Lauerhaltung bei Hundebegegnung?

  • Kann es sein, dass sie schlechter sieht und daher erst beim näher kommen Freund oder Feind unterscheiden kann und vorher ersteinmal auf Nummer sicher geht?

    Es ist ja doch schon ungewöhnlich, dass sie es nicht vom Anfang an gemacht hat.

  • Hallo!

    Zitat

    leider ist Chaienne einer der sichersten Hunde die ich kenne, also fällt das schon mal weg ups


    das ist jetzt nicht schnippisch oder sonst wie gemeint, ist nur ne Frage; wenn sie so sicher ist... ja warum verhält sie sich dann so?? wenn sie ein sicherer Hund ist hat sie das doch gar nicht nötig, oder??
    Liebe Grüße
    Jasmin und Merlin

  • Zitat

    Mit anderen Worten, sie fixiert den anderen Hund, verfällt in eine Jagdhaltung und geht frontal auf ihn zu !! Würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere Hund ihr sofort ein paar "aufs Maul hauen" würde :D
    Warum sie das macht, keine Ahnung, das kannst nur du (und der Hund ;-) ) wissen, aber es ist ein recht unhöfliches Verhalten, was unsichere Hunde noch mehr verunsichert, souveräne Hunde wahrscheinlich kalt läßt und manch einer nimmt die Provokation an.
    Ich würds unterbinden, bereits im Ansatz. Sollte der von ihr fixierte Hund weglaufen ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie hinterhersprintet ziemlich groß ... wenn mir so einer entgegenkommt, dann bleiben meine Hunde hinter mir und ich weich mit Sicherheit aus, den einen derart anschleichenden Hund kann man nur schwer einschätzen.

    Gruß, staffy

    Vollste Zustimmung, besser kann man es nicht mehr beschreiben.


    Schönen Tag noch

  • Hi agi-Maus,
    der richtungswechsel ist eine gute möglichkeit. So beendest du diese situation! Du kannst ja einfach nur ein paar schritte in die andere richtung gehen und wieder umdrehen. macht dein Hund das dann wieder, das gleiche nochmal von vorn.
    Ich denke das du das in den griff bekommst.

    Liebe Grüße Babs

  • Hallo,

    ich habe eine sehr unsichere Hündin anderen Hunden gegenüber. Läuft sie frei, dann kann ich drauf warten, daß der Hund meines Gegenübers in diese Lauerstellung geht. Wenn ich Pech habe, dann sehr schnell auf meinen Hund zuschießt und wenn ich noch mehr Pech habe, mein HUnd ein williges Opfer eines "lustigen" Jagdspiels wird.
    Inzwischen bin ich klüger geworden und nehme meinen Hund schon im Ansatz aus der Situatuion raus.

    Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!