Adultfutter 7 Monate alt

  • Hey, ich hab folgendes Problem, ich hab hier ein 7 Monate altes Sensiblchen. Er ist allergisch gegen Geflügel, Rind und Schwein. Außerdem verträgt er Futterwechsel nur sehr schlecht. Wir füttern eigentlich immer nur Real Nature, das verträgt er gut. Allerdings gibt es keine Juniorsorte die er verträgt, nur das Adultfutter hat genug Auswahl dafür. Aber mit 7 Monaten ist er ja eigentlich noch ein Junior… darf ich trotzdem das Adultfutter geben ? Muss ich mehr geben als angegeben? Soll ich Nahrungsergänzungmitel dafür holen ?

  • Bezüglich der Mengenangabe von Adultfutter würde ich sagen, dass du es selbst ausprobieren musst. Beobachte das Aussehen (!) und Gewicht deines Hundes und gebe dann zukünftig mehr oder weniger, je nachdem. Zu Beginn kannst du dich an der Fütterungsempfehlung orientieren.

    Ich habe auf Empfehlung meiner Züchter das Futter auch früher umgestellt, bisher gibt es keine Probleme. Ich füttere aber auch immer mal wieder Obst, Gemüse und Hüttenkäse zu.

  • Kommt auf die Werte des Futters an.


    Junge Hunde können, anders als erwachsene Hunde, ein zu viel an Calcium noch nicht verstoffwechseln und ausscheiden. Das führt dann dazu, dass sich die Knochen zu früh verfestigen.


    Besonders beim jungen Hund sollte man daher auf ein ideales Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1.2/1 bis 1,5/1 achten.


    Wenn das gegeben ist, und auch die anderen Werte passen, ist es natürlich völlig egal, welchen Namen das Futter trägt. Also ob es als Junior oder Adult bezeichnet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!