Kaninchen Verstopfung

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.


    Ich brauche mal euer Brainstorming bitte.


    Es handelt sich um ein Zwergwidder Kaninchen, 6 Jahre alt.


    Verstopfung durch vermutlich Haarballen.


    Samstag direkt zum TA , Schmerzmedi (Novasulminsulfon) SAB und Päppeln , 3std.-lich.


    Bauch massieren, Flüssigkeit, Paste gegen Haarballen.


    Samstag Abend erneut Flüssigkeit plus Vitamine und Co .


    Gestern (Montag) erneut TA, check, Päppel, 10ml wie gehabt, alle 2 Std. Rest weiterhin.


    Temperatur ok.


    Leider frisst er nur super wenig selber und der Output ist fest-krümelig.


    Freie Wohnungshaltung zu zweit, kennen und kriegen nur Grünzeug/Kräuter/Heu.


    Ich bin täglich in Abstimmung mit der TÄ.


    Diese meint auf alle Fälle weiter päppeln, ich denke mir so als Laie, dass der ggf einfach satt ist und deshalb nicht mehr selber frisst?


    Natürlich fragt man sich, wie es weiter geht, wenn es nicht besser wird…


    Der ist per se n Faulbär, also bewegen ist nicht viel, so oder so. Ich massiere aber immer.


    Habt ihr ggf noch Ideen?



    Danke und LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kaninchen Verstopfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gibst du lactulose? Wurde ein Röntgen gemacht? Ggf. Mit KontrastMittel?


      wie viel Kot kommt denn hinten raus? Päppelst du normal oder sehr dünnflüssig?


      Wieviel novalgin gibst du? Wie oft?

    • Hallo und danke :)


      Röntgen hatte ich gestern nach gefragt, empfand sie als aktuell nicht notwendig die TA, da fühlbar war, dass noch etwas fest steckt.


      nova 3xtgl 6 Tropfen.


      Kot kann ich nur halb sagen, da ich ihn nicht separieren möchte, generell ist der Kot im Klo ok, weiß aber nicht von wem, die krümeligen konnte ich direkt bei ihm weg nehmen.

      Ist wenig.


      Päppeln recht normal, so, dass man es breiig mit Spritze aufziehen kann. Aber flüssiger als laut Anleitung.


      Lactulose nein.


      Edit: gerade gegoogelt AA Laxulon soll gut sein?

      Es gab vom TA Paste gegen Haarballen, die fand er scheisse.

    • Schau mal bitte hier:


      Magendilatation
      Hinter zurückgezogenem (apathischem) Verhalten stecken meist lebensbedrohliche Erkrankungen! "Mein Kaninchen frisst nicht" ...
      kaninchenwiese.de


      Wie schwer ist dein Kaninchen? Wieviel ml (bzw. 0,...) entspricht 6 Tropfen Novalgin? Ich weiß das gerade nicht.


      Wichtig wäre ein Ordentliches Röntgen. Bist du bei einem wirklich heimtierkundigen Tierarzt? Woher kommst du denn?


      Ich würde die Tiere für einige Stunden trennen. Es ist wichtig zu sehen ob Kot raus kommt oder nicht. Päppeln solltest du nur sehr dünnflüssig. Wenn eine richtige Verstopfung vorliegt und du von vorne immer mehr rein schiebst dann kann der Magen irgendwann platzen weil er zu voll ist. Geht ja nix weiter. Lactulose würde ich ebenfalls geben.


      Was für eine Paste gegen Haarballen hast du bekommen? Rodicare? Oder irgend eine Malt Paste für Katzen?

    • Genau Rodicare.


      Ich bin aus der Mönchengladbacher Ecke kurz vor Holland.

      Meiner TÄ vertraue ich schon.

      Der zweite Tierarzt am Samstag Abend wurde mir von einer Freundin mit langjähriger Kaninchenhaltung empfohlen.


      Nova sind 3x etwas über 0.1ml


      Der Kleine wiegt 1,6kg .

    • Solltest Du auf Tierarztsuche sein, hast Du es weit bis Krefeld?

      Frau Reiners hat mir, als ich noch in Krefeld wohnte, mehr als ein Kaninchen gerettet. Sie hat super viel Erfahrung mit den Hopplern.

      Angstfreie Tierarztpraxis Reiners

      Das Thema ist wirklich lebensbedrohend, "zu faul zum fressen" ist eigentlich nie der Fall.

    • Rodicare auf jeden Fall weitergeben.


      Wegen Tierarzt schau mal hier: https://kaninchenwiese.de/gesu…chentierarzt/#toggle-id-5 da sollte auf jeden Fall was dabei sein.


      Ich vertraue meiner TÄin bezüglich der Hunde auch, von Kaninchen hat sie aber halt keine Ahnung. So wie die meisten leider. Ich würde hier also wirklich schauen das du zu einem guten Heimtierkundigen TA kommst. Vielleicht ist der von Samstag das ja auch aber jeder wirklich gute TA hätte in dem Fall ein Röntgenbild angefertigt. Das ist bei sowas zwingend erforderlich.


      Novalgin gibt man 0,1ml pro Kg. In deinem Fall also ca. 0,16ml alle 4-6 Stunden. Alle 8 Stunden ist in dem Fall zu wenig.

    • Wenn keine Verstopfung vorliegt könnte man auch für 3 Tage MCP geben. Aber das wäre bei einer kompletten Verstopfung kontraproduktiv.

    • Ich habe im Winter das Webinar von Frau Dr. Ruf zum Thema Verdauung mitgemacht und das was eigentlich immer wieder betont wurde und ich mitgenommen habe ist, dass in solchen Fällen immer zwingend ein Röntgenbild gemacht werden sollte (ggf. mit Kontrastmittel).

      Ich würde mich nach einem kaninchenkundigen Tierarzt umsehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!