Bauchspeicheldrüsenschwäche - Enzyme und Futter

  • Hallo zusammen

    Nachdem ihr mir bzw. meinem kleinen Hund schon so sehr helfen konntet mit euren Ratschlägen, wende ich mich nun erneut an euch, da wir leider wieder nich wirklich weiterkommen.


    Nach einer ziemliche langen Odyssee wurde bei unserem 10 Jahre altem Tibetterrier, bei dem erst im Januar Diabetes festgestellt wurde, vor wenigen Wochen eine Bauchspeichedrüsenschwäche diagnostiziert. Das Insulin wirkte die ganze Zeit nicht, er nahm rapide ab, er hatte Heißhungerattacken. Erst war nicht klar was los ist bis dann die Bauchspeichdrüsenschwäche diagnostiziert wurde. Wenige Tage vorher bekam er ein Antibiotikum, weil auch die Entzündungswerte der Bauchspeicheldrüse erhöht waren. Das Antibiotikum hat auf jeden Fall schon eine Besserung bewirkt. Er wurde wieder fitter, lebendiger. Seine Blutzuckerwerte sind mittlerweile auch in einem sehr gutem Bereich. Nur das Zunehmen klappt nicht.


    Wegen der Bauchspeicheldrüsenschwäche bekamen wir vom Arzt Almazyme mit. Das Pulver sollen wir 10 Minuten vorher auf das Essen streuen und ihm danach geben. Zu Essen bekommt er 2x täglich das diabetiker Futter von Rinti. Schon 2-3 Tage nachdem wir ihm das Almazyme gegeben haben (1 TL pro Mahlzeit) bekam er Magenprobleme.

    Blähungen und wässrigen Durchfall. Wir haben es dann abgesetzt und es wurde direkt besser. Danach haben wir es mit 1/2 TL versucht und es blieb dann alles auch gut, aber mir scheint es trotzdem nicht die Lösung zu sein. Hab gelesen, dass Almazyme zu schwach für eine Bauchspeicheldrüsenschwäche sein soll.


    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, auch was das Essen angeht? Ist ein diabetiker Futter noch das Richtige?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Lieben Dank im Voraus!

  • Von almapharm gibt es ja verschiedene Almazyme Präparate. Da einige auch bei einer kompletten Insuffizienz gegeben werden sollen / können, würde mich stark wundern, wenn das nicht ausreicht?


    Wenn der Hund mit Durchfall reagiert, würde ich tatsächlich an Unverträglichkeiten denken, also dass in dem Präparat irgendwelche Bestandteile drin sind, auf die Euer Hund reagiert, und ggf. schauen bzw. mit dem TA besprechen, ob er Alternativen für das Enzympräparat gibt, was Euer Hund dann ggf. besser verträgt? Ich kenne sogar Hunde, die nach einer Bauchspeicheldrüsenentzündung mit einem Almazyme Präparat zurecht kommen, ohne aber wieder Probleme bekommen, obwohl eine Insuffizienz nicht nachgewiesen werden konnte.


    Wichtig wäre dann ja auch immer, dass man möglichst fettarm füttert - da unterscheiden sich verschiedene Futtermittel ja durchaus im Fettgehalt. Ob es Diabetiker-geeignetes fettarmes Futter gibt, kann man sich ja ggf. erkundigen, das weiß ich gerade nicht - aber vielleicht hat ja jemand dazu noch eine passende Idee.

  • Deine speziellen Fragen solltest du mit einer medizinischen Ernährungsberatung und deinem Tierarzt klären.


    Verdauungsenzyme sind frei verkäuflich in der Apotheke.

    Du kannst ja mal eine geringe Menge kaufen und ausprobieren, ob sie deinem Hund gegenüber dem Almazyne Vorteile bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!