Chewie hat Verdacht auf HD

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin so geknickt....ich kann gar nicht sagen, wie elend mir zumute ist. Heute waren bei der TÄ zum Impfen und da hat sie plötzlich gemeint, ich soll doch mal mit Chewie vor ihr her laufen. Nach einer Weile meinte sie, sie müsse ihn mal abtasten. Dabei hat sie die Hüften abgetastet und Chewie hat plötzlich ganz laut gejault. Da is mir fast die Luft weggeblieben. Sie meinte, daß irgendwas nicht stimmt mit seinen Hüften, denn sie habe nur ganz leicht gedrückt und wir müssen nun zum Orthopäden, das Ganze mal röntgen lassen und checken lassen. Sie meinte, es könnte aber auch wachstumsbedingt sein und es wäre durchaus möglich, daß sich das später wieder gibt. Aber so lassen können wir das nicht. Also muß ich jetzt schnell nen Termin dort kriegen.

    Mensch, ich bin so fertig. Ich hab erstens einen noch größeren Hals auf die Züchterin und zweitens bin ich so unendlich traurig, weil ich nicht weiß, was auf uns und den armen Chewie zukommt.

    Mein kleiner Bär tut mir so leid. Wie kann das nur sein, daß ein Hund mit 15 Wochen solche Beschwerden hat? Ich bin einfach nur fassungslos...

    Geknickte Grüße,
    eure Bernie

  • Hallo bernie!
    Ich kann Dich wirklich verstehen. Mach Dir aber erstmal nicht so große Sorgen. Warte erstmal ab, was beim Röntgen rauskommt! Für mich war es damals auch ein Schock, als ich bei meiner 1jährigen hündin die Diagnose HD bekommen habe. Aber nach erster Schockphase, gehts auch weiter. Und auch ein HD Hund kann glüchklich werden!
    Geh nicht vom schlimmsten aus. Vielleicht ist es wirklich nur wachstumsbedingt. Kenne viele Hunde, die im Welpenalter Gelenkprobleme hatten und jetzt topfit sind.
    Wart erstmal ab was der Doc sagt.

    Liebe Grüße Tina

  • Genau das hab ich auch gerade in eine Email an sie geschrieben. 100%ig kann eine HD erst festgestellt werden, wenn der Hund die Endgröße erreicht hat... jedenfalls ist das mein Wissensstand.

    Bernie du hast Post ;)

    Ganz liebe Grüsse
    Pandora

  • liebe bernie,
    ich drücke dir ganz fest alle verfügbaren daumen und pfoten, dass chewie nichts schlimmes hat!!!! :streichel:
    ich habe deine threads mitverfolgt. der kleine hatte ja wirklich schon pech in seinem jungen leben.
    wird bestimmt alles gut!!! -sicherbin- und halt uns auf dem laufenden, ja?
    drück dein bärchen von mir! ;)

  • Ich kann mich meine Vorredner nur anschließen, HD kann erst beim ausgewachsenen Hund festgestellt werden. Vielleicht sind es "nur" Wachstumsschmerzen.

    Alle Gute
    Wuffie

  • Zitat

    Also bitte, kein Tierarzt dieser Welt kann bei einem 15 Wochen alten Welpen feststellen, ob er HD hat!

    Doch, man kann HD sogar recht früh feststellen und je früher sie festgestellt wird, umso besser, denn man kann mit Ernährung und Bewegung sehr viel machen und vielleicht noch ins Positve wenden, denn gerade bei einem jungen Hund kann man durch Ernährung und richtige Bewegung schlimmeres verhindern.

    Schau mal hier:

    http://www.vet-rad-onk.uzh.ch/dienstleistung…ftdysplasie.pdf

    und hier: http://www.inselhunde.de/hueftgelenksdysplasie.htm

    Im letzteren Link wurde bereits bei einem sechs Monate altem Hund HD diagnostiziert.

  • Mach Dich nicht verrrueckt.....Singa hatte mit 15 Wochen totale Wachstumsstörungen...der TA tastete sie ab.....und sie jaulte auch auf..
    Tabletten....anderes Futter...und alles ist wieder im Gruenen Bereich.....

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!