Tessis schlechtes Fressen

  • Hallöchen ,


    Tessi ist schon immer so eine die Futter nicht so mega toll findet, lässt öfters eine Mahlzeit am Tag aus :face_with_rolling_eyes:

    Sie bekommt Mittags und abends ne Portion Nassfutter ( Hälfte von 150 Gramm Schale). Ab und zu sind mal bissle Nudeln, gekochte Karotten, Zucchini, Reis oder gekochtes Fleisch dabei.

    Nun hat Sie diese Woche Durchfall/ schleimigen Kot. Montag war Dünnschiss, ab Dienstag besser, aber ab und zu doch noch matschig. Seit Montag bis heute bekam Sie morosche Karotten, Hühnchen und Reis.

    Soll ich es mal klinisch abchecken lassen, mit ihrem allgemeinen schlechten Fressen?? Wenn ja wo, Tierklinik, Ernährungsspezialist??


    LG

    Juli und Tessi :winken:

  • Tessilein0617

    Hat den Titel des Themas von „Tessi schlechtes fressen“ zu „Tessi's schlechtes fressen“ geändert.
  • Hallo, ich würde das schon mal abklären lassen, in einer Tierklinik.

    Möglicherweise geht es ja in Richtung Gastritis oder Darmprobleme.


    Ein Kotprofil kann auch nicht schaden

  • Kochen für den Hund | Facebook
    Kochen für den Hund: Individuell und bunt! Wir konzentrieren uns zwar auf gekochte Nahrung, aber auch Mischfütterung ist uns willkommen. Bitte dringend das…
    www.facebook.com


    Ich hoffe das mit dem Link funktioniert.

    Also ja, man kann ganz viel klären, warum ein Hund nicht so gerne frisst und, mMn, ist es wirklich wichtig

  • Das war bei uns auch so.... Tierärztlich war erstmal alles okay ( Blut, Kotprofil, Fell). Wir haben alles probiert, auch kochen. Er hat nie gut gefressen und hatte immer matschigen Kot. Wir haben dann den Tierarzt gewechselt und sind jetzt in der Diagnostik. Er bekommt seit 8 Wochen nur hypoallergenes hydrolisiertes Futter, welches er zuerst gar nicht mochte. Jetzt sind seine Haufen bilderbuchmäßig, Sodbrennen etc sind komplett weg und er frisst viel regelmäßiger als vorher.

  • Das war bei uns auch so.... Tierärztlich war erstmal alles okay ( Blut, Kotprofil, Fell). Wir haben alles probiert, auch kochen. Er hat nie gut gefressen und hatte immer matschigen Kot. Wir haben dann den Tierarzt gewechselt und sind jetzt in der Diagnostik. Er bekommt seit 8 Wochen nur hypoallergenes hydrolisiertes Futter, welches er zuerst gar nicht mochte. Jetzt sind seine Haufen bilderbuchmäßig, Sodbrennen etc sind komplett weg und er frisst viel regelmäßiger als vorher.

    OK klingt ähnlich wie bei Tessi, was wurde da jetzt beim anderen Tierarzt gemacht?

    Soll ich erstmals zum Haus TA und wenn der nicht weiter weiß, in eine Tierklinik?


    LG

    Juli und Tessi :winken:

  • Ich habe leider auch einen schlechten Esser mit begleitenden Bauchschmerzen und Übersäuerung, alle möglichen Untersuchungen wurden teils wiederholt gemacht, immer ohne Befund.


    Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es bei ihm auch viel psychisch ist, weil er die Probleme so gut wie immer nach stressigen Ereignissen bekam.

    Fatal war dann, wenn ich ihn mit allen möglichen Tricks zum Essen bringen wollte und dann immer mal wieder die Fleischsorte gewechselt habe (wobei ich glaube, dass es daran nicht unbedingt lag).


    Mittlerweile mache ich es so:

    * Nicht zum Essen zwingen

    * Beim Futter "Ruhe" reinbringen, also keine panischen Wechsel, kein ständiges Geben von irgendwelchen lecker schmeckenden Sachen, nur damit er frisst

    * Nur eine gut verträgliche und hochwertige Futtersorte und Leckerli mit denselben Inhaltsstoffen

    * Ihm helfen, mit stressigen Situationen umzugehen und darauf achten, dass er ausreichend Ruhephasen hat.


    Bei jedem Hund ist es anders, es gibt 1000 verschiedene Gründe für die von Dir geschilderte Problematik. Aber die nicht-körperlichen Faktoren spielen meiner Erfahrung nach eben auch eine Rolle.


    (Mein Ersthund bekommt z.B. immer nach blöden Hundebegegnungen Durchfall)


    Viel Glück Euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!