Husten und Würgen bei Rückenlage

  • Hi,


    ich weiß der Titel klingt merkwürdig, aber ich kenne die Fachbegriffe nicht.


    Angefangen hat es schon vor einer Weile. Nach dem Bauchgraulen legte sich Betti auf den Rücken und dann haben wir ein bißchen gepfötelt. Wenn es dann wilder wurde, stand Betti auf und musste erstmal Husten. Das war nur selten.

    Jetzt ist es so, dass sie sich auf den Rücken legt, es gibt keinerlei Aufregung, also bloß leichtes Bauchgraulen und Betti muss sich quasi sofort wieder zurückdrehen, aufstehen und hustet und würgt. Nach 5 Sekunden ist alles wieder gut. Das passiert quasi jedes Mal. Ich passe schon auf, dass ich sie nicht mehr animiert sich umzudrehen.


    Was kann das sein? Wie könnte man das untersuchen?


    Nächste Woche geht es wegen anderen Problemchen zum TA (Knubbel) und ich will das Thema erneut ansprechen.


    Betti ist ca 10. Mischling, 9,5kg. Normalgewicht. Hat Arthrose, chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und zeigt alle Probleme erst, wenn es fast zu spät ist. Ansonsten zeigt sie bisher keine Hustprobleme oder Atemgeräusche. Auch nicht bei Belastung. Sie hat allerdings auch noch nie auf dem Rücken geschlafen.


    Ich würde gern wissen, in welche Richtung man da gucken sollte. Kehlkopf? Gaumen? Nase? :denker:

  • Meine Hündin hustet, wenn sie sich auf die Hinterpfoten stellt. Ich habe sie auf Lungenwürmer untersuchen lassen. Der Test war negativ. Die Ärztin hat den Hund dann noch äußerlich gründlich untersucht und gefunden, dass an der Luftröhre unterhalb (Trachea) eine Schwellung ist. Beobachten heißt es jetzt.

    Also evtl die Trachea mit untersuchen lassen.

  • Meine Hündin hustet, wenn sie sich auf die Hinterpfoten stellt. Ich habe sie auf Lungenwürmer untersuchen lassen. Der Test war negativ. Die Ärztin hat den Hund dann noch äußerlich gründlich untersucht und gefunden, dass an der Luftröhre unterhalb (Trachea) eine Schwellung ist. Beobachten heißt es jetzt.

    Also evtl die Trachea mit untersuchen lassen.

    Gute Besserung euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!