Impfung verschieben?

  • Meine TÄ impft Tollwut auch einzeln... machen wir bei Kimi immer so, weil sie die Tollwut-Impfung nicht gut verträgt. Die ist übrigens in Hessen, kannst mir gern ne PN schreiben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Impfung verschieben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich verspreche dir, dass es genau so war, wie beschreibn.

      Mein Mann war mit und wir haben wirklich lange, sachlich diskutiert.

    • Das mit den halben Impfdosen habe ich auch schon gehört, bei ganz kleinen Hunden z.B. da geben manche TA nur die halbe Menge aus einer Ampulle. Was die dann mit der anderen Hälfte mache, weiß ich nicht. Eigentlich müssten sie sie weg werfen, wenn sie nicht zeitnah gebraucht wird.

      Ich finde das mit den halben Impfdosen gar nicht gut, weiß auch nicht ob das legal ist…

      Weiß da jemand was zu?

    • Ich würde wegen der 15-Monate Tollwutimpfung kein Fass aufmachen.

      Sprich, du würdest sie im Zweifel machen lassen?


      Yap. Hat sie vor der Impfung nicht kommuniziert.

      Solche Geschichten kenne ich leider zur Genüge, bis hin von TA die zweimal innerhalb von 5 Minuten einen Hund gegen Tollwut geimpft haben ( mit zwei verschiedenen Impfstoffen ), weil erst nachher kommuniziert wurde, das man einen drei Jahreseintrag wollte.


      Weshalb ich "gebetsmühlenartig" vor jeder Impfung, bevor ich den Impfpass aus der Hand geben, sage: ich hätte gerne einen 3 Jahreseintrag. Das hab ich sogar bei meiner TA gemacht wo ich im Abstand von 4 Wochen mit zwei Hunden zum TW Impfen war. Sogar beim zweiten mal hab ich drauf hin gewiesen - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste..........................


      Ist das nicht extrem belastend und gefährlich wenn der Hund gerade T innerhalb kürzester Zeit 2x geimpft wird? Wie ging’s euren Hunden da?

    • Das mit den halben Impfdosen habe ich auch schon gehört, bei ganz kleinen Hunden z.B. da geben manche TA nur die halbe Menge aus einer Ampulle. Was die dann mit der anderen Hälfte mache, weiß ich nicht. Eigentlich müssten sie sie weg werfen, wenn sie nicht zeitnah gebraucht wird.

      Ich finde das mit den halben Impfdosen gar nicht gut, weiß auch nicht ob das legal ist…

      Weiß da jemand was zu?

      Sinnig ist es.

      Du kannst ja keinem Chi so ne große Dosis geben.

    • Ich finde das mit den halben Impfdosen gar nicht gut, weiß auch nicht ob das legal ist…

      Weiß da jemand was zu?

      Sinnig ist es.

      Du kannst ja keinem Chi so ne große Dosis geben.

      Vermutlich aber nicht legal und ob dann wirklich auch ein Schutz besteht - fraglich.

      Ich habe einen Chi, der bekommt immer die normale Dosis und würde das auch nicht anders haben wollen. Dann kann ich mir das Impfen ja direkt sparen

    • Sinnig ist es.

      Du kannst ja keinem Chi so ne große Dosis geben.

      Vermutlich aber nicht legal und ob dann wirklich auch ein Schutz besteht - fraglich.

      Ich habe einen Chi, der bekommt immer die normale Dosis und würde das auch nicht anders haben wollen. Dann kann ich mir das Impfen ja direkt sparen

      Ich geb ja auch keine 400g Futter meiner kleinen Hündin pro Tag, nur weil das meine Große bekam.

      Jetzt kommt gleich wieder der Shitstorm :😀

    • Ging um einen Pflegehund den ich hier hatte. Den hat die TA noch bevor ich Piep sagen konnte ( ganz ehrlich ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass sie das machen könnte ) zweimal, mit zwei Impfstoffen geimpft, weil der erste nur für ein Jahr ein zu tragen war und sie ( oh Wunder ) aber auch den anderen in der Praxis hatte.

      In die Praxis bin ich nie wieder gegangen anschleißend.

      Und ja das hätte übel werden können, gerade Tollwutimpfstoffe machen ab und an mal Probleme. Aber der Rüde hat das problemlos verkraftet.

    • Sinnig ist es.

      Du kannst ja keinem Chi so ne große Dosis geben.

      Vermutlich aber nicht legal und ob dann wirklich auch ein Schutz besteht - fraglich.

      Ich habe einen Chi, der bekommt immer die normale Dosis und würde das auch nicht anders haben wollen. Dann kann ich mir das Impfen ja direkt sparen

      Warum ? Die Menge Impfstoff ist irgendwann mal für Größe X ausgelegt worden, genau wie Medikamente im Humanbereich, in der Regel für einen durchschnittlichen Mann berechnet sind. Mittlerweile weiß man, das die Dosen für Frauen in der Regel zu hoch sind. Deshalb dürfte die Dosis mit der man einen 25 kg Hund impft für einen Chi deutlich zu viel sein, dafür für eine Dogge u.u. zu gering.

    • Narkosemittel wird auch nach Gewicht berechnet, weil es da ganz schnell mal tötlich enden kann, wenn man zu viel gibt. Auch andere Medikamente werden nach Gewicht berechnet - Schmerzmittel z.B.

      Warum sollte das bei Impfdosen anders sein ? Da macht man das nicht, weil dann jeder TA 50 verschiedene Impfdosen in der Praxis haben müsste, das ist also ein rein wirtschaftliches aber nicht medizinisches Denken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!