Analdrüsen seit Welpentagen ständig voll

  • Wir selbst hatten noch nie mit analdrüsenproblemen zu kämpfen aber gut helfen sollen regelmäßige schafgarbenkompressen und von Pahema das Gland help

  • Bjarni zeigt außerdem eine schmerzhafte Muskulatur in der Brustwirbelsäule (im Juni wird er komplett durchgeröntgt).

    schonmal beim Osteopathen gewesen? Kann ja durchaus zusammenhänge geben.

  • Ist er denn richtig "Schlitten gefahren"? Weil das Knibbeln an Schwanzwurzel und Hinterbein ist ja eher sehr unspezifisch. Gefüllt sind die Drüsen ja eh, man bekommt aus jedem Hund Drüsensekret herausgedrückt. Häufiges manuelles Entleeren kann wohl zur Verschärfung des Problems beitragen, allerdings gibt es auch Hunde mit zu kleinen Drüsenkanälen. Da muss dann lebenslang aller 4-6 Wochen manuell entleert werden. Die Diagnostik dafür kann in einer Tierklinik gemacht werden

  • Ich verwende ziemlich viele Produkte von Pernaturam, unter anderem auch Gemüsegarten, ich zitiere mal die Beschreibung des Produktes: Der hohe Anteil an Ballaststoffen regt die Darmperistaltik an und unterstützt die selbständige Entleerung der Analdrüsen.


    Den Tipp habe ich schon öfter weitergegeben und es scheint zu helfen, allerdings sind es schlittenfahrene Hunde, die nicht alle paar Wochen zum Analdrüsenentleeren mussten. Aber vielleicht probierst du das mal aus? Mein Hund bekommt jeden Tag ein Löffelchen zu jeder Mahlzeit dazu

  • schonmal beim Osteopathen gewesen?

    Nein, beim TA und zweimal bei unserer Physio.

    Wir sind nun so verblieben, dass wir die Röntgenergebnisse abwarten (Ende Juni, kurz nach seinem 1.Geburtstag), also HD/ED und als Bonus der komplette Rücken

    Ist er denn richtig "Schlitten gefahren"? Weil das Knibbeln an Schwanzwurzel und Hinterbein ist ja eher sehr unspezifisch. Gefüllt sind die Drüsen ja eh, man bekommt aus jedem Hund Drüsensekret herausgedrückt.

    Nein, er ist tatsächlich noch nie Schlitten gefahren.

    Wenn die Drüsen übervoll sind, knibbelt er verstärkt und wird ziemlich unleidlich. Das ist meist ab der dritten Woche nach der letzten Entleerung der Fall.

    Ab Entleerung sind die entsprechenden Symptome dann wieder weg.

    Der äh Füllstand variiert wohl auch von prall gefüllt bis noch im Rahmen, laut TA.

    Aber vielleicht probierst du das mal aus?

    Eine Zeit lang habe ich Olewo Pellets zugefüttert, das hat keinen spürbaren Nutzen gebracht

    Kann aber auch sein, dass ich das länger hätte durchziehen müssen.

    Was fütterst du denn?

    Aktuell Markus Mühle Black Angus, kaltgepresst und zwischendurch selbst gekochte Rationen

    Später soll er dann hauptsächlich selbst gekochtes bekommen

  • lilactime

    Und Rind als Proteinquelle fütterst du schon immer? Hier war es zufälligerweise auch Rind, das für extrem stinkige und volle Analdrüsen gesorgt hat.


    Ich musste ein wenig herum probieren, aber aktuell, mit selbstgekochten Mahlzeiten (mal vegetarisch, mal mit Wildschwein, mal mit Fisch), sind die Analdrüsen komplett unauffällig.


    Wie gesagt, es kann bei euch ganz andere Gründe haben. Aber ich würde das Futter umstellen auf selbstgekocht (was du ja eh vor hast) und bei der Zusammenstellung auf recht viel Gemüse und Kohlehydrate achten. Plus eine neue Proteinquelle. Rind und Huhn sind sehr häufig Quelle von Unverträglichkeiten und außerdem generell vom Fleisch her sehr belastet (Stichwort Massentierhaltung).


    Aber das wäre nur mein Ansatz :smile: .

  • Nein, Rind erst seit etwa dem 5. Monat

    Erst hatte er was von VetConcept (Huhn), dann einen Sack Josera Sensi Junior (Ente/Geflügel, Lachs) und nun nach dem Black Angus Junior das Adult-Black Angus

  • Also Bonnies Analdrüsen leeren sich nur schwer, Ursache sind zu enge Kanäle, die durch zu festes Sekret dann verstopfen. Die Drüsen ließen sich auch nicht normal ausleeren, der TA mußte mit der Kanüle durch die Kanäle, um überhaupt ausdrücken zu können.

    Sehr unschön für Bonnie und vor allem wurde das Problem immer schlimmer und der TA sagte, wenn das so weitergeht, lassen sich die Drüsen nicht mehr leeren und man muß sie entfernen


    Unsere THP gab uns den Tip, mit Hamamelissalbe und tw auch Tinktur zu cremen, also ein bisschen Salbe auf den kleinen Finger und damit etwas in den Po. Ich mache das seit Ende September letzten Jahres und seitdem leeren sie sich ohne weitere Hilfe. Ich muß das aber schon sehr gewissenhaft cremen, ich hab auch nicht das Gefühl, daß das bei Bonnie jemals ohne irgendeine Unterstützung gehen wird.


    Ich drück dir die Daumen, daß es evtl ein vorübergehendes Problem ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!