Platz machen

  • Hallo,
    mein Derry macht zwar gleich Platz, wenn ich das sage. Leider steht er aber sofort wieder auf. Ich kann also keine Bewegung machen, oder auch stehen bleiben - er steht sofort wieder auf.
    Ich ziehe im das Leckerli schon gleich am Boden entlang, er geht auch toll runter - aber wie gesagt - er steht sofort wieder auf. Das Leckerli hat er dann ja schon bekommen. Was kann ich machen, dass er unten bzw. im Platz bleibt. ?


    Er ist 14 Monate alt, wir arbeiten auf dem Hundeplatz und möchten später einmal die BH machen.


    Gruss Claudia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Platz machen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie lange trainiert Ihr denn schon auf dem Hundeplatz? Hilft Euch da nicht auch ein Trainer?


      Gut wäre es, wenn Du Deinem Hund auch das Kommando "Bleib" beibringst, um es dann mit "Platz" zu kombinieren. Ich weiss allerdings nicht, ob das den BH-Richtlinien entspricht.

    • Bleib darf - soweit ich weiß - nur am Anfang in der Platzablage gesagt werden. Ansonsten nicht!


      Meine Hunde lernen, dass "Sitz" sitz ist und zwar solange bis von mir was anderes kommt, das selbe gilt für "Platz", "steh" etc. Das Wort zum auflösen ist "ok".


      Was sagen deine Trainer dazu?

    • Ich muß Murmelof völlig recht geben, das Kommando "Bleib" darf es bei Sitz und Platz eigentlich gar nicht geben, da ich als Hundehalter dieses Kommando auflöse. Karli ist am Anfang auch immer gleich aufgestanden. Mein Trainer in der HuSchu hat mir dann gesagt, immer wenn er wieder aufsteht, wird er zu dem Platz zurück geführt, wo er Platz machen sollte... mittlerweile kann ich Karli im Platz liegen lassen, solang bis ich es auflöse.

    • Gib das Leckerli einfach immer gemeinsam mit dem Auflösekommando und das zögerst du mit der Zeit Stück für Stück immer weiter hinaus.

    • Würde die Leckerligabe auch etwas rauszögern und ein Auflösekommando mit einbauen. Ansonsten solltest du generell deinen Hund korrigieren, wenn er also wieder aufsteht, dann "nein" Platz. Bau das Stück für Stück aus und löse das "Platzkommando" mit einem anderen wie z. B. "Lauf" oder ähnlichem auch wieder auf, langsam steigern.


      Mit "Bleib" habe ich in der Hinsicht schlechte Erfahrungen gemacht, dass meine Hunde auf "Bleib" sich nicht gerührt haben ansonsten ohne das Kommando aber schon, dass sollte aber nicht so sein, der Hund muss von Anfang an lernen am besten gleich ohne "bleib", dass er nicht aufzustehen hat bevor du das Kommando mit einem neuen wie z. B. "Lauf" aufhebst, gerade wenn man die BH machen will. Wir mussten das dann nämlich wieder abändern und neu trainieren, weil man bei der BH kein "bleib" sagen darf, dies kann man sich aber ersparen.


      Lg
      Nicole

    • Hallo!


      Wir haben es früher in der HuSchu so gemacht, dass meine Trainerin hinter uns hergegangen ist (mit einer längeren Leine), während wir "bei Fuß" gegangen sind. Als das Kommando "Platz" kam, ging ich weiter ohne mich umzudrehen. Wenn Rocky aufstehen wollte, gab es einen kleinen Ruck an der Leine, damit er sich wieder hinlegt. Als ich alleine mit ihm auf dem Platz trainert hab, hab ich ihn immer wieder korrigiert.
      Also du sagst "Platz", gehst weiter, Hund steht trotzdem auf, dann gehst du zu ihm zurück, gehst dann einige Schritte im Fuß mit ihm und gibst ihm an der gleichen Stelle wie davor wieder das kommando "Platz". Wenn das oft genug geübt wird, wird das schon klappen ;)

    • Ich schließe mich meine Vorrednern an. PLATZ heißt PLATZ!
      Und momentan weiß dein Hund das noch nicht.
      Helf ihm einfach ein bißchen.
      Der Anfang wie du es machst, ist schon richig- nur belohne ihn nicht sofort dafür.
      Helf ihm wenn es braucht mit Körperhilfe liegen zu bleiben.
      Nach zwei Sekunden gibst du das Auflösekommando und belohnst ihn.


      Oder du belohnst ihn schon ihm liegen, verlangst aber dass er liegen bleibt um ihn zwei Sekunden später nochmal dafür zu bestätigen.
      Aber nie das Auflösekommando vergessen, egal bei welchem Kommando.


      Gruß,
      Caro

    • Hallo,
      das Problem ist eigentlich nicht, dass er das Platz nicht befolgt. Das klappt echt super.


      Es ist eher das Problem, dass er sofort, sobald er das Leckerli kriegt aufsteht.


      Soll ich das wie schon beschrieben, einfach länger rauszögern. Es geht immer besser. Ich denke mal das müssen wir einfach öfters üben.


      vielen Dank an alle


      Gruss


      Claudia

    • Hallo (ich glaube) Claudia,


      Gib das Lecker nicht sofort, sondern steigere die Anforderung. WEnn das Platz schon klappt, braucht er dafür auch nicht mehr unbedingt das Lecker!


      Nun bin ich doch etwas erstaunt, daß Du eben so eifrig eine ausgesprochen einseite Meinung vertreten hast.


      Liebe Grüße und viel Erfolg bei dem Training für den Grundgehorsam.


      Brigitte

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!