Rally Obedience Linksdrehung Trainingstipps

  • Hallo,

    Oreo und ich haben gerade mit Rally Obedience angefangen. Er kann alle Übungen der Beginnerklasse schon gut, aber bei den Linksdrehungen funktioniert es einfach noch nicht.

    Kann mir jemand ein paar gute Übungen nennen, mit denen wir die Linksdrehungen besser üben können, er soll rückwärts mitdrehen. Im Training haben wir Viertelkreise geübt, mache ich es langsam, setzt er sich, drehe ich mich schneller, dreht er sich um und läuft mit.

    Wie kann ich es schrittweise aufbauen, dass er rückwärts mitdreht?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Google mal den Elefantentrick, so hab ich das aufgebaut. Ich hab spätet statt nem erhöhten Gegenstand ein flaches Target genommen und mich mit gedreht, irgendwann ging es dann auch ganz ohne. Allerdings haben wir es jetzt ne Weile schleifen lassen und jetzt hüpft Charly wieder rückwärts, statt sich zu drehen. Geht aber auch. :roll:

  • Loki hat es über den Elefantentrick gelernt, leider am Anfang nur Links geführt. Als dann das Rechts geführt aufkam, habe ich eine anderes System genommen, nachdem auch Merlin aufgebaut ist.


    Meine Hunde kennen ein Kommando für "Steh neben mir" mit Blick auf die flach ausgestreckte Hand über ihrem Kopf. Die haben gelernt, dass sie nur unter der Hand stehen müssen. Dann konnte ich mit der Hand den Hund quasi lenken - vor, zurück, drehen - nur am Seitlichen hapert es noch etwas. Gerade lernen wir den spielerischen Trick "Umrunde mich rückwärts gehend" :headbash:


    Ich habe also ein extra Kommando für "Steh neben mir" und das nutze ich für die Drehungen damit die Hunde sich halt nicht hinsetzen. Bei "Fuß" bzw. "Hand" sollen sie sich setzen sobald ich anhalte. Bei "Ran" bzw. "Seite" sollen sie neben mir stehen sobald ich anhalte. Beugt bei meinen Hunden vielen Missverständnissen vor. :lol:

  • Im Grunde genommen ist doch ein "Kleben" am Bein gewollt, während der Mensch sich dreht, in Form von zwei Kehrtwenden auf dem Stand, oder von mir aus mit 4 Linkswinkeln, oder?



    Kennt Dein Hund die Kehrtwende, bzw. kann er sauber Linkswinkeln laufen?


    Eventuell könntest Du darüber aufbauen?

  • Ich trainiere es mit Nora gerade mit dem Elefantentrick. Das klappt auch gut, solange ich gegenüber von ihr stehe, dann dreht sie sich schön sowohl nach links als auch nach rechts. Bis sie das neben mir kann, ist noch ein weiter Weg.

    Leider habe ich mit ihr anfangs auch viel Grundstellung mit Sitz geübt und jetzt möchte sie sich immer sofort hinsetzen.

    Wir sind schon Beginner Turniere im RO gelaufen, da bin ich die Linksdrehungen mit etwas größerem Kreis gelaufen, damit sie sich nicht hinsetzt. Gab natürlich trotzdem immer Punktabzug. Entweder Kreis zu groß oder fehlende Fußarbeit. Jetzt üben wir die Linksdrehungen ganz intensiv, weil alles andere eigentlich auch perfekt klappt.


    Ich werde wohl parallel den Elefantentrick auf dem Hocker üben, um ihr zu zeigen, wie sie sich bewegen muss und die Hinterhand zu stärken und parallel dazu die Drehung am Bein in Mini-Mini-Schritten. Also minimal drehen und Klick+Belohnung, wenn sie sich minimal mitdreht.

  • Vielen Dank für die Hinweise. Wir üben jetzt mal den Elefantentrick und er macht es eigentlich schon sehr gut.

    Bei den Linkswinkeln bin ich auch immer einen größeren Bogen gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!