Stubenreinheit zurück holen

  • Sehr cooler Hund!

    Hat das nach der Geschichte innerhalb von zwei (?) Wochen neu gelernt.


    Toll, dass du ihn genommen hast! Euch beiden wünsche ich eine richtig gute Zeit <3

  • Sehr cooler Hund!

    Hat das nach der Geschichte innerhalb von zwei (?) Wochen neu gelernt.


    Toll, dass du ihn genommen hast! Euch beiden wünsche ich eine richtig gute Zeit <3

    Ich glaub er hatte es nie ganz verlernt.

    bis auf einen Ausrutscher hat er nie auf den Teppich gemacht und ich glaube der kam nur weil die Tür angelehnt war und er den Ausgang nicht gefunden hat.

    Er macht immer in den Flur er sucht also einen Weg nach draußen. Das er sich abgewöhnt hat Bescheid zu sagen ist nur logisch. Hat ja keiner mehr zugehört.


    Das es so schnell wieder kommt freut mich total.


    Und ja genau 2 Wochen am 15.11. kam er zu mir.



    Dank der Kommentare hier hab ich auch nochmal einen anderen Blick bekommen und konnte Mini-Schrauben verstellen, sodass es jetzt auch von meiner Seite besser passt

  • Mal ein kleines Update:

    Es ist immernoch vollkommen random wann er rein pinkelt, wir haben zwar einigermaßen einen Zeitplan drin aber den zerstört er dann manchmal in dem er mich morgens um 3 mit pinkel Geräuschen weckt.


    Leider war das eine Bescheid geben nach der OP eine Ausnahme.

    Das einzige was er an Bescheid geben macht ist in den Flur gehen.

    Da dort aber Wohnsituations bedingt auch sein Futter/Wasser steht ist das nicht so eindeutig.

    Daher gehen wir weiterhin jedes Mal wenn er aufwacht erstmal raus.


    Heute hab ich Rüden Windeln gekauft aber nicht für hier sondern wir fahren nächste Woche zu meinen Eltern, die nur porösen Holzboden haben. Gerade läuft die Generalprobe und er lässt es einfach mit sich machen. Stört ihn gar nicht.

    Diese Windeln sollen dennoch eine Ausnahme bleiben um den Boden zu schützen für den Notfall.

  • Begrenzen wenn ihr gerade nicht guckt/nachts ist nicht möglich? Das war wirklich der grundlegende Anfang. Dass du weitere Festigung des Verhaltens durch wiederholtes reinpullern erst mal sicher verhinderst.

  • Nein, begrenzen ist für mich nicht das Mittel der Wahl.

    Es ist so unterschiedlich und auch wenn ich ihn im Blick habe, dass ich ihn dann dauerhaft begrenzen müsste und das will ich einfach nicht.


    An manchen Tagen ist gar nichts und an anderen ne halbe Stunde nach dem Gassi oder mitten in der Nacht.


    Was ich durchaus tue, wenn ich merke er wird unruhig ich brauche aber noch 1-2 Minuten setze ich ihn in die Badewanne.

    Aber da geht es dann wirklich nur um Schuhe anziehen und den Herd ausmachen oder sowas in der Art.


    Seit ich mir 20 Rollen Küchenpapier gekauft hab ist es auch nicht mehr vorgekommen 😂

  • Was ich durchaus tue, wenn ich merke er wird unruhig ich brauche aber noch 1-2 Minuten setze ich ihn in die Badewanne.

    Das ist mal ein cooler Trick, wenn der Hund damit kein Thema hat. =)

    Seit ich mir 20 Rollen Küchenpapier gekauft hab ist es auch nicht mehr vorgekommen 😂

    Ach so geht das! :headbash: :lol:


    Ach, ich freu mich so sehr für den Öppes, dass jemand sich kümmert, der Verständnis für ihn hat.


    Trotzdem drücke ich die Daumen, dass vielleicht doch noch etwas mehr Ruhe ins Thema kommt.

  • Wenn der Hund jetzt die Lernerfahrungen weiterhin festigt, dass man drinnen laufen lassen kann, dann wird euch das Thema halt weiter begleiten. Du sollst ihn ja nicht ewig begrenzen. Sondern nur, bis der Groschen gefallen ist, dass Geschäfte angezeigt werden können und dass die draußen erledigt werden.

    Viel Erfolg.

  • Es gab einen Durchbruch


    Keinen kleinen, nein einen riesigen.

    Ich vermute allerdings wegen des großen Geschäfts. Aber ich nehme alles!


    Er saß heute morgen vor meinem Bett und hat gebellt.

    Ein relativ leises genervtes grummelwuff


    Da ich krank bin hatte er heute Nacht eine Windel um, damit ich beruhigter schlafen kann. Diese war trocken und es war genau 6h nach dem letzten Pipigang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!