Äußere Gehörgangsentzündung

  • Hallo zusammen,


    mein Rüde hat zum ersten Mal eine Ohrentzündung. Kam quasi über Nacht nach der Impfung am Vortag.

    Wir sollen mindestens sieben Tage Surolan geben.

    Nun ist mir aufgefallen, dass das betroffene Ohr auch wärmer ist - nicht direkt an der Ohrmuschel am Gehörgang sondern weiter oben zur Spitze des Hundeohres. War das bei euren Hunden auch so? Ich weiß das eine Entzündung mit einer Erwärmung des betroffenen Gebietes einher gehen kann. Fieber hat er nicht - 38,5 Grad.

    Kratzen tut er sich am Ohr nur noch maximal einmal am Tag. Nächsten Freitag sind wir eh zum schallen beim TA, da lass ich auch nochmal das Ohr checken.

    Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

  • Cisco hatte nach der letzten Impfung auch eine übele Ohrenentzündung, auch über Nacht.

    Die war so schmerzhaft, da musste er Antibiotika nehmen.

    Surolan in die Ohren geben war wegen Schmerzen unmöglich.

  • Cisco hatte nach der letzten Impfung auch eine übele Ohrenentzündung, auch über Nacht.

    Die war so schmerzhaft, da musste er Antibiotika nehmen.

    Surolan in die Ohren geben war wegen Schmerzen unmöglich.

    Darf ich fragen welche Impfung das war?

    Surolan ging zum Glück noch direkt in die Ohren. Wie lange musstet ihr verabreichen? Auch zweimal täglich? Habt ihr einen Abstrich machen lassen?

  • Finya hatte im Winter zum ersten Mal in 12 Jahren eine Ohrenentzündung. Ihre Ohren waren etwas wärmer, aber nicht so arg, dass es uns extrem aufgefallen wäre. Sie waren auch nicht arg gerötet oder so (zumindest nicht in dem Bereich den man mit bloßem Auge sieht).

    Sie hat Osurnia bekommen. Das muss nur 1x gegeben werden und wirkt dann für bis zu 2 Wochen. War für sie bestimmt angenehmer, als sie jeden Tag behandeln zu müssen.

  • War die Tollwutimpfung.

    Da es 2018 war kann ich nur noch mutmaßen und denke 1 Woche Antibiotika, Surolan nicht.

    Kein Abstrich.

    Ich hätte der Tierärztin (Vertretung) fast an den Allerwersten getreten....sie sagte "nein das ist nicht von der Impfung, er ist Futterallergiker, darf nur noch Pferd fressen und MUSS Apoquel nehmen"

    War ne dumme Tussi....

    2 Wochen nach dem Ohrdesaster bekam er übrigens noch nen Hot Spot, den ich aber selbst behandelt habe.

  • Uff. Bei uns war’s auch die TW-Impfung.

    Unsere TÄ denkt dass das Immunsystem ins Wanken gekommen ist.

  • Finya hatte im Winter zum ersten Mal in 12 Jahren eine Ohrenentzündung. Ihre Ohren waren etwas wärmer, aber nicht so arg, dass es uns extrem aufgefallen wäre. Sie waren auch nicht arg gerötet oder so (zumindest nicht in dem Bereich den man mit bloßem Auge sieht).

    Sie hat Osurnia bekommen. Das muss nur 1x gegeben werden und wirkt dann für bis zu 2 Wochen. War für sie bestimmt angenehmer, als sie jeden Tag behandeln zu müssen.

    Das Präparat kenne ich gar nicht.

    Bei Felix ist es nur ein Ohr, deshalb fällt die Erwärmung auf. Rötung seh ich nix. Er hatte sich auf kurze Zeit aber wund gekratzt.


    Die TÄ meinte mind. ne Woche Surolan geben. Denke ich hänge ein-zwei Tage hinten dran. Soweit ich gelesen habe, sollte man das nach verschwinden der Symptome noch etwas geben.

  • Jacky neigt zu Ohrenentzündungen. Wir forschen noch nach den Ursachen ( Futter?). Nach der Impfung hatte er es noch nicht.Es ist aber schon besser geworden ( 2-3 mal im Jahr). Das kranke Ohr ist dann immer rot und warm. Wir behandeln mit Easotic. Das wird einmal am Tag ins Ohr gegeben. Das akzeptiert er ganz gut. Dazu meistens noch für 3 Tage Schmerztabletten. Nach einer Woche ist der Zauber dann vorbei .

  • Unsere Tierärztin, die bei der Ohrenentzündung leider Urlaub hatte, sah auch einen Zusammenhang von Impfung - Ohrenentzündung - Hot Spot.

  • Uff. Bei uns war’s auch die TW-Impfung.

    Unsere TÄ denkt dass das Immunsystem ins Wanken gekommen ist.

    Unsere Tierärztin, die bei der Ohrenentzündung leider Urlaub hatte, sah auch einen Zusammenhang von Impfung - Ohrenentzündung - Hot Spot.

    Wobei ich’s komisch finde, die Impfung hat er mehrfach bekommen und diesmal dann direkt die Entzündung. Aber es sind nicht immer die selben Bedingungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!