Bellen zwischen einzelnen Übungen

  • Wir haben ungeduldig fiepen zwischen zwei Aufgaben abgebaut, indem ich mich etwas entfernt vom Hund hingestellt hab, da war sofort Ruhe. Den Abstand hab ich im Lauf der Zeit dann wieder verringert. Hat ein paar Wochen (vielleicht Monate) gedauert, würde ich schätzen. Heute braucht Lilli nur noch sehr selten eine kurze Erinnerung an diese Übung, die ich schon beim leisesten Anzeichen von Unruhe einstreue.

    Die Strategie habe ich eine ganze Weile lang verfolgt. Zuerst hat er das "Wegbringen" als Spiel verstanden, danach fand er es nur doof und hat dann von Weitem Lärm gemacht :(

    Nur verständnishalber: "Wegbringen" klingt, als würdest Du Deinen Hund woanders ablegen und dann an "Deinen" Standort zurückgehen? Für Lilli macht das einen Unterschied, ob ich sie wegbringe, oder ob ich selber weggehe und wiederkomme. Nur letzteres war bei uns zielführend. Vielleicht ist da aber auch die Art des Trainings ausschlaggebend? Wir arbeiten mit Dummies, und da hat Lilli vor allem in der Line gefiept, also wenn mehrere Hunde parallel arbeiteten und sie nicht sofort/ jedesmal dran war mit Arbeiten. Genau da konnte ich dann eben ein paar Schritte zur Seite gehen, und wenn sie ruhig war, zurückkommen und arbeiten lassen. Als sie das Prinzip verstanden hatte, waren die Stellschrauben "wie weit entfernt stehe ich" und "wie lange muss sie nach meiner Rückkehr noch aufs Arbeiten warten" recht zügig abgehandelt.

  • Die Strategie habe ich eine ganze Weile lang verfolgt. Zuerst hat er das "Wegbringen" als Spiel verstanden, danach fand er es nur doof und hat dann von Weitem Lärm gemacht :(

    Nur verständnishalber: "Wegbringen" klingt, als würdest Du Deinen Hund woanders ablegen und dann an "Deinen" Standort zurückgehen? Für Lilli macht das einen Unterschied, ob ich sie wegbringe, oder ob ich selber weggehe und wiederkomme. Nur letzteres war bei uns zielführend.

    DAS ist ein super Punkt! Wenn ich im Verein den Hund mal an einem Platz angeleint hatte und dann weggegangen bin, war das kein Problem und relativ zielführend. Wenn ich ihn aber bewusst, weggehangen hatte, hat das nichts gebracht. Das werde ich mal genau so ausprobieren (am Platz wo wir sind anleinen und dann ggf. weggehen)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!