Austauschthread - chronische Niereninsuffizienz

  • Ich habe in der Suche keinen solchen Thread gefunden und ich weiß auch gar nicht, ob der Bedarf hier im Forum da ist, aber ich dachte, ich erstelle einfach mal einen.


    Hier ist er also - der Thread zum Austausch rund um die chronische Niereninsuffizienz beim Hund.

    Jede und jeder ist herzlich willkommen :winken:


    Bei uns sieht es derzeit sehr stark danach aus, dass unser Hund aufgrund einer Vergiftung eine CNI davongetragen hat.

    Mich trifft das ziemlich, er ist ja doch erst 4 Jahre alt und ich habe damit davor überhaupt nicht gerechnet, dass uns das treffen könnte - und wenn, dann erst im Alter.


    Vielleicht gibt es ja hier ein paar CNI‘ler, die Lust auf einen Austausch haben :winken:


    Falls nicht, kann der Thread natürlich gerne wieder geschlossen werden.

  • Das tut mir sehr leid für euch….ich habe keinen Hund, aber unsere Lilly (Katze) hat CNI….sie hat schwallartig erbrochen und bei einer Blutabnahme vor einer Zahn-OP, war der Nierenwert so schlecht, dass man sie nicht operieren wollte. Seitdem bekommt sie, da sie Nierenfutter verweigert, Ipakitine Pulver über ihr Futter und zweimal wöchentlich SUC-Therapie ins Mäulchen gespritzt. Beim letzten Blut abnehmen, war der Nierenwert wieder normal und das schwallartige Erbrechen ist weg….ich habe zwischendurch versucht, die SUC Therapie auszuschleichen, aber ihre Nieren haben sofort reagiert….also bekommt sie es weiter….ich wünsche euch alles Gute 🍀

  • Ich möchte dieses wichtige Theme wegen CNI noch einmal hochschieben. Bei meinem kleinen alten Hund (14 Jahre) wurden jetzt auch katastrophale Nierenwerte festgestellt. Sie isst kaum noch etwas. Hat denn sonst keiner einen Hund mit dieser Krankheit? Ich würde mich so gerne austauschen können.

  • Bonnyfloh Ich kann die Facebook Gruppe „Niereninsuffizienz beim Hund“ sehr empfehlen. Da findet ein reger Austausch statt :smile:


    Ansonsten könntest du dich über SUC informieren. Es ist Homöopathie, aber viele sind von der Wirkung überzeugt.


    Es kann sein, dass ihr übel ist und sie deshalb nicht frisst. Nierenprobleme können starke Übelkeit verursachen.

    Da könntest du dich über Porus One informieren. Bekommt er etwas gegen die Übelkeit oder Appetitanreger?


    Wie sehen denn die restlichen Werte aus?

  • Wir hatten hier bisher (oder besser gesagt gsd) nur einmal akutes Nierenversagen, 2 Tage nach Diagnose ist meine Hündin damals gestorben 😭


    Die 2 Tage waren so schrecklich, und möchte ich nie, nie, nie wieder erleben 😢


    Ich bin bei FB in der Gruppe drinne, nur für den Fall der Fälle... Und mich erschrickt ehrlich gesagt wie viele Hunde (Rassehunde sowie Mischlinge) CNI haben...


    Mich würde ja mal interessieren, woher das kommt? 🤔

  • Hallo ihr lieben,



    Wir mussten unseren Balu letzte Mittwoch nach einen schlimmen krampfanfall erlösen - Diagnose Nierenversagen.



    Balu hat letzte Freitag einmal erbrochen, dachte mir nichts dabei.. alles soweit ok! Samstag war er etwas angeschlagen, wollte sein Futter nicht mehr fressen, Stuhlgang breiig. Habe ihm Reis mit Hähnchen gekocht, was er auch gefressen hat. Weiterhin dachte ich mir, ok Hund hat öfters mal Probleme mit dem Magen. Wird nichts wildes sein. Sonntag der Schlag, er wollte wirklich nichts mehr fressen, trank aber weiterhin normal. Montag morgen sind wir direkt zu unsere TÄ gefahren, Diagnose Magen Darm, ohne Blutuntersuchung oder Röntgen, Antibiotika bekommen und was gegen Übelkeit. Ihre Aussage, es geht im Moment vielen Hunden so. Balu sollte aber essen nach 1,5 Stunden, aber er frass weiter nichts, abends nochmal zu unserer TÄ, Kontrastmittel bekommen, soll gegen die Übelkeit helfen, damit er wieder frisst. Balu war ziemlich angeschlagen und war auch nicht gut drauf.. die Nacht von Montag auf Dienstag wieder erbrochen. Telefonat mit TÄ, abwarten. Nachmittags habe ich das Kontrastmittel weggelassen, weil ich das Gefühl nicht los geworden bin, das er dadurch total apathisch wirkte, Stunde später - wieder erbrochen mit Blut! Sofort zu einem anderen TA der ein Röntgen Bild machte und auch eine verdickte Magenschleimhaut sah, Hund hat eine schwere Gastritis! Schmerzmittel gespritzt und eine Glucoseinfusion bekommen, wir sollten ihn nur streng beobachten, da es zu einer Magenverdrehung kommen kann. Es tat Balu gut, er hat total entspannt geschlafen, dennoch einmal gebrochen… Mittwoch morgen wieder zum TA, erneut Schmerzmittel gespritzt. Er müsse aber heute auf jeden Fall was essen, sonst sollen wir morgen wiederkommen und wir checken alle Blutwerte! Wir wieder nach Hause, habe ihm essen gekocht, püriert und ins Maul gespritzt, hat immer mit dem Schwanz gewedelt, als hätte es ihm geschmeckt! Richtig aufstehen wollte er nicht mehr, wirkte auch weiterhin apatisch und nicht wirklich da, wackelt nur noch auf den Beinen.. um Punkt 14 Uhr hatte Balu einen schlimmen Krampfanfall! Wir sind sofort los zum TA, er sah plötzlich so schlimm aus und erschöpft, sofort Blutuntersuchung.. dann die erschreckende Nachricht kreatinin von 13 (Normalbereich - 1,6) harnstoff nicht mehr messbar.. wir mussten ihn sofort erlösen.. er ist von innen vergiftet deswegen auf der Krampanfall! Jetzt sitze ich hier und mache mir schlimme Vorwürfe.. hätte er durch eine frühzeitige richtig Diagnose noch ein paar Jahren leben können, er ist doch erst 8 geworden! Habt ihr auch erfahren mit Nierenversagen beim Hund gemacht?

  • Habt ihr auch erfahren mit Nierenversagen beim Hund gemacht?

    Mein aufrichtiges Beileid 🖤🌈


    Akutes Nierenversagen mit 10,5 Jahren 😭


    Fing mit ganz normalen Durchfall an einem Samstag an... Tagsüber nichts gefressen, wenig gesoffen... Sonntags zunehmend Apathisch geworden, Wasser im Schwall wieder erbrochen, nichts gefressen, nicht mehr uriniert...sind dann in die Tierklinik und wurden mit einer larifari Magenverstimmung nach Hause geschickt, und ich solle doch am nächsten Morgen zu meinem Haustierarzt... 9 Stunden später die Diagnose akutes Nierenversagen...


    Mein Tierarzt hatte zwar noch alles Menschenmögliche versucht, aber leider haben wir den Kampf 2 Tage später verloren, meine Püppy ist Mittwochs in der Früh eingeschlafen 😭😭😭

  • Auch von mir mein Beileid 💐


    Da mussten wir beiden Mittwoch das schlimmste erleben, es ging bei dir auch ziemlich schnell und wohl auch eine erste falsche Diagnose gestellt. Ich denke die ganze Zeit darüber Nacht, ob man nicht doch nicht helfen konnte, hätte man es früh genug erfahren.


    Mir tut ein Austausch gut, jetzt weiß ich, das Balu nicht alleine oben im Hundehimmel ist…


    Wird dieser Vorwurf und Schmerz irgendwas vergehen? Es tut unglaublich weh 😢

  • Balu2015 ich mache mir auch noch nach 23,5 Jahren Gedanken darüber. Also, es vergeht nie, wird aber mit der Zeit schwächer 😭


    Man kann es in der Zukunft und bei weiteren Hunden nur besser machen...

    Ich mache mich da jetzt aber nicht verrückt...


    Zumal meine Püppy damals vorher nie irgendwelche Anzeichen hatte, und bis kurz vor dem Erlebten ein Gesundes Leben hatte, ohne große (Vor)erkrankungen etc...


    Nein, Dein Balu ist nicht alleine im Hundehimmel, er wurde von all unseren geliebten Schätzen die schon vorausgegangen sind, liebevoll in Empfang genommen 🖤🌈

  • ch bin bei FB in der Gruppe drinne, nur für den Fall der Fälle... Und mich erschrickt ehrlich gesagt wie viele Hunde (Rassehunde sowie Mischlinge) CNI haben...

    Naja, das ist halt eine länderübergreifende Gruppe nur mit NI-Hunden. Ich denke nicht, dass man daraus schließen kann, dass die Anzahl so überdurchschnittlich hoch ist.


    Oje, das tut mir sehr leid, Balu2015. Alles Gute für euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!