Verletzte Daumenkralle

  • Hallo liebes Forum,


    Scotty humpelte seit gestern und daher sind wir heute zur TÄ. Es hat sich herausgestellt, dass er sich die Daumenkralle verletzt hat. Sie ist angerissen, sitzt aber noch fest genug. Die Untersuchung tat ihm ziemlich weh. Jetzt hat er einen dicken Pfotenverband und bekommt Carprodyl quadri 120 mg.

    Das Problem ist, dass er mit dem Verband die Pfote nicht auf den Boden setzt. Er läuft auf drei Beinen. Vor dem Verband ist er leicht humpelnd unterwegs gewesen, aber sogar noch ins Auto gesprungen (Er war schneller als mein Mann mit der Rampe). Aber es scheint, als würde der Verband die Schmerzen verschlimmern. Pfotenverbände kennt er aber, die waren bisher kein Problem für ihn.

    Er will so dreibeinig nun bis jetzt nicht pinkeln und ich bin grad ein bisschen Ratlos, weil er jetzt schon eigentlich dringend müsste…

    Ich weiß nicht, ob ich den Verband jetzt ab machen soll und gucken ob er dann ausreichend gut läuft, dass er wenigstens Pipi machen kann. Ich müsste dann definitiv danach selbst noch mal was drum machen, damit er nicht dran leckt…

    Habt ihr einen Rat/Idee?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verletzte Daumenkralle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie geht es Scotty jetzt? Läuft er mit Pfotenverband?

      Hallo, wie lieb, dass du fragst. Es geht so. Er hat jetzt einen „leichteren“ Verband, bei dem die Pfote frei ist. Damit läuft er zuhause halbwegs ok, manchmal aber auch damit nur dreibeinig.

      Draußen mit zusätzlichem Schuh läuft er die ersten Meter auch nur auf drei Beinen, sobald er was zum schnüffeln hat, geht es aber mit allen vieren.


      Es will aber auch irgendwie nicht so wirklich besser werden. Gestern war das erste mal seit Freitag wieder Blut im Verband. Ich gehe nur kurze Runden zur Schonung und sonst ist auch Ruhe angesagt. Die fordert er aber auch von selbst ein, was mich am meisten beunruhigt.


      Ich bin sicher nur überbesorgt, ein eingerissene Kralle tut weh und es braucht Zeit bis es heilt.



    • Ich bin sicher nur überbesorgt, ein eingerissene Kralle tut weh und es braucht Zeit bis es heilt.

      Ja Krallenverletzungen sind nicht immer easy going. Unser verstorbener Rüde hatte auch Probleme damit und letztendlich wurde die komplette Kralle dann gezogen. Hieß zwar auch Verband, aber es war besser und ist auch gut abgeheilt.

    • Danke! Das hilft mir tatsächlich weiter. Ich ruf morgen mal die TÄ an und frag sie ab wann wir uns noch mal vorstellen sollen.

      Eigentlich war sie der Meinung, dass der Verband sonntags schon ab könnte, aber es ist jetzt Dienstag und noch nicht besser.

    • Sind gerade von der TÄ zurück. Sie musste einen Großteil der Kralle entfernen. Aber so sollte es nun gut heilen.

      Armer kleiner Kerl.

      Und Danke an unsere TÄ-Praxis die so lieb und fürsorglich mit Hund und Halterin umgehen :herzen1:

    • Bei Uns war es auch letztes Jahr eine eingerissene Daumenkralle , die allerdings auch deutlich seitlich rausstand.

      Wurde direkt gezogen und nach etwa 5 Tagen konnte Frau Hund auch wieder ohne Verband sein.

      Alles Gute .

    • Hui..hab gerade nochmal geschaut . Samstags wurde die Kralle gezogen , Sonntags haben wir auf der Couch gesammelt , Montags noch Miniverband ( also nur noch um die Kralle ) und Dienstag war sie , an der Leine , ohne Verband spazieren.

      Also recht unkompliziert . :gut:

    • Hui..hab gerade nochmal geschaut . Samstags wurde die Kralle gezogen , Sonntags haben wir auf der Couch gesammelt , Montags noch Miniverband ( also nur noch um die Kralle ) und Dienstag war sie , an der Leine , ohne Verband spazieren.

      Also recht unkompliziert . :gut:

      Das klingt ja super! Das macht Hoffnung :applaus: Toll dass das so unkompliziert bei euch lief. Danke für deinen Erfahrungsbericht

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!