Mudi, Hrvatski Ovčar, Berger des Pyrénées (face rase)

  • Oh oh, oh rein äußerlich - seeehr hübsch, der Finne! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Nicht so weich wie Shelties, aber sehr freundlich dabei. Deutlich freundlicher als die von Dir gewünschten Rassen, ich weiß nicht, ob das griffige/skeptische Fremden gegenüber gewünscht war?

    Ich konnte nicht nur gut mit unserer Regeln immer wieder hinterfragenden, mit zunehmendem Alter fremde Menschen und Hunde überflüssig findenden Krawallschachtel, mir fehlt es. Freundlich war die nur zur Familie.


    Zum einen hat sich aber seither die Betreuungssituation geändert, zum anderen sehe ich jeden Tag, wie viel einfacher das Leben für mein Umfeld mit den Shelties ist.


    Realistisch ist daher wohl leider, leider:crying_face:- BdP, HO und Mudi passen zwar von den körperlichen Maßen, sind vom Charakter her aber eher kritisch solange mein Umfeld bleibt wie es eben ist und sollte ich ans Ende der Liste setzen.


    Mit Schapendoes, Tibet Mastiff, den Nordischen und dem Kelpie habt ihr mir aber viele Alternativen aufgezeigt (mit sooooo vielen Rassen hatte ich gar nicht gerechnet!), die ich nicht auf dem Schirm hatte und definitiv einen zweiten Blick lohnen. Danke dafür :hugging_face: ! ich zapfe das geballte Wissen hier im DF bestimmt nochmal an dazu :-)

  • Na ich hoffe, die meinst eher den Tibet Terrier und nicht den Tibet Mastiff :dizzy_face:?

    Ich finde, ein Tibet Apso (wie er nämlich eigentlich heißt) passt gut zu Shelties. Sie sind in der Fellpflege aufwändiger und auch in der Erziehung muss man von einem eigenen Willen ausgehen, der sich darin äußert, dass es Momente gibt, wo sie eben lieber machen was sie wollen, ansonsten passen sie auch größentechnisch gut zueinander, finde ich. Tibets können sehr unkompliziert sein, wenn man Sie nicht ständig mit Kommandos gängelt und sie einfach sein lässt, was sie sind. Buddhisten btw :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Oh, ja, Tippfehler :rolling_on_the_floor_laughing:


    Aber gröber 😂



    Beim BdP gut informieren, was das Zuchtziel ist vom jeweiligen Züchter und woher die Hunde kommen. Wenn ich es richtig zusammen kriege ist die Selektion in Frankreich immer noch stärker über die Arbeit am Vieh, wo hier bei uns eher Aussehen statt Nerven im Vordergrund stehen.

    Dadurch gibt es ei Exemplare mit wirklich flatterigen Nerven (hatte eine im Training. Meine armen Nerven..)

    Meine Kollegin hatte Zuchtgedanken mit ihren beiden BdP und hat sich stark nach Frankreich orientiert. Mittlerweile macht sie nicht mehr Agi, dafür Hüteatbeit mit ihren beiden 😀 hätte sie früher auch nie gedacht 😊 aber echt coole kleine Kerlchen.

  • Zumindest beim CBP muss bei einer Verpaarung mindestens ein Elternteil deren Hütetest oder den FCI-NHAT erfolgreich bestanden haben. Zusätzlich wird zur ZZL eine Verhaltensprüfung benötigt. Das ist mehr als bei anderen Rassen/ in anderen Clubs erwartet wird :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!