Stubenreinheit zurück holen

  • Da passt der Titel "zurückholen" auch nicht, Er muss das neu lernen.

    Wenn er zu pinkeln anfängt oder anfangen will, dann hilft oft auch hochnehmen, falls er leicht genug ist (was ist es denn für eine Rasse?). Da unterbrechen Hunde fast immer.

    Egal, was du anhast, dann sofort raus mit dir und dem Hund. Im Trainigsanzug kann man auch schlafen.

  • Flying paws, was meinst du mit gereatrisches Blutbild? Also es wurde Blut genommen um zu schauen ob er fit für die OP ist, dabei kam außer leichter Entzündungswerte nichts raus. Die waren aber bei Sichtdiagnose schon klar



    Runa S, genau so mache ich es derzeit schon, also rausgehen, rausgehen, da wollte man nie nen Welpen jetzt hat man doch einen 😅


    Schäferterrier, Abbruch im Sinne von Nein, Stopp, Aus, nehme ich an? Wie würde man sowas fürs pinkeln aufbauen?

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob er sowas kennt. Für den Alltag brauchten wir das bisher nicht.

    Muss ich mal schauen ob ich ne Situation stellen kann für ein Abbruchsignal zum testen.


    User 54, ja so mache ich das meistens, aber muss halt schon ihn auch sichern sowohl vorm weglaufen als auch Kälte und bis das geschehen ist, ist das andere auch schon passiert.


    Pyanfar, er konnte es ja mal daher zurück holen, aber neu lernen passt natürlich auch.

    Er ist ein Yorkie Mix und mit 2,7kg kann ich ihn locker untern kleinen Finger klemmen, was ich auch tue weil er keine Treppen laufen kann wegen der Höhe der Stufen.

  • Abbruch im Sinne von Nein, Stopp, Aus, nehme ich an? Wie würde man sowas fürs pinkeln aufbauen?

    Ja genau, also ein Kommando für "lass das, was du da tust, sein". Es gibt echt viele Wege, sowas aufzubauen und es kommt auch drauf an, wie du das "Nein" nutzen möchtest. Manche nutzen das "Nein" als Strafe und bauen das dann auch dementsprechend über Körpersprache, Stimme, Berührung etc. auf.

    Ich gehe hier den Umweg, dass das "Nein" erstmal "nur" der nette Hinweis ist, etwas sein zu lassen. Hier folgt die Strafe dann erst, wenn er nicht auf das "Nein" hört.

    Dementsprechend habe ich das "Nein" wie einen Trick (ähnlich Sitz, Platz, etc.) aufgebaut. Ich habe damals ein bisschen Trockenfutter in die eine Hand und ein besonderes Leckerlie in die andere Hand genommen. Die Hand mit dem TroFu habe ich dem Hund offen unter die Nase gehalten. Wollte er hin, kam mein "Nein" und die Hand hat sich geschlossen. In dem Moment, in dem er sich zurück genommen hat, habe ich das Zurücknehmen mit dem besonderen Leckerlie belohnt. Das Ganze habe ich dann irgendwann erst auf Futter auf dem Boden und dann nach und nach auf andere Zusammenhänge übertragen.

  • Alls Abby bei mir einzog war sie 1,5 Jahre und nicht Stubenrein. Ich gab sie auch sofort hochgenommen wenn ich sie inflagrani erwischt habe. Und ihr auch gesagt das ich das nicht gut finde.

  • Bei ihr hat drei Monte gedauert bis sie einigermaßen raus hatte das das Klo bei uns draußen ist. Mit 14 Jahren dauert es vielleicht noch etwas länger.

  • Heute morgen ein kleines Erfolgserlebnis


    Bisher hat er draußen nur markierend gepinkelt also an gewissen Stellen 3 Spritzer gelassen.


    Heute morgen hat er sich dann draußen hingestellt und die Blase entleert.


    Ich hab ihn (wie schon öfter) geweckt und gleich hochgehoben. Er war stinksauer.


    Draußen dann innerhalb von 10 Metern beide Geschäfte erledigt und wollte zurück..


    Sind dann die Runde noch fertig gelaufen und er hat auch nochmal markiert.


    Das ist jetzt sicher kein großer Durchbruch aber ein erster guter Schritt in die richtige Richtung

  • Ich würde Klo und Runde entkoppeln wenn er nach dem erledigen beider Geschäfte zurück will und du das dann erlaubst ist das eine super Belohnung für ihn weil er genau das Bekommt was er möchte.

    Die Runde kannst du dann ja 30 min Später oder so beginnen.

  • So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ist einen Versuch wert.



    Das theoretische Problem was ich dabei sehe, das er meist 2x pinkelt und das zweite mal dann halt in der Wohnung ist. Und er ja leider immer noch keine Anzeichen gibt.


    Aber vllt kann man das zeittechnisch dann abfangen das man dann 10 min später geht bevor es in der Wohnung passiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!