Großes Haus und Welpe

  • Hallo Zusammen,


    diese Frage richtet sich vor allem an alle Haus oder große Wohnungsbesitzer.

    Wir spielen ja mit dem Gedanken einen Welpen zu unserem vorhandenen Hund dazu zu holen.

    Hund Nr. 1 darf eigentlich überall hin und sich frei bewegen . Meistens ist sie im EG oder Garten...

    Wie habt ihr das bei eurem Welpen gemacht?

    Ich habe ich quasi offenes Treppenhaus mit Keller, EG, 1. Etage und 2. Etage + Garten. Die Treppen werde ich anfangs auf jeden Fall absichern müssen...

    Wie habt ihr das dann mit den einzelnen Räumen/ Etagen gemacht? Oder durfte der Welpe sich dann einfach auf jeder Etage frei bewegen? Frage mich, ob das nicht überfordernd sein kann... oder haben die das schnell raus? Würde Ihn dann ja wahrscheinlich immer da hinnehmen wo ich grade bin?!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Großes Haus und Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben für die Welpen beide male Treppengitter (oben und unten) installiert. Ins OG mit den Schlaf-/Kinderzimmern dürfen hier die Hunde erst, wenn sie kein Kram mehr ankauen oder sonstigen Quatsch machen (und zum Schlafen mit uns zusammen halt). Insofern stand dem Welpen hier "nur" das EG zur Verfügung (und auch da ist die Tür zum HWR zum Beispiel immer zu), das reicht mMn völlig und so hat man den Welpen auch besser im Blick.

    • Bei mir waren die Welpen immer da, wo ich gerade bin oder wo die anderen Hunde sind.

      Ich hab da nichts weiter abgegrenzt bzw. lediglich Türen zu den Kinderzimmern geschlossen gehalten zwecks Spielzeug.


      Sofern die Bereiche hunde-/welpensicher (Giftpflanzen, Kabel, Reinigungsmittel etc.) sind, muss man da auch nicht wahnsinnig viel abgrenzen. Zwecks Stubenreinheit ist es eben sinnvoll, den Welpen immer im Blick zu haben. Aber dafür kann man ja auch wieder eine Tür zu machen.

    • Okay und hattet ihr dann einen Laufstall für die Momente wo man bspw nur kurz in den Keller geht?

      Pflanzen wären auf jeden fall auch noch ein Thema. Habe davon sehr viele.... :grinning_squinting_face:

    • Wir hatten einen Welpenauslauf, den wir die ersten Wochen auch genutzt haben, um die Hunde räumlich zu trennen (damit sie zur Ruhe kommen können) und damit die Kleine eine Begrenzung hat, das brauchte sie anfangs.

      In den Garten kannst du einen Hund halt erst allein lassen, wenn du ganz sicher bist, dass er da keinen Quatsch macht/ nichts frisst etc. - das ist mit einem Welpen nicht möglich! (Es sei denn, du hast da einen absolut hundesicheren Bereich extra abgetrennt und hundesicher eingezäunt)

    • Okay und hattet ihr dann einen Laufstall für die Momente wo man bspw nur kurz in den Keller geht?

      Pflanzen wären auf jeden fall auch noch ein Thema. Habe davon sehr viele.... :grinning_squinting_face:

      Ich hab dafür ein Zimmer komplett welpen- und blödsinnsicher gemacht. Keine Pflanzen in Reichweite, keine Möglichkeiten zum Hochspringen usw. und dann anfangs eben Welpen da rein und Tür zu, wenn ich weg war.


      Vor ein paar Jahren hatte ich einen Wurf und extra dafür einen Welpenauslauf. Joah, das Ding haben sie im stolzen Alter von vier Wochen ausgehoben, die Tür alleine aufgemacht und jedesmal, wenn ich eine Fluchtvariante gelöst hatte, haben sie die nächste gefunden :unamused_face: Also setze ich seither wieder auf Türen und Wände. Ganz altmodisch.


      Garten und alleine lassen: Würde ich nicht überstürzen. Dein erwachsener Hund buddelt sich vielleicht unter dem Zaun durch - der Welpe eventuell schon.

      Für deinen erwachsenen Hund ist der Zaun eventuell hundesicher - dein Welpe findet möglicherweise Schwachstellen und Lücken oder erzeugt sie selbst.

    • Wir hatten einen Welpenauslauf, den wir die ersten Wochen auch genutzt haben, um die Hunde räumlich zu trennen (damit sie zur Ruhe kommen können) und damit die Kleine eine Begrenzung hat, das brauchte sie anfangs.

      In den Garten kannst du einen Hund halt erst allein lassen, wenn du ganz sicher bist, dass er da keinen Quatsch macht/ nichts frisst etc. - das ist mit einem Welpen nicht möglich! (Es sei denn, du hast da einen absolut hundesicheren Bereich extra abgetrennt und hundesicher eingezäunt)

      Ja, Welpenauslauf macht auf jeden Fall Sinn. Evtl. werden ich anfangs dann auch mein Wohnzimmer teilen. Mein Garten ist zwar komplett Hundesicher eingezäunt, aber ich denke nicht ganz Welpensicher... eher ein Abenteuerspielplatz :see_no_evil_monkey:

    • Wir hatten einen Welpenauslauf, den wir die ersten Wochen auch genutzt haben, um die Hunde räumlich zu trennen (damit sie zur Ruhe kommen können) und damit die Kleine eine Begrenzung hat, das brauchte sie anfangs.

      In den Garten kannst du einen Hund halt erst allein lassen, wenn du ganz sicher bist, dass er da keinen Quatsch macht/ nichts frisst etc. - das ist mit einem Welpen nicht möglich! (Es sei denn, du hast da einen absolut hundesicheren Bereich extra abgetrennt und hundesicher eingezäunt)

      Ja, Welpenauslauf macht auf jeden Fall Sinn. Evtl. werden ich anfangs dann auch mein Wohnzimmer teilen. Mein Garten ist zwar komplett Hundesicher eingezäunt, aber ich denke nicht ganz Welpensicher... eher ein Abenteuerspielplatz :see_no_evil_monkey:

      Genau, hatten wir dann auch im Wohnzimmer stehen, so dass die Große auch mal Ruhe vor der Kleinen hatte (und für die Kinder ist es dann auch leichter, dass der Welpe grad "Pause" hat).


      Hundesicher eingezäunt reicht für Welpen leider nicht... die fressen im Zweifel alles an, finden jeden Mist und haben viel Quatsch im Kopf. Aber mit Kaffee in die Sonne setzen und Welpe beaufsichtigen ist nicht das schlechteste:smiling_face_with_hearts:

    • Jetzt muss ich echt lachen :grinning_face_with_smiling_eyes: Was für ein Gewusel.

      Da muss ich mir echt nochmal Gedanken machen. Habe wenige eher große Räume... das kann ja spannend werden :grinning_squinting_face:

      Und zum Garten... ich denke, wenn ein Hund da unbedingt raus wollen würde, könnte er sich wahrscheinlich zumindest zu einem Nachbarn durchbuddeln :see_no_evil_monkey:

      Ab welchem Alter ginge denn alleine Garten?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!