Wann dem Welpi das Beißerchen machen abgewöhnen?
-
-
Ja den Spaß laß ich euch nicht :ua_zunge:
cornaron was steht in dem Buch denn für eine Begründung bis zur Zahnung zu warten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wann dem Welpi das Beißerchen machen abgewöhnen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du musst das Beißen sofort abgewöhnen. In diesem Alter lernen die Hunde die Beißhemmung und wenn du dem Hund nicht sagst, dass es weh tut, wird er nie lernen, wann er aufhören muss!!! Wenn das dein Hund jetzt nicht lernt, weiß er evtl. später nicht, wann Schluß ist. Beißhemmung ist später nicht mehr erlernbar!
Um genauer zu sein, wenn es zwickt, rufst du laut Aua und unterbrichst kurz das Spiel. Dann gehts weiter. Zwickt er wieder, dann wieder Aua und Spielunterbrechung. So lernt dein Hund, wie fest er zubeißen darf ohne zu verletzen.
Mein Hund ist groß und kann einen Ast durchbeißen, aber wenn es Zoff gibt,weiß sie genau, auch bei kleinen Hunden, wie sie die Kraft einsetzen muss. Also, brings deinem Hund jetzt bei und setze Grenzen. Es ist ein Hund, kein Baby!
-
Hallo!
Wir haben Naomi auch vom ersten Tag an gezeigt, dass sie das Zwicken nicht darf.
Sie ist jetzt 6,5 Monate alt und jetzt mir dem Zahnwechsel durch. Wenn ich überlege, jetzt erst damit anzufangen, dann würd mir ganz anders. Mit den Zähnen jetzt möchte ich auch nicht mehr so wie zum Anfang gezwickt werden!!!
Im Spiel kommt es schon nochmal vor, das es nochmal etwas mehr zwickt, aber die Beißhemmung ist im nächsten Moment dann auch schon da.Fang lieber früh genug damit an ihr das abzugewöhnen, sonst wirst du später vielleicht verzweifeln...
-
Hallo cornaron,
wie die Foris schon geschrieben haben,
bring deinemWelpen JETZT bei, dass das Zwicken
zum SOFORTIGEN SPIELABBRUCH führt.
Zwickt dein Hund zu fest, schrei mit einer
Quitsche-Stimme AUA und brich das Spiel ab.
Biete das Spielen nach einer Sec. wieder an.
Nach drei oder vier Versuchen von deiner Seite
aus, wird bei nicht beachten der Beisshemmung
das Spiel TOTAL abgebrochen und der Welpe wird
ignoriert. Wenn du in eine Welpengruppe gehst,
kannst du es wunderbar sehen und auch hören,
wie Welpen miteinander und von einander lernen,
wie gespielt wird ohne das man den Kumpel verletzt.
Bitte schreib doch mal, in welchem Buch du gelesen hast,
dass man erst nach dem Zahnwechsel anfängt, die Beisshemmung
zu unterbinden.
Liebe Grüße Brigitte -
Recht herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Sssccchhheeeiiißßßeee
Ich hatte das doch etwas verkehrt im Hirn gehabt. Die Beißhemmung muss spätestens mit Abschluss des Zahnwechsels erlernt worden sein.
Nun gut, also ich habe dem Schlingel schon gezeigt, wann er zu doll beißt und „aua“ im hohen Ton hinterhergeschickt, aber leider nicht immer das Spiel unterbrochen. Gut ich will mich jetzt auch konse-quent ändern und an die Spielregeln halten.
Tja, da ich hier ja die kleinste Leuchte bin und mich ganz oben vielleicht nicht präzise genug ausge-drückt muss ich noch eine Frage hinterherschicken.
Beißhemmung
Muss ich jetzt auch generell meinem Hosenmatz zeigen, dass er meine Hand oder Arm nicht ins Maul bzw. Fang zu nehmen hat???????????????
Liebe Grüße
Cornaron -
-
Nein ich würde ihn schon lassen, nur so kann er die Beisshemmung erlernen
Spielt beide ruhig ausgiebig und das ohne spielzeug, das ist ein gutes Training um dem wuffi seine Grenzen zu zeigen.
-
stimmt!
das lernen die kleinen auch superschnell, dass sie bei menschlichen händen nicht so doll zupacken dürfen.
ich finde es jetzt immer voll niedlich, wenn tyler so gaaaaanz sanft meine ganze hand (naja, soviel wie eben passt) in sein maul nimmt. :baby-boy2: -
Welpen müssen vom ersten Tag an in der neuen Familie lernen was erlaubt ist und was nicht: wenn er klein und süß ist und im Bett schlafen darf,wird er nicht verstehen warum er es drei Wochen später auf einmal nicht mehr darf. (Da kann ich euch "Susi und Strolch" ins Gedächnisrufen: die kleine Susi sollte nur die erste Nacht im Bett schlafen, dann schlief sie immer im Bett^^).
Genauso ist es mit der Beißhemmung:
wenn der Welpi zu stürmisch wird, sagt man einfach etwas lauter "Aua!" und bricht sofort das Spiel ab und ignoriert ihn solang bis er von selbst ankommt und wieder spielenwill. Irgendwann hat er gelernt das es am Beißen liegt.
Die Mutterhündin oder andere Hunde brechen auch sofort das Spiel ab, wenn kleine Hunde zu heftig spielen- es ist also ganz normales Verhalten.
Für den zahnwechsel kannst du hm ja genug Kauspielzeuge anbieten.Wie du schon selbst gesagt hast, hattest du es dir nur falsch gemerkt:
denn wer will einem Hund mit 6 Monaten und den "richtigen" scharfen Zähnen abgewöhnen, dass es nicht okay ist zu beißen.^^Viel Erfolg beim Abgewöhnen!^^
-
Juhu, juhu, danke ich habe es begrabbelt (begriffen), danke……..danke
Also habe ich es zum Glück doch nicht komplett verkehrt gemacht.
Heierchen im Bett und rumlümmeln auf dem Sofa gibt es bei mir gar nicht für meinen Möhrchenfresser, weil das nämlich mein Platz ist, denn ich bin der Chef.
LG
cornaron -
Zitat
J
Heierchen im Bett und rumlümmeln auf dem Sofa gibt es bei mir gar nicht für meinen Möhrchenfresser, weil das nämlich mein Platz ist, denn ich bin der Chef.LG
cornaron
Hm das war bei uns auch mal so aber jetzt??? Reden wir nicht drüber -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!