Malassezien - Behandlung, Ansteckung, Desinfiktion der Umgebung

  • Hallo,


    mein Name ist Yack und bin ein 10 Jahre alter (junger) Cavallier King Charles Spaniel. Seit ca. 2 Jahren leide ich unter einem starken Juckreiz, der nicht nur mich, sondern auch mein Frauchen und Herrchen zur Verzweiflung bringt. Sie haben schon alles versucht, um diese fiesen Malassezien los zu werden; geholfen hat nichts. Nach intensiver Internet-Recherche steht immer wieder zu lesen, dass der Pilz nicht ansteckend sei. Was wir jedoch nicht verstehen ist, dass immer der Ratschlag neben den diversen Behandlungsvorschlägen erteilt wird, die Umgebung, als den Schlafplatz und sonstige Körbchen zu desinfizieren. Da ich auch gerne auf dem Teppich liege und mich sonst in der Wohnung frei bewegen darf, erscheint mir dieser Hinweis etwas widersprüchlich. So viel Desinfektionsmittel kann man gar nicht versprühen und außerdem welches soll das sein, da es ja Anti-Mykotisch sein muss. Vielleicht kann uns jemand etwas zu dem Widerspruch, als nicht ansteckend und trotzdem alles desinfizieren sagen.


    Vilen Dank

    Euer Yack

  • Malasezien werden mit dem Spezial Shampoo behandelt.

    Anders kenne ich das nicht. Malaseb drauf, einwirken lassen, ausspülen.


    und danach schauen, dass der Hund vom Fell her evtl anders gepflegt wird, immer gut trocken ist, Wolle ausdünnen etc.

  • Mein Hund hatte sie mal nach ausgiebigem, sommerlichem Schwimmen in Teichen, der Hund war einfach eine Wasserratte.

    Wir haben damals ein Shampoo von Virbac verwendet, zweimal glaube ich und dann Hund immer schön trocken gerubbelt und geföhnt.


    Desinfiziert habe ich gar nix. Da die eigentlich zur normalen Hautflora beim Hund gehören, macht das aus meiner Sicht auch gar keinen Sinn. Das sie da sind ist nicht das Problem, sondern dass sie Überhand nehmen. Es geht also um das Zurückdrängen auf das normale Maß, nicht ums eliminieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!