Austauschthread - chronische Niereninsuffizienz

  • Bei meiner Hündin sind die Werte auch nach wie vor im Normalbereich und das jetzt schon über einen längeren Zeitraum. Meine Tierärztin ist aber nach wie vor der Meinung das Peggy eine Nierenschädigung hat. Den SDMA Wert will Sie trotz meiner Bitte nicht machen da wir ja wissen würden das die Nieren nicht mehr 100%ig funktionieren. Ich bin mir selbst aber nicht mehr so sicher dass das stimmt. Keine Ahnung ob ich das nächste mal darauf beharren soll das der SDMA Wert gemacht wird.

  • Ich denke mir halt, wie können die Werte wieder in Ordnung sein, wenn noch eine Schädigung vorliegt - dann müssten die Werte (zumindest der SDMA) noch auch weiterhin erhöht sein :denker: Für mich klang das schon schlüssig. Aber ich habe jetzt schon verschiedene Ansichten gehört. Schwierig.

  • Die Spezialistin in Köln hat zu mir gesagt, dass eine Schädigung der Niere auf dem Ultraschall sichtbar sei und die regeneriere sich auch nicht mehr, die wird nach und nach schlechter. Man könne dies nur so lange wie möglich rauszögern.

    SDMA wurde nicht mehr überprüft, nur Krea und so. Werde ich bei der nächsten Blutabnahme explizit nach fragen. Nervt mich, dass meine Haustierärztin das nicht selbst vorschlägt.

    Ich hatte mich darauf eingestellt, dass er bis an sein Lebensende das Nierenfutter bekommen wird. Hat mir auch niemand gesagt, dass das nicht gut sein soll. Werde ich auch noch mal nachfragen

  • Hm, wenn schon eine Nierenschädigung zu sehen ist, dann wird sich das wohl wirklich nicht mehr regenerieren. Mir wurde erklärt, dass aber erst relativ starke Schädigungen im Ultraschall zu sehen sind und die würde sich dann auch in den Werten niederschlagen :denker:  Es ist so schwierig, dass es auch unter den TÄ unterschiedliche Meinungen zu geben scheint. Bei uns waren alle TÄ der Meinung, dass sich die Werte nicht mehr normalisieren werden und plötzlich waren sie wieder im Normalbereich. Das heißt natürlich nicht, dass es so bleibt, aber das hat alle erstaunt.

    Naja, die Nierendiät hat ja sehr wenig Protein, dafür relativ viel Fett, was sich auf Dauer auf die Bauchspeicheldrüse auswirken kann. Ein normales Futter ist da natürlich optimaler, aber wenn es sein muss, muss es sein. Da hat die Niere auf jeden Fall Priorität. Ein Super-GAU ist Nierendiät aber auf jeden Fall nicht und wenn unser Umstieg auf ein normales Futter nicht klappt, würde mich das in keine Krise stürzen.

  • Nieren können sich nicht regenerieren. Wenn kaputt, dann für immer.


    Du kannst aber durch anderes Futter, Phosphatbinder etc. die Nieren dahingehend entlasten, dass der Blutwert wieder normal aussieht.


    Ohne Therapie und Futter, also quasi durch normales Leben, würde es dir wieder schlechte Werte ausspucken, da die Nieren dafür dann schon wieder zu schwach sind.

  • Nieren können sich nicht regenerieren. Wenn kaputt, dann für immer.

    Das stimmt so nicht.

    Gerade bei einer akuten Niereninsuffizienz können sich die Nieren sehr häufig wieder regenerieren. Bei einer chronischen NI aber natürlich nicht.

  • Aber bei einer akuten NI sind die Nieren zwar angegriffen, aber noch nicht unbedingt dauerhaft geschädigt. Aus der akuten kann eine chronische NI werden.

    Bei meinem Hund war die Niere auf den US Bildern nicht stark geschädigt, aber es gab sichtbare Veränderungen, haben zwei TÄ unabhängig voneinander gesehen und beide sagten, dass das nicht heilbar ist, man die Niere eben nur bestmöglich unterstützen kann, damit der weitere Verfall möglichst lange hinausgezögert wird. So habe ich es jedenfalls verstanden.

  • Peggy bekommt Nierendiät morgens und abends gekochtes mit wenig Fleisch und vielen Kohlenhydraten dazu noch Optimix Renal. Das die Werte jetzt schon eine Weile stabil sind ist doch ein Zeichen das die Fütterung stimmt. Mir ist klar das es jederzeit wieder abrutschen kann aber im Moment sind wir alle zufrieden so wie es gerade ist.

  • Ich glaube, wir meinen eh dasselbe, reden aber ein bisschen aneinander vorbei.

    Also, ich fasse zusammen:

    ANI -> noch keine dauerhafte Schädigung, Möglichkeit einer Regenerierung besteht, kann aber auch eine CNI werden.

    CNI -> dauerhafte Schädigung, keine Regenerierung mehr möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!