Weicher Knubbel am Vorderbein oberhalb Ferse

  • Hi zusammen.


    habe heute beim gassi gehen bei meiner 8 jährigen Hündin einen weichen Knubbel am Vorderbein entdeckt. Er befindet sich so grob in dieser „Ausbuchtung“ oberhalb der Ferse und verschwindet, sobald sie die Pfote anwinkelt oder liegt. Er ist dann nicht mehr tast- oder sichtbar.


    Da ich erst für Freitag einen TA-Termin habe und mir Sorgen mache, wollte ich mal fragen, ob ihr wisst was das sein kann? Link zum Foto

  • Hi zusammen.


    habe heute beim gassi gehen bei meiner 8 jährigen Hündin einen weichen Knubbel am Vorderbein entdeckt. Er befindet sich so grob in dieser „Ausbuchtung“ oberhalb der Ferse und verschwindet, sobald sie die Pfote anwinkelt oder liegt. Er ist dann nicht mehr tast- oder sichtbar.


    Da ich erst für Freitag einen TA-Termin habe und mir Sorgen mache, wollte ich mal fragen, ob ihr wisst was das sein kann? Link zum Foto

    Es könnte sich um ein Lipom handeln, eine in der Regel gutartige Fettgeschwulst.

    Meiner hat davon leider etliche, die fingen ca. vor zwei Jahren an plötzlich zu wachsen :ka: , über den ganzen Körper verteilt.

    Sie fühlen sich weich an, sind in der Regel harmlos.

    Genau kann das natürlich nur ein Tierarzt feststellen.

    Daher viel Glück euch am Freitag beim TA :winken: !

  • Genau kann msn das vor allem nur sagen, wenn msn es komplett entfernt und in die Pathologie schickt.

    Selbst eine Biopsie ist nicht so genau, da msn ggf auch keine Zellen erwischt, die von Interesse sind.


    Auf Grund der Lage würde ich persönlich schnellstmöglich operieren. Auch wenn’s gutartig ist und dort weiter wächst, wird der Hund damit irgendwann Probleme beim laufen haben bzw. wird es irgendwann zu groß, um es zu operieren und die Wunde hinterher wieder zu schließen.

  • Mein 11-jähriger bekam auch ab 7-8 Jahre Lipome. Die Hundefriseurin, die ja täglich viele Hunde auf dem Tisch hat sagte, dass viele ältere Hunde das haben.

    Bin natürlich trotzdem zum TA. Er hat es aber nur abgetastet und nichts operiert. Naja, ich habe mich darauf verlassen. Die zwei Dinger sind noch ein wenig gewachsen, er hat sie jetzt schon knapp 4 Jahre.

    Sie entstehen wohl in vielen Fällen an Stellen wo das Geschirr vorbei geht, das ist bei meinem der Fall.

    Nachdem er sie jetzt so lange hat, werde ich auch nichts mehr unternehmen, höchstens, wenn etwas Neues dazu kommt oder ihn die vorhandenen stören.

  • Auf Grund der Lage würde ich persönlich schnellstmöglich operieren. Auch wenn’s gutartig ist und dort weiter wächst, wird der Hund damit irgendwann Probleme beim laufen haben bzw. wird es irgendwann zu groß, um es zu operieren und die Wunde hinterher wieder zu schließen.

    Genau das kann ich nur unterstreichen! Das Ding muss an dieser Stelle möglichst bald weg, auch wenn es nur ein Lipom ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!