"Erziehung ohne richtig gesetzte Korrekturen ist ein Verbrechen am Hund."

  • Vakuole "Zuwendung, Ignorieren, Spielunterbrechung" als "Liebesentzug" zu bezeichnen, reduziert diese Möglichkeiten der Formung hundlichen Verhaltens aber doch sehr auf "Wattebauschniveau", meinst du nicht auch?

    Nein, mein ich nicht.


    Mal als Beispiel: Wenn ich beim Zergelspiel mit einem Welpen merke, der Welpe wird zu aufgeregt, dann unterbreche ich das Spiel durch Einfrieren meinerseits.

    Wo ist das Liebesentzug?

    Nein, aber 2 von 3 Punkten waren "Ignorieren" und "Entzug von Zuwendung".



    Versteh den ganzen Beitrag aber auch nicht :ka: . Was du meinst, was ich vor Augen habe und angeblich meine ist ja interessant.

  • Aber z.b. wie korrigierst du denn deine Kleinen? Würde mich wirklich interessieren.

    Allgemein oder bezogen auf eine bestimmte Situation?

    Nimm mal bitte das Beispiel welches ich an Eros beschrieben habe, falls so was in der Art bei euch vorkommt. Also schon zielgerichtete Pöbelei, keine Unsicherheit.

  • Allgemein oder bezogen auf eine bestimmte Situation?

    Nimm mal bitte das Beispiel welches ich an Eros beschrieben habe, falls so was in der Art bei euch vorkommt. Also schon zielgerichtete Pöbelei, keine Unsicherheit.

    Hmm, die von dir beschriebene Situation hätte bei mir wahrscheinlich keine Maßregelung zur Folge, denn du hast geschrieben, der andere Hund kommt zu nahe, und stänkert... bei nem Hund in Rexis Größe darf Rex dann auch Bescheid sagen, dass ihm das nicht passt, v.a. wenn der Besitzer unbelehrbar ist :p Und ja, ich warne da vor a la "Das ist keine gute Idee, den zu meinem zu lassen", aber wer nicht hören will... :hust:

    Rex pöbelt von sich aus selten an der Leine, wenn er also doch mal meint, sich da doof aufführen zu müssen, gibt es eine scharfe Ansprache a la "Lass es! Denk nicht mal dran!" und evtl. beordere ich ihn auch ins Fuß, das klappt hier oft recht gut. Ansonsten dräng ich ihn körperlich durchaus zurück und im worst case bücke ich mich zu ihm runter und halte ihn fest auf eine Art, die er nicht cool findet (die ihm aber keine Schmerzen bereitet - ist einfach nur eine andere Art, ihm zu sagen, er soll den Scheixx sein lassen) und die das Verhalten abbricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!