Pfoten für den Strandurlaub vorbereiten

  • Ich brauche euer Schwarmwissen.


    Der Titel klingt etwas merkwürdig, aber genau das ist unser Anliegen.


    Immer im Sommer an der Nordsee hat Rocky Probleme mit den Pfoten am Sandstrand. Im Winter komischerweise nicht.


    Die Ballen sind chic und intakt, es müssen die Zwischenräume sein.


    Habt ihr Ideen, wie wir die Pfoten gut vorbereiten können? Schuhe findet er nicht so geil und die waren bisher immer die letzte Notlösung.

  • Der Sand kann im Sommer extrem heiß sein.

    Ja das weiss ich, das ist es aber nicht. Er bekommt immer erst später Probleme, wenn wir schon länger unterwegs sind oder schon wieder "zuhause". Leckt sich dann stark die Pfoten und mag auch nicht anfassen lassen. Es muss also eher die manuelle Reizung sein.

  • vielleicht juckt ja die Verheilung der Verbrennungen?

  • Also wenn der Sand so heiss ist, dass er Verbrennungen machen würde, gehen wir da mit den Hunden nicht drauf. Wir sind ja auch barfuß unterwegs, würden das also bemerken. Und zudem hat auch nur Rocky die Probleme, Leni nicht.


    Der Kerl hat recht breite Pfoten mit grossen Zwischenräumen. Anfangs dachten wir, er hätte sich verletzt, weil er über Muscheln gefegt ist, das war es aber auch nicht. Daher der Gedanke, dass die Pfoten(zwischenräume) bei ihm sehr sensibel sind und eben die Frage, ob man die irgendwie robuster bekommt. Ich weiss, klingt irgendwie doof, aber ich weiss grad nicht, wie ich es besser beschreiben soll. ...oder eben, ob es irgendeine Art Schutz gibt.

  • Vielleicht liegt es am Sand in den Zehenzwischenräumen und am Salzwasser.

    Habt ihr mal probiert die Pfoten nach dem Spaziergang abzuspülen?

    Meine Hunde hatten da nie Probleme, aber wenn er da sehr sensibel ist wäre das ja denkbar.

  • Vielleicht liegt es am Sand in den Zehenzwischenräumen und am Salzwasser.

    Habt ihr mal probiert die Pfoten nach dem Spaziergang abzuspülen?

    Meine Hunde hatten da nie Probleme, aber wenn er da sehr sensibel ist wäre das ja denkbar.

    Ja, wir nehmen jetzt auch schon immer Wasser mit zum Abspülen. Es wundert uns, weil er sonst über und durch allen möglichen Mist latscht ohne Probleme und im Winter macht es ihm auch nix. Vermutlich weil der Sand dann nass und nicht so mobil ist.

    Aber es ist nicht nur störend, sondern tut ihm tatsächlich weh. Er humpelt teilweise sogar. Einmal haben wir sogar den Urlaub deshalb früher abgebrochen, nur um dann putzmunter und beschwerdefrei zuhause anzukommen. :ka: :lol:

  • Also alles was mir einfällt hat das Potential es noch schlimmer zu machen - bei Pfotenschuhen müsstest du vermutlich sehr aufpassen das kein Sand reingerät, das könnte dann noch mehr reiben. Ebenso wenn du prophylaktisch Vaseline draufschmierst - dann klebt der Sand erst recht zwischen den Pfoten.

    Nach jeder Strandtour die Pfoten mit Leitungs- bzw. Regenwasser waschen? Vielleicht ist es ja auch gar nicht der Sand sondern das Meerwasser (und im Winter ist es zu kalt im Wasser)? Dann wäre Vaseline wahrscheinlich nicht schlecht.

  • Ich kann dir auch nichts anderes raten. Wie EmDee schon schrieb bringt das nichts.

    Vielleicht ist es ja auch das Salzwasser.

    Wie reagiert er denn auf Streusalz im Winter.

    Das verursacht hier tatsächlich auch teilweise Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!