Ulmenrinde unverträglich?

  • Hallo,

    vertragen eure Hunde dieses Ulmenrindenschleim als Magenschoner?

    Mein Hund hat - nachdem der output jetzt ganz gut aussieht - Probleme mit nächtlichen Schmatzen und Bauchgluckern.


    Als gene ich seit einigen Tagen eine halbe Stunde vor der Mahlzeit die Ulmenrinde und auch spät abends als Betthupferl, sozusagen.


    Mein Eindruck ist leider, daß das gar nicht hilft, ja vielleicht sogar alles verschlechtert.

    Hat das schon mal jemand beobachtet?

    Hafersschleim geht nicht, verträgt er nicht. Moorzusätze hatten wir früher schon, kein Effekt.


    Doch anderes Futter? ( seit Juni RC hypoallergenic und Vetconcept low fat Dose).


    LG Kelly

  • Wurde denn schon mal nach Ursachen geforscht? Also Kot untersucht auf Parasiten und Blut genommen, besonders wg Bauchspeicheldrüse?


    Hier wurde beim verstorbenen Senior Ulmenrinde gut vertragen, allerdings ist das nur die erste Hilfe. Letztendlich braucht ein Hund Futter, das er gut verträgt.


    Mein jetziger Hund hat EPI. Ging auch mit Bauchgluckern, Durchfällen und Unwohlsein einher. Jetzt bekommt er Enzyme und leichtverdauliches IBD Futter und es geht ihm gut.

  • Hallo Frechdax,


    Ja es wurde schon so ziemlich alles untersucht, gestern habe ich meine Unterlagen durchsucht, es wurde auch mal ein Kotprofil erstellt, Schilddrüsenprofil, Bauchspeicheldrüse (mehrfach)....


    Ich denke, wir haben jetzt lange genug das Futter gegeben, etwas scheint nicht zu passen. Ich habe den Fettgehalt in Verdacht, das war schon immer bisschen schwierig.

    Enzyme bekommt er auch, weil es einfach mal ein Versuch war und die Werte der BSD zwar Norm, aber niedrig in der Norm sind.


    Bei zuviel Enzym kann es auch zu Magenreizung kommen, hat mir gestern jemand gesagt. Dadurch habe ich aber noch nichts im Web gefunden.

  • Ja, etwa 7 Monate. Eigentlich wollte ich ihn nach der Eingewöhnung vorsichtig auf frisches Futter umstellen, weil er von Beginn an Blähungen und immer wieder breiig stinkigen Kot hatte.

    Medizinisch wurde alles abgeklärt, ich habe mich dann fürs Kochen entschieden, weil vorsichtige Füttern mit frischem Fleisch gar nicht ging.


    Habe schließlich mit Ernährunsberatung von Napfcheck gekocht, abereseurdr nichts besser und er hat abgenommen und wurde zu dünn. Der Kot ist nun ja auch bisher am besten, aber so richtig stimmt es noch nicht.

    Nur Nassfutter = Matschig-weicher Kot. Muss man mit dem Löffel aufklauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!