Beiträge von Oreo

    Vielen Dank für die Einschätzung. "Originalmethode" steht halt auf dem Buch, außerdem war es sowieso das falsche, da die Trainerin die Ausbildung bei K-9 gemacht hat.

    Das man sich nur auf eine Methode konzentriert, mag wirklich Nachteile haben, aber irgendwo muss man als Anfänger ja anfangen und uns gefällt es dort sehr. Ich denke, wenn man etwas Erfahrung hat kann man dann auch über den Tellerrand der einen Methode rausschauen, ich werde mich auch weiterhin theoretisch mit dem Thema beschäftigen (bin halt Theoretiker). Mit Oreo werden wir erstmal so weitermachen.

    Hallo in die Runde,

    dann reihe ich mich hier auch mal ein. Wir haben gerade mit Mantrailing angefangen, bisher 6 Termine. Am Anfang gabe es drei, dann zwei ganz kurze Trails. Im Regelfall gibt es einen längeren Trail und das mit steigenden Schwierigkeitsgraden. Oreo liebt es und ist, sobald ich Geschirr (mag er sonst überhaupt nicht tragen) und Leine in die Hand nehme, schon ganz aufgeregt.

    Die Trainerin macht wohl nur Mantrailing und das nach der Methode K.9, der "Originalmethode ?". In Deutschland gibt es wohl auch ein K-9 Training, das jedoch anders aufgebaut ist. Ich lese jetzt gerade das Buch von Schettler, was viele Dinge genau erklärt und zum Nachlesen sehr gut ist.

    Könnt ihr vielleich noch andere Bücher empfehlen, es gibt ja so unendlich viele verschiedene Ansätze, K.9 scheint mir als Laie jedoch sehr systematisch und zielführend aufgebaut.

    Grüßle Bianca und Oreo

    Da es hier ja eigentlich um Erfahrungen mit Doodlen gehen sollte und nicht um Doodlebashing, schreibe ich nun doch. Ich wollte eigentlich einen Showlabrador, mein Mann war eher beim Pudel, aber auch das hat ja nichts mit den Erfahrungen mit Doodlen zu tun.


    Oreo ist ein Labradoodle, inzwischen drei Jahre alt und stammt von einer Labradorzüchterin, die Elterntiere (beide FCI) waren untersucht und hatten die Zuchtzulassung. Der Welpe wurde gut sozialisiert, war mit 8 Wochen auch fast stubenrein, konnte durchschlafen, Autofahren etc. alles kein Problem.


    • Sein Fell ist wellig und keine Katastrophe, dreimal im Jahr gehen wir zum Hundfrisör, eigentlich nur um ihm im Sommer etwas Erleichterung zu schaffen. Ansonsten reicht es ihn ein- bis zweimal die Woche zu bürsten. So kenne ich es auch von den Doodlen die wir in der Umgebung kennen.
    • Gesundheitlich hat er keine Probleme, einmal im Jahr zum impfen und einen kurzen Check.
    • Vom Wesen her ist er der Familienhund, den wir uns gewünscht haben, er ist überall dabei. Distanzlos ist er am ehesten bei Menschen die er kennt, dann fordert er seine Streicheleinheiten ein.
    • Mit anderen Hunden versteht er sich, egal ob Rüde oder Hündin. Mit bekannten Hunden und seinen liebsten Kumpeln rennt er gerne mal eine Runde.
    • Jagdtrieb ist gemäßigt vorhanden, aber auch im Freilauf händelbar.
    • Im Sommer wird es ihm schnell zu warm, dann sind Gassirunden an Flußläufen angesagt, alle Viertelstunde einmal abkühlen in den Bach und dann ist er wieder sehr aktiv.
    • Futtertechnisch ist er etwas mäkelig, mag auch an der Erziehung liegen, aber vertragen tut er bis jetzt alles. Er wurde als Welpe gebarft, das habe ich eine Zeit lang weiterverfolgt, bis die TÄ mir sagte, ich sollte doch auf ein Welpenfutter umsteigen. Wir haben jetzt eine Mischung aus Dosen und Trockenfutter.
    • Wir machen zur Zeit Rally Obedience, wo er gerne mitmacht. Mantrailing wollen wir noch versuchen.

    Ich würde mich freuen über mehr Erfahrungen von HH mit Doodlen.

    Hallo,

    Oreo und ich haben gerade mit Rally Obedience angefangen. Er kann alle Übungen der Beginnerklasse schon gut, aber bei den Linksdrehungen funktioniert es einfach noch nicht.

    Kann mir jemand ein paar gute Übungen nennen, mit denen wir die Linksdrehungen besser üben können, er soll rückwärts mitdrehen. Im Training haben wir Viertelkreise geübt, mache ich es langsam, setzt er sich, drehe ich mich schneller, dreht er sich um und läuft mit.

    Wie kann ich es schrittweise aufbauen, dass er rückwärts mitdreht?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Das würde mich nun doch interessieren. Ich binde Oreo wenn ich kurz beim Bäcker o.ä. bin einfach mit der Leine an Fahrradständer, Baum, Zaun etc. an, auch im Urlaub, im Ausland, auf Campingplätzen und habe mir nie Gedanken darum gemacht.

    Das Hunde gestohlen werden, habe ich bisher noch nicht gehört. Hat hier jemand weitere Informationen, da es abschließbare Leinen gibt, scheint es ja wohl häufiger vorzukommen.