusagen von der Amöbe aufwärts, begrüßen ihre "Rudel"angehörigen nach längerer Abwesenheit, einfach als kurze Versicherung "Wir gehören immer noch zusammen".


    Daher finde ich diese Ignorier-Ratschläge extrem fragwürdig - Hunde müssen uns dabei doch für Idioten halten, die nicht mal die simpelsten Regeln kultivierten Zusammenlebens verstehen?


    Ich begrüße meine Hunde auch weiterhin, aber ich nehme mir da ein Beispiel an ihren Gebräuchen untereinander: Es ist ein freundliches "Nett, dich wiederzusehen", aber keine überschwengliche, hysterische Riesenszene, die würde ich abbrechen. Einfach echte Freude auf beiden Seiten, vielleicht ein kleines Ritual, und der Alltag geht weiter. Fertig.

  • Inzwischen frage ich mich manchmal, ob das vielleicht zu folgendem Verhalten geführt hat...


    Trotzdem frage ich mich, warum sie es denn aber so garnicht für nötig hält mich zu begrüßen?

    Ich schätze mal, Du hast es ihr einfach viel zu gut beigebracht ;)


    Wenn Du es lieber hast, daß Dich Dein Hund begrüßen kommen soll, dann hättest Du es auch ruhig so machen können :ka:

    Es liegt ja immer an einem selbst.



    Dieses "ignorieren" ist meist nur ein Trainingsschritt für Hunde, die sich regelrecht überschlagen beim Begrüßen, die dann, weil der Streß so groß ist, unter sich pinkeln, und so weiter.

    Schaden kann es nicht, wenn der Hund eher ruhig bleibt, auch beim "Hallo sagen" vom eigenen Halter, der gerade zur Tür rein kommt.

    Oft erreichen viele Menschen eher das andere Extrem, nämlich die "überspannen" die Hunde, so daß diese nicht wissen, wohin mit ihrer Energie. Dann wird durch die Bude gerannt, vor Aufregung gebellt, an einem hochgesprungen (besonders ideal, wenn man was zerbrechliches trägt, oder selbst nicht gerade gut zu Fuß ist!).



    Man sollte immer schauen, was man selbst so haben will, und dies dann auch so umsetzen.


    Ist doch im Prinzip das Gleiche, wie die Frage, ob der Hund auf die Couch, oder ins Bett darf.

    Ja, dann Hopp.

    Nein, dann wird auch so erzogen.

    Egal, was andere dazu sagen, oder mit dem eigenen Hund es selbst so machen :ka:

  • Vermutlich hält sie dich für irgendwie im Sozialverhalten gestört und hat sich daran gewöhnt. Alle in Gruppe lebenden Lebewesen, sozusagen von der Amöbe aufwärts, begrüßen ihre "Rudel"angehörigen nach längerer Abwesenheit, einfach als kurze Versicherung "Wir gehören immer noch zusammen".


    Daher finde ich diese Ignorier-Ratschläge extrem fragwürdig - Hunde müssen uns dabei doch für Idioten halten, die nicht mal die simpelsten Regeln kultivierten Zusammenlebens verstehen?

    Wenn man neu in der Hundewelt ist, ist man leider ziemlich überfordert mit all den Ratschlägen, die man von verschiedensten Seiten bekommt und ehrlichgesagt hab ich das dann einfach so umgesetzt ohne über tatsächliches "Rudelverhalten" nachzudenken...

    Glaubst du denn, dass es inwischen zu spät ist das zu ändern? Wäre ja schade, wenn sie mich dauerhaft für sozial gestört halten würde... :/

  • Wenn Du es lieber hast, daß Dich Dein Hund begrüßen kommen soll, dann hättest Du es auch ruhig so machen können :ka:

    Es liegt ja immer an einem selbst.

    Leider habe ich gedacht, dass das für das Allein-bleiben-Training hilfreich sei.. :(

    Um das wieder umzukehren, sollte ich jetzt also zuerst zu meiner Hündin gehen und sie bebgrüßen?

    Manchmal hab ich das schon gemacht.. meistens hebt sie auch dann nur kurz den Kopf und pennt weiter.. :/

  • Du hättest Dir vielleicht besser einen Hundetyp zulegen sollen, der bei Aufregung zum Fiddeln neigt. Labrador Retriever zum Beispiel.


    Klar, kann man das vielleicht auch mit einem Hund üben, der nicht der Typ dafür ist, aber wenn es Dir so wichtig ist, dann sollte es der Traingasaufwand wert sein.


    Das ist weder ironisch noch böse gemeint, sondern einfach neutral.

  • Ich würde mir keine Gedanken machen. Meine Hunde flippen bei meinem Mann freudig aus, wenn der kommt, während sie bei mir entspannt wedeln und vielleicht kurz gucken oder schnüffeln kommen. Trotzdem haben sie eine viel engere Bindung und bessere Beziehung zu mir.


    Wie sieht euer Umgang denn sonst aus? Gibt der dir Anlass zu der Vermutung, dass sie irgendein ein Problem mit dir hat?


    Sie hat halt gelernt, dass es völlig normal ist, wenn du gehst und dass es danach kein Begrüßungsritual gibt. Wahrscheinlich denkt sie sich genau gar nichts dabei, sondern nimmt das als gegeben hin. Wenn du jetzt eine ruhige Begrüßung etablieren will, ist das total okay. Mach in Ruhe deine Sachen, wenn du wiederkommst und sag ihr dann Hallo. Wenn du dein Verhalten änderst, wird sie es auch tun. Aber wenn meine Hunde tief geschlafen haben, schmeißen die sich auch nicht vor Begeisterung weg, wenn man sie weckt. Die gucken, wedeln kurz und pennen weiter. Deswegen würde ich persönlich sie einfach schlafen lassen und das Hallosagen auf nach dem Aufwachen verlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!